Neuer Wankel 2017

  • Mildhybrid


    Ich habe drauf gewartet das das mal jemand anbringt.


    Eigentlich ist das die logischste Konsequenz überhaupt. Was macht man mit einem Auto, was einen kleinen und leichten Motor hat (=Wankel)? Richtig, nen E-Motor zuschalten.


    Audi hat so ein Ding sogar als Rangeextender im A1 Etron drin... sicher nicht ohne Grund. Dafür ist ein Wankel nun mal prädestiniert.


    Aber ob Mazda sowas macht? Der RX ist immer nur ein Imageträger gewesen, nicht mehr aber auch nicht weinger - Gewinn kann man mit so einer Kiste nicht machen. Fragt sich ob Mazda das Risiko eingeht und ein Hybrid verkauft oder ob man sein Imageziel damit nicht erreicht. Die Schwächen des Wankel könnte man damit zwar ausgleichen, aber ob das so reicht...


    Teuerer muss und wird der RX sein. Warum soll ich mir ein Auto was schlechter als der 3 MPS ist für das gleiche Geld kaufen? Ebenso muss der deutlich mehr Leistung haben als die vom MPS.

  • Das erwarte ich auch. Gibt genug Amis, die sich so einen Sportwagen dann kaufen würden. In Europa ist es dann eher eine Totgeburt. Viele wirst du hier nicht finden, die für einen Japaner ein Vermögen ausgeben wollen. Vermutlich ähnliche Verkaufszahlen wie beim Nissan.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • da wird unter 50000 nix mehr gehen.


    muss...sonst werden sie ihn nicht los....siehe focus rs 300+ für ca. 30k €, golf r 300 für +- 30k €, renault megan rs 300 und und und


    die gerade von den Japanern gestartet werden (siehe z.B. Honda).


    naja...der nsx hat aber auch deutlich über 400ps und wird aus kohlefaser/alu gebaut


    Ich arbeite bei BMW. Wenn man sich einen 3er holt


    er meint den 3er mazda :wink:


    Das Projekt 16x wurde gestoppt,


    woher hast du denn die info?!....es hieß ja auch erst, es komme kein neuer wankel ;)


    Teuerer muss und wird der RX sein. Warum soll ich mir ein Auto was schlechter als der 3 MPS ist für das gleiche Geld kaufen? Ebenso muss der deutlich mehr Leistung haben als die vom MPS.


    absolut zustimm! :hs:


    hatte ja mal einen interview gepostet, in dem gesagt wurde, der neue wankel habe min. 400PS, elektr. turbolader, direkteinspritzung und 1,6l kammervolumen. palttform sei mx5(daher auch 2sitzer) und max. gewicht sollen 1200kg sein. mal schauen was davon alles kommt. sollte er so kommen, wird er definitiv käufer finden.


    wenn motor haltbar und komponenten deutlich hochwertiger werden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • wenn motor haltbar


    Tja. Das würde man erst nach ein paar Modelljahren wissen. Insofern glaube ich nicht dass Mazda ernsthaft über einen weiteren Wankel nachdenkt.
    Das Gerücht mit 2017 hatten wir ja schon mindestens 10 mal.

  • Das 16x ist ein fast 8 Jahre altes Konzept und danach wurde noch an Laserzündung geforscht. Da man den 16x auch nicht mehr in Prototypen gesehen hat und stattdessen serienreife Rangeextender nach Wankelprinzip, ist wohl davon auszugehen, dass es in eine neue Richtung geht.

  • also wieder eine vermutung....egal...abwarten, tee trinken. 2017 wirds zeigen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Dann bin ich mal gespannt, wie Mazda die neue Abgasnorm die seit diesem Jahr gelten stemmen möchte... meiner Meinung nach das größte Problem!!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Naja, unser RX8 wurde Aufgrund der EURO 5 Norm eingestellt, da er diese nicht schaffte...


    Dann müssen Sie wirklich ein TOP Verbrennungssystem entwickeln um dies hinzubekommen. Ich arbeite selbst bei einem der größten Motorenhersteller und kenne diese Problematik :) Beim Wankel stelle ich es mir noch schwieriger vor!!!


    Ich bin wirklich einmal gespannt !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ach, das schaffen die! Es handelt sich hier schließlich nicht um irgend eine Automarke, sondern um Mazda!


    Man braucht sich nur mal die skyactiv Technologie anschauen... für so einen kleinen Autohersteller ist sowas einfach Wahnsinn (mit top Verbrennungssystem ;) - auch die Erfindung des Renesis und den anderen Wankelmotoren...
    Also ich finds krass was diese kleine Marke so alles auf die Beine stellen kann und dabei stets gegen den Strom der anderen Autohersteller schwimmt.
    Oder wie sie es aus dem Wirtschaftstief geschafft haben, als sich Ford von ihnen getrennt hat und jeder glaubte, dass Mazda bald Geschichte ist... doch Hammer!

  • Also ich finds krass was diese kleine Marke so alles auf die Beine stellen kann und dabei stets gegen den Strom der anderen Autohersteller schwimmt.


    Ja Mazda is eben anders als die anderen Autohersteller, eben was ganz besonderes :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ja Mazda is eben anders als die anderen Autohersteller, eben was ganz besonderes


    naja...ein bissel ärgerlich find ich schon, das mazda nur ps schwache motoren anbietet. kein 6 mps, keine neuen benzin turbos und und und....den neue 2,5l motor hat soviel potenzial, verrottet aber einfach so dahin im neuen 6er.echt schade

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Spawn
    der 2.5 soll doch im kommenden 3 MPS für 350 Turbo Pferde sorgen zusammen mit Allrad wird das ne Rakete.
    Die nächsten zwei Jahre werden glaube ich spannend für Mazda Fans. Bisher machen sie alles richtig.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp