keine maximal - drehzahl...

  • Hallo , habe heute die komplette zündanlage (spulen Kabel Kerzen) gewechselt , weil ich dachte, das würde meon Problem lösen ...
    Mein Problem ist das der Rex ca. 250rpm vor dem beep dicht macht. Bei der Probefahrt fielen mir keine nennenswerten Verbesserungen auf, allerdings habe ich festgestellt, dass der Rex wenn ich das Gaspedal kontinuierlich weiter durchdrücke , er ganz locker bis in den Begrenzer geht. Gebe ich allerdings von Anfang an Vollgas, fängt er an bei ca 7000rpm zu rucken und dreht nicht weiter hoch. Dieses Phänomen habe ich auch nur bei warmem Motor, ist er kalt habe ich es nicht (Nein ich jage ihn nicht kalt hoch , war nur 1 mal zu Testzwecken um den Fehler einzugrenzen) hat jemand eine Vermutung was das sein kann?


    126tkm, großer Anlasser, lmm gecheckt und gesäubert, neue Zündanlage
    192 ps

  • Und wurde in den Kat jetzt mal reingeschaut wie dir alle geraten haben?
    Zündanlage als Ursache für sowas kann man eh ausschliessen und das hat dir niemand hier gesagt das dieses Problem von der Zündanlage kommen kann.
    Wenn ist der Kat verstopft, eventuell durch ne kaputte Zündanlage. Wie sahen die alten Spulen denn aus nach 120tkm? Weisse flecken auf der Rückseite?


    Ich weiss du sagtest bereits das der Kat ja nicht kaputt sein kann weil er erst 1300km alt ist, darauf hin haben wir dir aber gesagt das es hier schon dutzende Leute gab, die innerhalb von 10km den nagelneuen Kat kaputt gemacht haben, eben weil defekte Spulen verbaut waren. Wenn Kat geschmolzen, unbedingt die Spulen checken und ggfls erneuern sonst ist der neue halt auch nach ein paar Kilometern wieder kaputt.


    Ich weiss auch nicht wirklich obs der Kat ist, die Symptome nicht unbedingt dazu passen, aber da der Kat bereits vor 1000km gewechselt wurde, weil er kaputt war ... die Spulen aber noch die alten sind und 120tkm und 10 Jahre gelaufen haben, habe ich halt einfach Vermutet das die Spulen kaputt sind und deine Kat's grillen. Ein Kat geht im Normalfall eigentlich nicht kaputt, wenn deiner kaputt war muss das ja irgendne Ursache gehabt haben und meistens ist das halt das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gekommen ist und den dann gegrillt hat. Sei es aufgrund von defekten Spulen, oder "anschleppen" lassen oder was auch immer.


    Kalt und/oder im Stand hochjagen kann man eh nicht vergleichen wie "warm und unter last", das sind 2 paar Schuhe. Mein SSV ging auch im Stand wunderbar und pünktlich auf, obwohl ich ein Unterdruck-Leck hatte. Unter Last war dann bei 6000 Ende. Wenn er kalt ist, ist die Ansaug-Temperatur auch um 20-30 Grad kühler, was einige extra PS bringt weil mehr Sauerstoff ... es sei denn man hat ein CAI verbaut, dann hat man immer kühle Luft ...


    @mods: mal bitte threads mergen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also zu Thema spulen, diese wurden wohl doch getauscht , wie ich an der Teilenummer erkennen konnte, da wusste der vorbesitzer wohl nicht was alles gemacht wurde. Auf jeden Fall die alten spulen sahen noch sehr gut aus. Keine Flecken , nichts ... kat ist auch in super Zustand. Habe ich auch gecheckt.