Neuer Wankel 2017

  • Da sich der Verbrauch in den letzten Jahren nicht wirklich merklich gesenkt hat. Um es überhaupt hinzubekommen, ist man mit der Zeit übergegangen kleinere Motore zu verbauen, teilweise aufgepimmt mit einen Turbo. Im Bereich von 80 - 110 km/h schaffst du damit auch einen geringeren Verbrauch. Fährst du aber Stadt oder zügiger auf der AB kommt es dir so vor als wenn du einen Wagen aus den 80igern fährst. Ich sehe es gerade bei unseren Juke BJ 2014. 1,6 Liter 115 PS, soll verbrauchen 6 Liter, die du aber nur in den genannten Geschwindigkeiten schaffst (und nicht mal dann ganz). Ansonsten liegt er gern auch bei 9 Liter!
    Auch die Physik stösst irgendwann an ihre Grenzen.

  • Ja, das stimmt schon mit den kleinen Turbos. Das ist auch der Grund warum ich die nicht mag.
    Aber wenn der Motor plötzlich 18:1 verdichtet, ändert sich schon was. Es wird mehr Energie des Treibstoffes in Vortrieb gewandelt und weniger in Wärme. Man spricht sogar davon diese Motoren isolieren zu müssen um noch etwas Restwärme nutzen zu können. Wenn dies wie angestrebt über das ganze oder beinahe ganze genutzte Drehzahlband stattfinden kann, wird der Verbrauch sinken.
    Und genau das machen ALLE Hersteller solch aufgeladener Minimotoren nicht! Ich hoffe sie schaffen das.

  • Also Skyactive ist schon was feines. Geringerer Verbrauch und kein Downsizing. Bisher keine Turbobenziner. Ich selber fahre sehr oft den 2.2 Skyactive-D 175PS.
    Klar andere Dieselmotoren verbrauchen auch so wenig, aber machen nicht so viel Spaß. Finde mazda hat da einen großen Fortschritt gemacht, was auch die Verkaufszahlen belegen.
    Aber die brauchen mal wieder ein Top Modell...

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • @xRenesiSx & @GrisuDRagon69 ihr habt ja durchaus Recht. Und im Dieselbereich sehe auch noch Potenzial. Mir ging es bei Skyactiv mehr darum, dass sich alles nur noch auf den Massenmarkt bewegt und "wirkliche Autos" kaum noch gebaut werden.
    Die Politik legt den Herstellern so viel Steine in den Weg, da ist kaum Spielraum. Und dies meinte ich auch damit, das Spaß heutzutage eine Todsünde in der Gesellschaft ist. Das ist ja nicht nur im Bereich Auto so. Aber hier weiter darauf einzugehen, würde den Rahmen sprengen.


    Ich sage auch nicht das Wankel der einzige tolle Motor ist. Schade finde ich es nur das keiner ein Interesse daran hat diese Sachen weiter zu entwicklen. Ich glaube hier läge noch viel Potenzial.


    Nun Gut, irgendwann haben wir sowieso alle das selbstfahrende Google-Auto das uns morgens sagt wie sche***e wir aussehen und gefälligst uns Mühe für den Chef geben sollten. Und Abends hält dir die Kiste dann vor das du wieder zu viel Geld ausgegeben hast. Schöne neue Welt :sprichzurhand:

  • Jap deswegen Orientiere ich mich jetzt auch Richtung 2 Räder und mache meine Führerschein nächste Saison. Hier wird es auch irgendwann Regulierungen geben gibt es ja schon.
    Aber da dass Motorrad zum Großteil nur zum Spaß genutzt wird hat man hier noch etwas Glück was die Regulierungen angeht.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Also nehmt euch mal n paar Minuten
    sterntwiete.mparschau.de/html/c111-2.html


    Das ist der interessanteste und aufschlußreichste Artikel, den ich über den Wankel seit langem gelesen habe. Für einen Wankelfan zwar ernüchternd, aber die Fakten sprechen für sich.

