Neuer Wankel 2017

  • ändert doch aber nix daran, dass es von der selben seite ist und vom selben autor

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Der *neue* Wankel wird ja hoffentlich dann auch eine Direkteinspritzung haben, Prototypen davon gab's ja schon vor Jahren mit guten Resultaten, da konnte man den Spritverbrauch schon um 30% senken und war auf dem Niveau von modernen Benzinern.



    Quelle: http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/89571169

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also das ist doch mal eine sehr interessante sache! wirklich, jetzt bin ich baff

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @Rotaryforthefun Ja, die Idee gibt es schon länger - zum Rotor mit den Brennraumecken gibt es auch ein Video vom Erfinder...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ganz ehrlich, die Chancen sind sehr gering, da die Co2 Vorgaben für die Flottenverbräuche schon so kaum erfüllbar sind. ich schätz selbst wenn das Geld dafür da wäre hängt es von den Verbrauchsfortschritten der restlichen Flotte ab obs überhaupt Spielraum gibt. man sieht ja dass selbst Porsche und Bmw ihren Markenkern mit kleinen Motoren ruinieren müssen um die Strafzahlungen zu umschiffen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also wenn sie ihre Ziele mit der Skyactiv-technologie schaffen,


    laut pressebericht deutlich!!! durch ihre skyactive motoren haben sie nun sehr viel spielraum

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ganz ehrlich, die Chancen sind sehr gering, da die Co2 Vorgaben für die Flottenverbräuche schon so kaum erfüllbar sind. ich schätz selbst wenn das Geld dafür da wäre hängt es von den Verbrauchsfortschritten der restlichen Flotte ab obs überhaupt Spielraum gibt. man sieht ja dass selbst Porsche und Bmw ihren Markenkern mit kleinen Motoren ruinieren müssen um die Strafzahlungen zu umschiffen..


    Die kleinen Motoren braucht MAZDA nichts extra machen, die haben sie schon. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die handvoll verkauften RX-Modelle innerhalb der MAZDA Flotte irgendwas großartig am Flottenverbrauch verschlimmern könnten.

  • wieso etwas weiterentwickeln, was eh keiner kauft???


    oh ich glaube wenn der wagen in der angegebenen konfiguration kommt, findet er ganz bestimmt absatz

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich könnte mir gut vorstellen dass wenn wieder ein Wankel-Sportler auf den Markt kommen soll, dass das in Kombination mit einem Hybridantrieb (Plugin) funktionieren könnte, denn so könnten sie einen RX-9 mit einem Normverbrauch von unter 7 Liter hinstellen, auch wenn der dann in der Realität deutlich mehr veraucht.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Pluginhybridsystem gut zu einem RX-9 passen würde und könnte sogar die Schwächen der RX-8 Wankelmotor in Punkto Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ausgleichen - z.B. Kurzstrecken rein elektrisch (City-Mode), bei längeren Strecken wird der Motor am Anfang vom E-Antrieb entlastet und geschont und beim erreichen der optimalen Betriebsbedingungen übernimmt der Wankel die Hauptarbeit und der E-Antrieb dient zum Spritsparen (Road-Mode), im Sport-Mode fährt man von Anfang an mit dem Wankel-Motor und kann die Extrapower des E-Antrieb für zusätzliche Dynamik (Stichwort Systemleistung 250PS Wankel + 70 PS E-Motor = 320PS) nutzen.


    Mit den Erfahrungen vom RX-8 sollte Mazda auch einen zuverlässigen Wankelmotor hin bekommen, indem man z.B. die Leistung / Drehzahl abhängig des Betriebszustandes freigibt, indem man moderne Hightech-Materialen für die Dichleisten und Brennraumbeschichtung nutz, die Probleme bei der Ölversorgung und Zündanlage behebt und optimiert usw.

  • ...und ist dann mit der beschriebenen Technik nicht mehr bezahlbar. :-)
    Wird auf jeden Fall spannend, ob sich da die nächsten Jahre etwas ergibt. Da bisher noch keine einzige Studie aufgetaucht ist, glaube ich jedoch nicht an eine zeitnahe Geschichte. Wenn überhaupt wird es wohl wieder so lange dauern wie beim RX-8.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hoffentlich machen sie das nicht. Das ist doch alles nur Gewicht. In einem Sportwagen will ich das nicht haben.
    Wenn sie eine Reiselimusine oder Vertreterauto bauen wollen, können sie das ruhig machen.

  • @Hatschy 64
    Du hast ja auch schon den modernsten RX-8, von denen es ja nicht so viele gibt. Mazda hat da schon einiges richtig / besser gemacht, aber die Entwicklung geht ja immer weiter.
    Du schränkst ja selbst ein, dass es auf den Fahrer an kommt, was ja auch bedeutet, dass der Motor eine spezielle Behandlung benötigt, damit er hält.
    Aber von wem hat der 08/15 RX-8 Kunde erklärt bekommen, wie man mit einem RX-8 richitg umgeht?
    Ein Auto von der Stange muss ohne spezielle Behandlung halten. Für mich ist das Versagen von anderen Autohersteller kein Argument, etwas nicht noch besser zu machen.


    Es gibt ja schon diverse Fahrzeuge, die erst dann die Leistung freigeben, wenn die Sensoren das okay geben. Da fährt man die ersten km mit weniger Leistung und weniger Drehzahl und dann sagt das System ingendwan go und man kann angasen. Das hat auch einen gewissen Lerneffekt für den Fahrer, denn so sehen auch uninformierte Autofahrer, was man machen muss, damit es dem Auto gut geht.


    Außerdem kann es nicht schaden, wenn der Motor etwas mehr Reserven in Punkto Haltbarkeit hat, dann kannst Du 300.000 km fahren und die 08/15 Fahrer eben 200.000 km mit einem Motor.
    Da gibt es dann wenigstens auch noch Reserven für Tuning. ;)

  • Die hatten den RX-8 ursprünglich mit viel mehr PS angekündigt. Abgasvorschriften und ungenannte Probleme führten dann immer wieder zur Reduzierung der Leistung - bis 231 angebliche PS übrigblieben. Da ist nicht viel Spielraum.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif