Neuer Wankel 2017

  • IMHO, so konkret waren die Gerüchte bisher nicht:


    Neuer Wankel mit Elektro-Turbo


    Zitat

    We can now confirm that Mazda does have two special projects on the table — one for 2017 and another for 2020 – but it appears they will both revolve around the same rotary model, the reveal and launch of which will be spread over a four-year period.


    http://www.motoring.com.au/new…rotary-details-firm-46719

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • @Retrosic,
    Warum nicht, zuminest in Japan und anderen Ostländern. Bei uns wird dann die Leistung wegen der Euronormen einfach gekürtzt :(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • 335 kw.... ja ne, is klar... ;)


    Warum nicht? Neue Engine und Turboaufgeladen? Der RX8 ist ja aus heutiger Sicht ziemlich unterpowert. Das kriegste ja fast schon im Lupo.



    Allerdings ist der Verbrauch dann vermutlich bei 30 Litern oder so :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • da ja wirklich bald 50jahre wankel Jubiläum anstehen ist dies eines von den wenigen "gerüchten" denen ich etwas glauben schenken kann. :huh:
    die frage ist, ob dann eine sauteure limitierte Serie kommt, oder wieder etwas wie der rx8. sprich etwas das sich "die massen" auch leisten können....
    mal sehen... :denk:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Der Markt für preiswerte Sportwagen ist tot


    würde ich die jetzt mal nur bedingt zustimmen.
    Peugeot RCZ R, Nissan GT86 bzw. Subaru BRZ kämpfen ja schon in der Kategorie günstige Sportwägen.


    Oder reden wir aneinander vorbei? Ist bei mir auch nicht auszuschließen :denk:

  • Nie im Leben!
    Ich sag mal so, bis 350 PS könnte ich dem ganzen noch Glauben abgewinnen
    Zum einen wird es definitiv wieder ein preiswerter Sportwagen (Oder kennt ihr in der Geschichte von Mazda irgend ein Model, welches Preislich in einer höheren Liga spielt?) Das passt nicht zu Mazda.
    Zum anderen wäre da der Verbrauch - klar werden Sie auch auf diesem Gebiet Fortschritte machen, dennoch wirds nen Säufer. Und da alle Automobilhersteller Auflagen haben den Flottenverbrauch + CO2-Ausstoß immer weiter zu minimieren, kann Mazda kein Fahrzeug mit 335 kw Leistung mit nem Wankelmotor auf den Markt bringen. Das Ding zieht den Verbrauchsschnitt extrem in den Keller


    Meine Meinung...

  • Der letzte RX-7 fuhr preislich bereits in einer anderen Liga - erst der RX-8 war wieder bezahlbar.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gut, das ist wiederum Definitionssache von "bezahlbar"


    Aber nen 335 kw Fahrzeug ist ne ganz andere Hausnr.

  • 335kw würde ungefähr dem entsprechen was damals der letzte RX-7 darstellte. Sind ja schon ein paar Jährchen vergangen.
    Ich kann mich noch daran errinnern, dass ich mich gefragt habe wer für einen Mazda bereit sein soll so viel Geld hinzulegen.


    Hätte natürlich dann nichts mehr mit einem RX-8 zu tun - wirklich eine ganz andere Hausnummer. Und für die meisten von uns dann völlig außen vor.
    Man kann sich ja schon ausrechnen, was das allein preislich bedeuten würde - vermutlich irgendwo bei einem Nissan GT-R.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Markt für preiswerte Sportwagen ist tot.


    Sehe ich auch nicht so. Meiner Meinung nach wird es den immer in begrenzter Form geben.
    Und vom Verbrauch her. Sorry aber da liegen diese Maschinen nun mal alle bei 12 - 15 Liter. Auch wenn es die Medien gern verbreiten, aber den Otto-Motor bekommst du im Verbrauch einfach nicht mehr runter wenn er noch eine vernünftige Leistung haben soll. Und beim Wankel wird es wohl auch eher nichts ;)


    Mazda wäre auf der eine Seite ja auch blöd wenn sie die ganzen Patente für den Wankel ungenutzt lassen. Nur ist die Frage, nimmt der Markt einen neuen Wankel an :?:

  • würde ich die jetzt mal nur bedingt zustimmen.
    Peugeot RCZ R, Nissan GT86 bzw. Subaru BRZ kämpfen ja schon in der Kategorie günstige Sportwägen.


    Oder reden wir aneinander vorbei? Ist bei mir auch nicht auszuschließen :denk:


    Der Toyota / Subaru ist insbesondere in den USA unter den Erwartungen geblieben. Der Peugeot verkauft sich schleppend und wird international gar nicht angeboten. Die Verkaufszahlen des Mazda MX-5 waren zuletzt auf dem wichtigsten Markt im Keller. Das Hyundai Coupe wurde genauso wie der Nissan 370Z mit mehr Leistung ausgestattet, um die Verkäufe anzukurbeln, aber relativ erfolglos. Die einzigen bezahlbaren Sport-Coupes die sich verkaufen sind die US-Retro-Cars wie der Mustang, allerdings auch nur auf dem US-Markt.
    Was viel besser läuft sind Coupe-Ableger von Limousinen wie BMW 2er, 4er, C-Coupe, Audi A5. Also Komfort-Coupes ohne Kompromisse und verkauft über das Image statt über Sportlichkeit.

  • Man könnte glauben die meisten Leute kaufen sich Sportwagen nur noch zum Quartett am Stammtisch. 350 PS, sticht!
    Wie sich die Autos letztlich fahren ist zweitrangig. Hauptsache man kann auf der Autobahn die linke Spur ballern.

  • Man könnte glauben die meisten Leute kaufen sich Sportwagen nur noch zum Quartett am Stammtisch. 350 PS, sticht!
    Wie sich die Autos letztlich fahren ist zweitrangig. Hauptsache man kann auf der Autobahn die linke Spur ballern.


    Ich nehme das eigentlich schon fest an. Sehe es ja auf dem Tuningtreffen. Wonach wird geguckt? Wie viel Leistung und wie groß ist der Turbo. Wie allerdings die Fahreigenschaft ist und was dazu beiträgt das alles auf der Straße zu halten, das interessiert keinen. Und viele verbauen da dann auch naja nicht die dollsten Sachen, damit würd ich nicht auf den Ring fahren. Das ist dann halt nurnoch show und shine. Aber das muss ja auch jeder für sich wissen.
    Nur da gibt es einiges an verschenktem Potential.


    Klar macht es auch mal Spass auf der Autobahn die linke entlang zu ballern, aber ne richtig gute kurven Strecke ist viel reizvoller!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja, da sind aber auch die anderen Autohersteller Schuld, die Sportlichkeit nur über die Leistung definieren (z.b. Audi - 400 PS, schwer, Motor auf der Vorderachse...)
    Oder wenn ich diese ganzen aufgepusteten Kompakten sehe... mitlerweile auch über 400 PS aber Frontantrieb, Motor ebenfalls auf der Forderachse - quer...
    Sowas wird heut zu tage doch schon als Sportwagen angesehen und verkauft.
    Aber leider sind die Leut so doof und kaufen den Mist.
    Ich sag immer: Eine Kurve anständig mit 50 km/h gefahren, macht mehr Spaß als 200 km/h auf der Autobahn

  • Ach macht euch nix draus. Selbst wenn das Auto zu teuer ist. Der Motor sollte bezahlbar sein, und die abgasnorm vom rx8 sollte er auch erreichen. Dann steht doch einem Motor swap nichts mehr im Wege ;).
    und ein Rex mit 335kw?! Wär ja wohl der Oberhammer :><:

  • Oooh dann muss mein rx8 wohl noch was halten bis ich auch son turbo wankel hybrid senf kacke kaufen kann

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand