Hallo, Danke und HILFE

  • Hallo liebe Wankelgemeinde,


    ich will mich erst mal vorstellen.
    Mein Name ist Steffen, bin 32 Jahre alt, komme aus Meck-Pomm(bin aber beruflich in der Schweiz tätig), und seit jetzt mittlerweile 4,5 Jahren glücklicher Besitzer eines "großen" tornadorotem RX-8.


    Weitere Daten zu meinem Baby:
    RX-8 Revolution Bj. 2004
    gekauft mit 29.000 km
    mittlerweile bei 111.000 km
    Premix: ja


    Dann wollt ich erstmal einfach nur DANKE sagen. Ihr habt mir hier schon so manchmal aus der Patsche geholfen. Waren bis jetzt zwar alles nur Kleinigkeiten, aber als Wankellaie der ich vor vier Jahren noch war ist man froh über so eine Community wie euch zu stolpern.


    So nun zu meinem Problem wo ich gerne eure Hilfe und Meinungen einholen würde.


    Problemschilderung: Nach erfolgreicher Saison in der Schweiz (ja, ich arbeite in der Gastro) war ich wieder auf dem Weg in die Heimat. Ich nach 1000km eh schon gestresst durch die lange Fahrt und insgesamt 4 Stunden Stau bin dann kurz hinter Berlin zu einer letzten Rast an ne Tankstelle, kurze Pause, und wollt dann weiter.Dann passierte es. Auf dem Beschleunigungsstreifen auf einmal ein lautes Scheppern und Rasseln
    beim Gas geben, was unter dem Auto her kommt, und so gut wie keine Leistung mehr. Keine MKL oder ähnliches. Ich dann in voller Panik gleich auf den nächsten Parkplatz gerollt und erstmal einen Blick unters Auto.
    Ausser einem fetten Hitzeschwall von der Auspuffanlage(hauptsächlich KAT) her, wie er mir noch nie aufgefallen ist, nix aufälliges zu sehen. Gut, ich schau auch nicht nach jeder längeren Fahrt unters Auto. Ich dann erstmal NVRAM und KAM gelöscht und nochmal das Auto gestartet. Schon beim Starten tat er sich verdammt schwer. So als wenn er abgesoffen wäre. Startet aber nach 2-3 sekunden orgeln. Widerwillig, aber er tut es. Beim Gas geben im Leerlauf dann wieder oben beschriebenes lautes Rasseln unter dem Auto, und das er mir im Standgas fast abstirbt. Dann fing auf einmal an die MKL zu blinken (also kein dauerhaftes Leuchten).


    ERSTER Verdacht: KAT im Arsch. Jetzt kommt was wofür Ihr mich wahrscheinlich steinigen werdet, aber wie gesagt, ich war eh schon auf´s übelste gestresst. Hab mir gesagt die letzten 150km schaffste jetzt auch noch mit nem kaputten KAT(ja ich weiss, was blöderes kann man nicht machen, aber nach 12 stunden Fahrt ist es schwer noch klar zu denken). Ich also ins Auto und weiter nach Hause. Auf dem restlichen Weg sind mir dann noch folgende Symptome aufgefallen. Fast keine Leistung hat ich ja schon gesagt (im 5. und 6. Gang geht z.B. garnichts mehr). Das Rasseln wurde nach ner Zeit immer weniger, bis es fast garnit mehr zu hören war. Dafür wurde die gesamte Geräuschkulisse deutlich "röhrender". Als wenn ich auf einmal nen Traktor fahren würde. Ob das jetzt aber von der Abgasanlage oder dem Motor kam war für mich nicht festzustellen. Nach ner kurzen Zeit hab ich dann auch Abgasgeruch im Fahrzeug feststellen müssen. Zu hause noch mal nen rundgang ums Auto, und siehe da, in den Endtöpfen meiner Invidia alles voller weißem Staub. Alles Symptome die meinen Verdacht mit dem KAT nur verstärkt haben.


    Nächsten Tag ich gleich auf die Bühne um den KAT zu kontrollieren. Dann die Ernüchterung. Wenn ich in den Kat schaue scheinen beide Wabenelemente(oder wie nennt man das) vollkommen in Ordnung zu sein. Trotzdem klappert irgenwas da drinne.
    Nächster Schritt, Überprüfung der Zündanlage. Und dabei sind mir 1-2 Sachen aufgefallen. Erstmal muss ich sagen das die komplette Zündanlage(also Kerzen, Spulen, Kabel) das letzte Mal beim Kilometerstand von 65.000km getauscht worden ist(alles NGK). Zündspulen sehen auf den ersten Blick aus wie neu (Bilder häng ich noch an). Mein hier mal gelesen zu haben man soll mal unter die Spulen schauen wie sie ausehen. Kann wohl ein Anhaltspunkt sein. Dann die ersten Fragezeichen. Mir ist aufgefallen das die Auflageplatte an der die Zündspulen festgeschraubt werden, teilweise heftigst oxidiert ist. Komischerweise aber nur da wo die Zündspulen für den hinteren Rotor aufliegen( auch hier unten ein Bild). Darf das so sein? Dann die Zündkerzen kontrolliert..... Ergebniss: beide Zündkerzen des Vorderen Rotors stark verrußt aber trocken, Zündkerzen des hinteren Rotors leicht verrußt, aber dafür feucht!


