Sitze wechseln

  • Haben heute meine minimalen Stoffsitze durch ne Lederausstattung aus einem geschlachteten Rex ersetzt. Hat auch soweit wunderbar geklappt. Die Autoverkabelung ist schon voll bestückt - elektrischer Sitz funktioniert, Sitzheizung sollte auch gehen, ich hab nur die passende Mittelkonsole mit den Knöpfen noch nicht.
    Ein kleines Problem: Am neuen Beifahrersitz war kein Seitenairbag, also haben wir meinen alten übernommen. Nun leuchtet aber die Airbagbirne.
    Mein alter Sitz hat unten ein Steuergerät, anscheinend airbag-relevant (was anderes kann der Sitz ja nicht). Der neue hatte das Ding nicht, es war aber auch nicht ersichtlich dass es fehlen würde. Haben/brauchen alle Beifahrersitze dieses Steuergerät?


    Hab natürlich vergessen Bilder zu machen. Werde ich nachholen. Aber vielleicht hat ja schon jmd ne Idee.

  • Servus, leider kann ich bei deinem Problem keine Hilfe geben.
    Hab aber ein anderes Anligen an dich. Würdest du deine alten Stoffsitze verkaufen?????

  • Vielleicht hilft das Handbuch weiter:


    Hi, das amerikanische Handbuch würde vielleicht helfen, die Amis haben keinen Schalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags sondern eine Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz, je nach Belastung wird dann der Airbag automatisch deaktiviert.


    Ich habe nach dem Sitzumbau auch die Fehlermeldung 1-8 heißt "Sitzbelegungsmatte neu kalibrieren". Haben wir auch schon probiert beim :) , da muss man 5 x gegen die Sitzlehne klopfen (?!), das Prozedere hat abe bei mir nicht funktioniert.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi, das amerikanische Handbuch würde vielleicht helfen, die Amis haben keinen Schalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags sondern eine Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz, je nach Belastung wird dann der Airbag automatisch deaktiviert.


    Das ist anscheinend wirklich das Problem. Das Auto erwartet diese Gewichtsinfo die der neue Sitz nicht liefert.
    Habe im US Forum einen Post gefunden wo einer das Problem gelöst hat indem er die Konsole der Sitze mitgetauscht hat. Da muss ich wohl durch..

  • wo einer das Problem gelöst hat indem er die Konsole der Sitze mitgetauscht hat.


    Das musste ich sowieso machen da die Konsole des deutschen Sitzes andere Befestigungen hatt, ich musste dann sogar noch den Bezug von der Sitzfläche tauschen weil die des Amisitzes auch wieder anders war als die deutsche.


    Den Fehler habe ich trotzdem, ich habe jetzt den Seitenairbag in der Lehne im Verdacht, der Ami hat hier wohl auch eine andere Ersatzteilnummer.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Die Konsole hat bei mir komischerweise gepasst. Aber bevor ich da irgendwie Bezüge wechsel und sonstwas überlege ich mir ernsthaft für den TÜV einfach den alten Sitz einzubauen, hrmpf.
    Naja, ich werde mal versuchen ob ich die Basis tauschen kann und ob es die Leuchte ausmacht.


    /edit: Eigentlich müsste ich ja "nur" das Signal vom Sitz überbrücken, sodass die Elektronik denkt da würde immer jmd sitzen. Dann wären die Airbags halt immer an.