  • Hier mal noch der Spot von Mazda zur Skyactiv-Technology:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @emuman
    ohne jetzt die konzeptionellen Schwächen des Wankels schönreden zu wollen, finde ich den Artikel nicht gerade gewissenhaft recherchiert und sachlich argumentiert. Eher wie eine Abrechnung mit "Wankelfreunden".

  • finde ich den Artikel nicht gerade gewissenhaft recherchiert und sachlich argumentiert.



    @robop70 Hast du dir alles komplett durchgelesen? Die Meinung des Autors muss ja nicht deine Meinung sein, aber die Fakten sind nun mal Fakten! :knot:


    Nicht das du denkst ich bin ein Wankelgegner, aber ich denke ich kenn mich so gut mit dem ganzen Thema aus um sagen zu können das der da keinen Quatsch erzählt. Habe selbst schon ein Motorrebuild bei meinem Rex gemacht und mich dadurch sehr viel mit dem Thema beschäftigt.
    Ich würde auch wollen das nächstes Jahr der neue RX bei den Händlern steht und mich ärgert es total das das da steht das unsre kleine Turbine diesen langweiligen Schüttelhubern in Sachen Effizienz einfach konzeptbedingt unterlegen ist.


    Mazda hat sich nun scheinbar auch damit abgefunden, aber das heißt ja nicht das wir uns damit abfinden müssen! Mich persönlich begeistert einfach dieses geniale Motorenprinzip und mit den schwächen kann ich leben denn er entschädigt dafür mit diesem wahnsinns Fahrgefühl das für mich bei so einem Auto viel wichtiger ist als irgendwas das man auf dem Prüfstand messen kann und wenn man sich hier so umsieht bin ich ja nicht der einzige dem es so geht :Y:


    Greetz Robin

  • Hallo Badman, habe mir den Artikel natürlich komplett durchgelesen. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, ob alle Fakten so stimmen und auch keine Lust mich dahingehend in die Materie zu vertiefen. Aber wenn ich eine grundlegende negative Einstellung des Autors erkenne und zusätzlich ein paar falsche Daten oder fragwürdige Interpretationen sehe, nimm ich nicht jeden "präsentierten Fakt" automatisch als bare Münze.


    PS: Keiner wird heutzutage den Wankelmotor als massentaugliche Alternative zum Hubkolbenmotor sehen. Aber als Nischenprodukt für ein paar Enthusiasten würde er sich aber schon noch eignen. (Speziell marketingtechnisch als Alleinstellungsmerkmal für einen kleinen Hersteller wie Mazda)

  • Ich denke da ist noch nicht alles gesagt. Von Mazda Deutschland kam eine Antwort in einem Mazda Forum bei Facebook, dass kein RX momentan geplant ist, aber weiter an der Wankeltechnik gearbeitet wird, da der Wankel quasi ein Teil von Mazda ist.


    Allerdings kann ich nicht sagen ob Range Extender gemeint sind, oder eben ein eigenes Triebwerk.


    Ändern können wir eh nichts, also lassen wir uns überraschen :)


    LG

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Also diesen Bericht sollte man nicht für voll nehmen. Der Autor versucht dort jeden Vorteil vom Wankelmotor zu widerlegen und das sehr zwanghaft. Da einige Sachen einfach nicht stimmen oder falsch ausgelegt wurden.
    Kleines Beispiel: Da wo er schreibt, dass mit dem Crossfiremotor höhere Fahrleistungen möglich wären als mit dem Renesis. Das ist schlicht weg falsch! Denn, wenn man sich mit Autos beschäftigt, lernt man schnell sich nicht nur auf den Motor zu konzentrieren. Der Renesis dreht viel höher, dadurch ist eine, um einiges kürzere Übersetzung möglich - dann nützen dem Crossfire seine Motorvorteile einen Scheiß, da sich eine günstigere Getriebeübersetzung gravierender bemerkbar macht in der Beschleunigung. Wenn mann es physikalisch betrachtet (in dem man die Raddrehmomente bei bestimmten Geschwindigkeiten errechnet)
    Dann sieht man, dass der Wankelmotor gegenüber HKM´s gleicher Leistung, in den ersten 3 - 4 Gängen den kürzeren zieht was die Beschleunigung angeht. Bei allem was Geschwindigkeitsmäßig über den 3 -4 Gang geht, hält kein HKM bei gleicher Leistung gegen. das ist reine Physik. Ist genau das gleiche wie mit dem Vergleich Diesel - Benziner. Da ist es auch so, dass der Diesel den Benziner in den unteren Gängen abzieht, aber je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wir, desto mehr verlagern sich die Vorteile zum Benziner und der Diesel hat im Endeffekt keine Chance.