    Oder kann das ganze auch was mit der Invidia zu tun haben? Verstopft oder so? Kann man das überprüfen?


    Zu meinem Freundlichem Mazda Händler hier wollte ich eigentlich nicht mehr da ich schlechte Erfahrungen mir dem gemacht habe. Die haben hier so viel Ahnung vom Wankel wie nen Dachdecker von der Rinderzucht.
    Muss jetzt leider noch bis morgen warten bis ich die Fehlercodes auslesen kann. Werde ich hier dann natürlich noch posten.
    Wäre euch aber trotzdem schonmal für Tipps, Ratschläge und Lösungsansätze dankbar. Halte euch natürlich auf dem laufendem....


    Hoffe ja immer noch das es "nur" der KAT oder die Zündanlage ist (weil MKL blinkt doch normalerweise nur bei Zündungsfehlern, oder irre ich da), aber langsam schiebe ich doch Panik das der Motor einen weg hat.


    Sorry das dieser Beitrag so endlos lang ist, aber ich wollte euch meine Problematik halt so detailliert beschreiben wie es geht.


    Ich danke euch allen schonmal im Vorraus. TOLL DAS ES EUCH GIBT!!!! :nummer1:



    MfG Steffen


    Hier noch die Bilder: Zündspule( sehen alle so aus)


    Zündspulenhalter

  • Mir ist gerade noch was aufgefallen, wo ich nicht weis ob es auch damit was zu tun haben könnte. Was ist das für ein Teil direkt links neben dem Ölmessstab(siehe Bilder)? Ist ziemlich mit Öl versifft.


    Hab auf die schnelle nix im Werkstatthandbuch dazu gefunden......

  • Nach dieser ausführlichen Beschreibung deutet eigentlich fast alles auf den Kat hin.
    Besonders auffällig: Weißer Staub im Endtopf.


    Würde mich sehr wundern, wenn es etwas anderes ist. Was allerdings immer noch zu bedenken ist dabei: Warum ging der Kat kaputt ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zündspulen erneuern, direkt die Kerzen mit erneuern.


    Dann läuft er wieder :)



    Ich vermute mal so ins Blaue hinein das dein Wagen im Standgas und ohne Last problemlos hochdreht, fahren geht mit minimalem Gas (Standgas + 10%) auch problemlos. Sobald du aber mehr Gas gibst fängt der Traktormodus an.
    Ein kaputter Kat glüht, kannst ihn also im Leerlauf laufen lassen und dann nach 10 Minuten unters Auto schauen. Beim Originalkat glüht dann die Umrandung von der O2-Sonde :thumbup:

  • Ein kaputter Kat glüht, kannst ihn also im Leerlauf laufen lassen und dann nach 10 Minuten unters Auto schauen. Beim Originalkat glüht dann die Umrandung von der O2-Sonde


    Wobei man die auch bei einem funktionierenden Kat zum Glühen bekommt. Allerdings nicht im Stand, sondern nur unter Last ;)

  • Danke für eure Antworten. Auf euch kann man sich wenigstens verlassen.


    Gizmo: Wenn´s wirklich "nur" der Kat sein sollte, kann es sein das der auch durch viel Kurzstrecke in Mitleidenschaft gezogen worden ist?
    Habs Baby nämlich hauptsächlich für den Arbeitsweg gebraucht (ca 5km). Und einmal die Woche zum Einkaufen kurzes Stück AB.


    larsh: Genauso so ..... hört sich an als wenn du selber schon mal die gleichen Probleme gehabt hast. Aber nein, direkt nachdem ich auf den nächsten Parkplatz bin und drunter geschaut habe, war nix glühendes zu sehen. Halt nur sehr stark sichtbare Hitzeschwalle. Aber hat das nach 1000km in Betrieb was zu sagen?


    Wenn ich noch mal richtig darüber nachdenke, kanns ja eigentlich nur sein das die Zündanlage schon länger einen weg hat ich mir dadurch den Kat zerschossen habe. Was mich dann nur wundert, das er in Deutschland bei der letzten AB Fahrt vor diesem Vorfall trotzdem ohne Mühe seine 230-240 gemacht hat(je nach Tagesform).Ist aber auch schon ein bis´l her.


    Kann mir keiner was zum Thema Korrosion auf der Zündspulenhalterung sagen. Weil normal ist das so doch nicht,oder?
    Wie geschrieben, morgen früh werd ich gleich eventuelle Fehlercodes auslesen, und euch Bescheid geben. Hoffe ich weiss dann mehr.


    Danke und einen schönen Abend euch noch.....

  • Hi Steffen,


    schau mal wegen der rostigen Zündspulenhalterung in den Thread wo es um die thermische Isolation der Zündspulen geht. Da ist irgendwo auch ein Bild von jemandem gepostet, wo sogar die komplette Platte so rostig ist. Ist eben kein Edelstahl. Warum das aber nicht bei allen RX-8 so rostig ist, weiß ich auch nicht, speziell bei Dir, wo es nur die hintere Hälfte ist. Du hast was von feuchten Zündkerzen beim hinteren Rotor geschrieben. Kam die Feuchtigkeit evtl. aus dem Bereich der beiden hinteren Zündspulen und dann weiter entlang der Zündkabel zu den Kerzen.
    Forsche da mal, vielleicht hat Dir auch diese Feuchtigkeit letzltlich den Kat gegrillt (Schlechte, sporadische oder gar keine Zündung -> unverbrannter Sprit im Kat -> höllisches Inferno). Ist das Teil neben dem Ölmessstab wirklich mit Öl versifft oder könnte es auch Wasser sein? Jedenfalls ist es ja auch in der Nähe der beiden hinteren Zündspulen, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe.


    Gruß
    Frank

  • Die Platte für die Spulen sah bei mir so ähnlich aus (BJ 2005), hab mir für 50€ ne neue besorgt (Bild mit Teilenummer hier zu sehen).
    Ist halt kein vernünftiges Material ...


    Wenn das dahinter Öl sein sollte an der Stelle wo der Ölmessstab drinne steckt, dann ist das auch bei vielen normal.
    Als ich noch die alte Ölentlüftung hatte und im Winter immer Ölschaum hatte, war es dort auch sehr feucht und ölig immer, da drückts dann irgendwo das Öl ein bisschen raus.
    Da du (leider) nur Kurzstrecke fährst und vermutlich auch die alte Ölentlüftung verbaut hast, denke ich das du auch sehr viel Ölschaum drinne haben wirst, weil der Motor nie warm wird und dann ist da halt in dem Röhrchen immer Öl(schaum). Sofern nicht schon die neue Ölentlüftung verbaut wurde.
    Eigentlich geht da halt primär nur Luft durch, aber bei Fahrzeugen die von "Ölschaum" befallen sind wird's da halt schonmal öfters feucht, die Dichtungen da sind nicht für Öl ausgelegt. Ggfls mal die Dichtung wechseln oder gleich die neue Ölentlüfung einbauen (gerade für Kurzstreckenfahrer wichtig!) oder viel besser: Immer brav warm fahren so das kein Ölschaum entsteht bzw. er wieder verschwindet. Deine 5km täglich zur Arbeit reichen da nicht aus, das wird alles voll sein mit Ölschaum und deshalb auch so feucht da alles ;)


    PS: Ja KAT und Zündanlage sind die üblichen verdächtigen und in 4 von 5 Fällen der Übeltäter sein, kann natürlich auch was anderes sein. Da der KAT aber sehr heiss war, tippe ich mal auf Zündungsprobleme so das unverbrannter Kraftstoff in den KAT gelangt ist. Ob das jetzt an der Zündanlage, dem Motor oder sonst was lag kann man schlecht sagen.
    Im schlimmsten Fall halt im Motor ne Dichtleiste kaputt oder so (Kompressionstest würde aufschluss geben ob Motor in Ordnung), was leider keine Seltenheit wäre wenn du ihn seit 80tkm nur 5km Kurzstrecke bewegst, was ja bekanntermassen bei einem Wankel ganz ganz schlecht ist. Weil so die Rückstände vom eingespritzten Öl und der schlechten Verbrennung sich halt in den Kammern absetzen und wenn der Motor nicht regelmässig richtig heiss wird, dann müssen die Dichtleisten den Schlodder immer abkratzen und das geht halt auf den Verschleiss. Soll jeder machen wie er will, aber nur 5km täglich damit zur Arbeit fahren ... nicht gut für den Wankel!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • RX-55: Was du du sagst klingt einleuchtet. Werds auch in diese Richtung weiterverfolgen....