  • Zwischenstand: Die US-Konsole hat wirklich dieses Steuergerät welches an beiden Seiten das Gewicht auf dem Sitz messen kann (Zur Info: Wenn das Gewicht unterhalb eines Wertes ist wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Ich habe also keinen "Airbag Off" Knopf)
    Im ersten Bild gehen die zwei linken Stecker zu den Messplätzen an den Seiten, der Stecker rechts geht in den Hauptstecker, welchen man rechts im anderen Bild sieht. Dort ist links daneben der Euro-Stecker ohne diese Kabel, dafür mit zwei Kabeln zumn Stecker der Sitzheizung. Die musste ich den freien Platz im US-Stecker umstecken. Somit bleibt mein Stoffsitz dann komplett ohne Elektrik bis auf das Gurtsignal (Das Signal zum Airbag selbst kommt bei beiden Sitzen über ein anderes Kabel zu einem anderen Stecker im Auto, bleibt also bei beiden Sitzen aktiv)
    Habe also angefangen die neuen Lederpolster auf die US-Konsole zu bauen. Unten 4 Schrauben durchs untere Polster, links und rechts jeweils zwei Schrauben in der Rückenlehne. Halb so wild. Nur die Schiene zur Neigungseinstellung durch das Rückenpolster ist beim Einbau ziemlich nervig. Muss ich morgen weitermachen.


    PS: Die Explosionszeichnung im Handbuch zum SItz ist ziemlich unbrauchbar. Da fehlt ja alles :)

  • Nachtrag: Der Beifahrersitz funktioniert nach dem Umbau fehlerfrei, auch die Gewichtserkennung.
    Ich hatte danach Airbag-Code 49, wozu ich nirgends eine Dokumentation finden konnte und lange den Beifahrersitz in Verdacht hatte. Hat sich aber rausgestellt dass das irgendwas am Fahrersitz ist. Auf die Idee bin ich wieder durch einen Ami gekommen der nur den Fahrersitz durch einen Schalensitz ersetzt hat und dann diesen Fehler hatte. Habe für den TÜV den alten Stoffsitz eingebaut - Airbag-Leuchte ist aus.

  • Warum ziehst du die Sitze nicht um, habe ich letzten gemacht (von Stoff (Challenge) auf Revo-Reloaded (Teilleder) Sitze)


    Du kannst die Sitzoberfläche incl der Schaumstoffgrundlage abnehmen und dann die Lederaustattung drüber ziehen...


    Wahlweise könntest du auch die Leder Ausstattung auf die Rail's deiner Stoffaustattung schrauben (sind nur 8 schrauben)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ich ja beim Beifahrersitz gemacht - s.o.
    /edit: "sind nur 8 Schrauben" klingt einfacher als es ist. Evtl wenn ich mal Langeweile hab mach ichs beim Fahrersitz, aber im Moment gefällt mir der Seitenhalt des Stoffsitzes viel besser als der Ledersitz ;)

  • Es ist ja auch relativ einfach (vor allem wenn mans mal gemacht hat ;) ) ich habe für den Fahrersitz ca 15-20min gebraucht.


    Ich Stimme dir zu, die Stoffaustattung hat DEUTLICH mehr Seitenhalt als Vollleder Sitze...selbst bei der jetzigen Teilleder Ausstattung vermisse ich den Seitenhalt aber es ist erträglich ;)
    Übrigens habe ich somit den Fahrersitz auch weiterhin Nicht-Elektrisch ;)
    Eine Frage hätte ich auch an dich: Kommt es dir aus so vor als wenn man auf der Lederaustattung höher Sitzt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Stimmt, dann verlier ich ja die elektrische Verstellung. Gut, wäre nicht schlimm.
    Was mir jetzt bei der Aktion auch aufgefallen ist: Der Leder-Elektro-Sitz ist DEUTLICH schwerer als der einfache Stoffsitz den man locker mit einer Hand rumtragen kann. Muss die beiden mal wiegen..

    Eine Frage hätte ich auch an dich: Kommt es dir aus so vor als wenn man auf der Lederaustattung höher Sitzt?


    Ich glaub schon. Wobei ich bei dem Ledersitz einfach nur ein schwammiges Gefühl hab :D Kanns gar nicht definieren.

  • Allerdings, ich habe mal beide in die Hand genommen, der Elektrositz fühlte sich gut Doppel so schwer an.
    Hab extra auf Manuel umgebaut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Muss die beiden mal wiegen..


    Kannste dir sparen: Im US Forum steht Stoffsitze etwa 16,5kg, die elektrischen Ledersitze 25kg

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...