    Und da sind noch einige solcher Sachen drin geschrieben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, da es völlig verdreht ist.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, das Mazda einen Sportwagen raus bringt ohne Wankelmotor (die MPS- Modelle bitte hier nicht als Sportwagen bezeichnen, denn das ist genauso falsch wie die Sachen die in diesem Text stehen)
    Das ist doch ein Nischenprodukt, was wichtig für Mazda ist! Und der Wankelmotor ist doch so zu sagen Mazdas Aushängeschild ;)

  • Mal OT:
    Habt ihr euch mal das Skyactivvideo angeschaut?
    Wieso bitte zeigen die da einen SPORTwagen? Ich finde, der hat schon was von eine RX8-Facelift RX9 oder wie auch immer. Okay, da ist sehr viel vom MX5 reingewandert, aber gerade das Heck ist doch volle Kanne RX8 (und ein bisschen Benz SLS ;) ) . Also bitte... mehr davon! (Hoffentlich mit Verdichtungserhöhenden-Sechspunktdirekteinspritzenden-Skyaktiv-Wankel!!)


    Vielleicht ein Fünkchen Hoffnung für alle Fanatiker? :D

  • PS: Keiner wird heutzutage den Wankelmotor als massentaugliche Alternative zum Hubkolbenmotor sehen. Aber als Nischenprodukt für ein paar Enthusiasten würde er sich aber schon noch eignen. (Speziell marketingtechnisch als Alleinstellungsmerkmal für einen kleinen Hersteller wie Mazda)


    Klar wärs Geil, aber das Auto müsste ja dann auch die riesigen Entwicklungskosten (Gerade für den Motor) und Produktion einspielen und das is mit nem Nieschenprodukt bestimmt schwierig. Wie auch immer...


    Mich würde auf jeden Fall brennend interessieren wie weit sie mit der Entwicklung vom 16X inzwischen sind, immerhin scheinen die auf Mazda.com ja vom Stillstand im RX Programm noch nix mitbekommen zu haben http://www.mazda.com/stories/rotary/16x/
    Da könnte man wieder denken das da doch nochmal was kommt :D


    Greetz Robin

  • Hey, glaubt ihr wirklich dass Mazda zum 50 jährigen Jübiläum ohne Wankel dastehen wird? Ich nicht! Und wenns nur ne kleine serie wird- bald werden wir ja sehen wer der beste Wankel-Wahrsager ist. Und zum ewigen Thema Verbrauch: der Wankel läuft inzwischen auch mit Diesel; und zwar nich nur im Labor.


    Grüße
    REINEX

  • Allgemein wird momentan am Wankel wieder mehr als früher geforscht da diese sich wesentlich besser als zusatzagr. bei elektro fahrzeugen eignen als HKMs


    Wir werden aber sehen ob was kommt laut meinem mazda händler kommt da nix Wankeltechnisches


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Man kann nur abwarten. Ich hoffe es kommt einer, sonst ist Mazda vorerst nicht mehr interessant für mich.

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Was ist jetzt eigentlich mit dem Renesis 16X? Meines wissens schaft der doch Euro 6....
    Weis da jemand mehr über den Motor?