    Homey: Auch dir Danke für deine Tipps.
    Bevor ich mir den Rex gekauft habe war ich bestimmt schon ein viertel Jahr vorher hier im Forum unterwegs um mich über dieses wunderschöne Fahrzeug einzulesen
    und mich auf eventuelle Macken vorzubereiten. Daher kannte ich Problematiken wie Ölentlüftung, alter Anlasser etc. schon bevor ich das Auto gekauft habe. Auf jeden
    Fall wurde das alles gemacht. Hatte auch nie Probleme mit Ölschaum oder ähnlichem.
    Sorry, ich wurde mit der Kurzstrecke wohl falsch verstanden. Kurzstrecke bin ich eigentlich nur die letzten 5 Monate gefahren. (Halt die Zeit über in der Schweiz).
    Sonst machen wir beide schon häufige und ausgedehnte Spazierfahrten. Mit regelmässigem Besuch der A20 um den Motor freizublasen. Und wer von uns liebt nicht das
    BEEP?
    Ein Kompressionstest kommt für mich eigentlich erst in Frage wenn ich Kat und Zündung ausschliessen kann. Wie gesagt, die Leute bei meinem Freundlichen hier sind
    nicht die hellsten Leuchten was den RX-8 angeht. Die schaffens nicht Zündspulen und Zündkerzen richtig zu verkabeln. Aber das ne andere Geschichte. Da traue ich
    denen keinen Kompressionstest beim Wankel zu.
    Oder kann mir jemand nen guten Mazda Händler in Vorpommern empfehlen?


  • larsh: Genauso so ..... hört sich an als wenn du selber schon mal die gleichen Probleme gehabt hast. Aber nein, direkt nachdem ich auf den nächsten Parkplatz bin und drunter geschaut habe, war nix glühendes zu sehen. Halt nur sehr stark sichtbare Hitzeschwalle. Aber hat das nach 1000km in Betrieb was zu sagen?


    Kann mir keiner was zum Thema Korrosion auf der Zündspulenhalterung sagen. Weil normal ist das so doch nicht,oder?
    Wie geschrieben, morgen früh werd ich gleich eventuelle Fehlercodes auslesen, und euch Bescheid geben. Hoffe ich weiss dann mehr.


    Jep, drei von vier Spulen am Arsch von jetzt auf gleich. Wobei ich immer mal wieder Leistungslöcher hatte die sich aber mit auskuppeln, Motor auf Standgas runterbringen und dann ein bisschen mit den Gas spielen immer wieder eingerenkt haben. Und Homey wird Schübe bekommen aber man kann auch mit drei kaputten Spulen noch fahren :thumbsup::sprichzurhand::D . Aber vorsichtig eben. Alles ohne Last ist gut, alles mit Last geht dann zwangsläufig auf den Kat.


    Würde neue Spulen einbauen und dann mal schauen. Wenn du ne Lampe an die Wand schrauben kannst dann wirst du auch Spulen einbauen können. Ist easy.



    Mein Spulenhalter sieht auch Scheiss aus, wird das Auto aber vermutlich überleben. Von daher ist es mir egal. Rost macht dem Plastik der Spulen ja nichts.

  • Danke Larsh, du machst mir wieder Hoffnung, ja sicher, bin zwar kein KFZ Mech aber ein bis´l technisch begabt bin ich schon und mach viele Sachen selber.Solange ich nicht den kompletten Motor auseinander nehmen muss sind solche kleinere Sachen für mich kein Problem. ;-)

  • Kurzes Update: Eben gerade Fehlercodes ausgelesen, Fehlercode P0171, Gemisch zu Mager. Der Homey hatte glaube ich schon mal die selbe Fehlermeldung. Bei dem war es dann das Magnet-Entlüftungsventil der Ansaugbrücke was fest hing. Dann nehm ich mir jetzt mal das als nächstes vor.
    Sonst noch jemand andere Tipps was diesen Fehlercode betrifft? Kann doch auch LMM sein, oder?


    Kat kann ich jedenfalls ausschliessen. Hab ihn heut leergeräumt. Keine Verbesserung.....
    Zündung glaub ich langsam auch nicht mehr dran. Hatte noch alte funktionstüchtige Spulen rumliegen und hab die testweise verbaut. Kabel hab ich mal den Wiederstand durchgemessen, scheinen OK. Wiederstände der Zündkerzen auch super. Funkenbildung sah für mich jetzt auch gut aus (hab sie spassenshalber mal an nem rasenmäher getestet, ob da überhaupt was kommt).


    Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen, wenn ich den Rex im kalten zustand starte läuft er währen der Warmlaufphase 1A. Ruhiger Lauf, kein Stottern, nix..... Aber wehe er er hat sich dann auf seine 900RPM eingepegelt. Kurzes Gas geben, und er stirbt mir im Standgas sofort ab......


    Jeden Tag was Neues..... Na wenigstens wirds so nicht langweilig. :-)