Wechselkennzeichen

  • Der eine oder andere wird es schon kennen, oder auch nicht ;) Deshalb will ich es einmal als Thread ins Forum stellen. (Evtl. war ich ja der einzige der hinterm Berg gelebt hat 8o )


    Ab 2012 ist es auch in DE möglich ein Wechselkennzeichen für zwei Fahrzeuge zu beantragen. Alle Informationen dazu findet ihr hier: http://www.wechselkennzeichen.net/

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • Jaja, die guten Wechselkennzeichen.


    Leider ein Flopp des Jahrhunderts (obwohl es erst angefangen ist).
    Ich habe mich dagegen entschieden weil:
    -höhere Kosten: Versicherung als 1. und 2. Wagen ist selbst inkl. Rabatt wesentlich höher als zwei Erstwagen (bei mir waren es damals mit 2 Autos 800 Euro, mit Wechselkennzeichenversicherungen: 2000 Euro), außerdem zahle ich für 2 Autos komplette Kfz-Steuer (hackts?), außerdem sind die Zulassungskosten höher
    -Fahrzeug ohne Hauptkennzeichen muss auf Privatgelände stehen (okay, dass kann ich anhand der sinnfreien Beschilderung die man sich ausgedacht hat sogar nachvollziehen)
    -kein Versicherungsschutz ohne Kennzeichen: Der Wagen, der gerade nicht die Hauptkennzeichen trägt ist nicht versichert.
    -beide Fahrzeuge müssen die gleicheh HU/AU-Termine haben


    Das war zumindest der Stand damals, obs jetzt noch so ist weiß ich nicht.

  • Hab zwar auch 2 Autos, aber 2x angemeldet, weil:
    RX8 steht in der Garage, und das andere auf der Straße, und die Parkplätze hier in Wien einfach nur mühsam etwas zu finden.. da wäre mir das zu blöd wenn ich ständig das KZ runternehmen müsste, und mich in die Garage parke (und dann das gleiche nochmal wenn ich wieder heim komme).
    Würde es mir anders überlegen wenn ich für mein 2. Auto auch ein Platz in der Garage bekommen würde, aber das kostet dann natürlich auch wieder monatlich etwas, also wieder fast unnötig.


    Bei einem Haus ist es natürlich was anderes wenn man mehrere Flächen zur Verfügung hat wo man die Autos abstellen kann..

  • Hab zwar auch 2 Autos, aber 2x angemeldet, weil:
    RX8 steht in der Garage, und das andere auf der Straße, und die Parkplätze hier in Wien einfach nur mühsam etwas zu finden.. da wäre mir das zu blöd wenn ich ständig das KZ runternehmen müsste, und mich in die Garage parke (und dann das gleiche nochmal wenn ich wieder heim komme).
    Würde es mir anders überlegen wenn ich für mein 2. Auto auch ein Platz in der Garage bekommen würde, aber das kostet dann natürlich auch wieder monatlich etwas, also wieder fast unnötig.


    Bei einem Haus ist es natürlich was anderes wenn man mehrere Flächen zur Verfügung hat wo man die Autos abstellen kann..


    Öhm, jezt mal rein logisch betrachtet:


    2. Parkplatz in Wien ca € 90, 2. Kennzeichen 100+.


    Aber wer hatt der hatt

  • Öhm, jezt mal rein logisch betrachtet:


    2. Parkplatz in Wien ca € 90, 2. Kennzeichen 100+.


    Aber wer hatt der hatt


    Ja, mit Wechselkennzeichen wäre ich um 40€ ungefähr billiger im Monat dran, aber wie ich bereits oben schrieb wäre es mir einfach zu mühsam ständig hin und her zu latschen, hin und her zu parken damit ich dann mit dem Auto xyz fahren kann..


    Oder was meinst du genau?


    2 Parkplätze in Wien für 90€, da musst du Glück haben!

  • Er meint dass ein zweiter Parkplatz billiger ist als ein zweites Auto zuzulassen.
    Aber ist es bei euch nciht so dass man für beide Autos Steuern bezahlen muss, auch bei Wechselkennzeichen? Das ist ja der Schwachsinn in Deutschland weshalb sich das nicht lohnt.

  • Ja aber find mal eine freie Garage direkt dort, wo du wohnst.. Ich habe 2 Jahre warten müssen.


    Und soviel ersparst du dir durch das WKZ auch wieder nicht:

    • Für den 323 zahl ich zurzeit 80 € im Monat Versicherung (9er Stufe, für den Rex 150€ - 5er Stufe)
    • Ein weiterer Garagenplatz in meinen "Wohnblock" kommt auf 43€ im Monat zusätzlich (da habe ich das Glück das das in unserer Gegend ziemlich billig ist, gibt Gegende da kostet es 80-120€/monatl)
    • sprich ca. 40€ zahl ich monatlich mehr, wenn ich es auf 2. Versicherungen angemeldet habe, habe aber dadurch kein Streß mit dem ständigen Wechseln der Kennzeichen und dem hin und her parken und meine Freundin kann das Auto ebenfalls gleichzeitig fahren falls ich mit dem Rex unterwegs bin!
    • weiterer Vorteil für 2. Versicherungen: Habe ich einen Unfall mit dem 323er und habe alle Autos auf eine Versicherung angemeldet, steigt die Stufe für den Rex ebenso..das sind dann gleich mal einige Scheine mehr im Monat!

    Das sind halt die wichtigsten Punkte für mich warum ich doch ein 2. Kennzeichen habe! Ob ich jetzt 80€ zahle oder 43€ ist in den Fall für mich relativ egal!


    Fürs Wechselkennzeichen zahlst du einmalig ca 200,- und bezahlst nur die Versicherung für das stärkste Auto (in dem Fall der Rex).
    Ob dann das andere Auto in der Zeit mitversichert ist wenn kein Kennzeichen dran ist, weiß ich nicht..

  • Er meint dass ein zweiter Parkplatz billiger ist als ein zweites Auto zuzulassen.
    Aber ist es bei euch nciht so dass man für beide Autos Steuern bezahlen muss, auch bei Wechselkennzeichen? Das ist ja der Schwachsinn in Deutschland weshalb sich das nicht lohnt.


    Nein, bei uns in Österreich zahlst du nur dass KW stärkste Fahrzeug, sowohl Haftpflicht als auch Steuern...


  • Dass stimmt auch wieder, wenn du unterwegs bist, könnte sonst keiner Fahren.


    In welchem Bezirk Wohnst eigentlich ??