Neuer Wankel 2017

  • Eben Range Extender, der hat keine Kopplung zum Antrieb, der versorgt nur die Batterien mit Strom... Ergo ist das Abgasverhalten dementsprechend gering... Und mal ernsthaft wer will mit einem 22KW Wankel fahren?^^

  • Mazda CEO officially rules out RX rebirth


    Jetzt hat sich mal ein Mazda CEO zu Wort gemeldet. Demnach wird es in absehbarer Zeit trotz des 50jährigen Wankeljubiläums wohl doch keine RX Reihe mehr geben.
    Man konzentriert sich viel mehr darauf, die Skyaktiv Technology noch effizienter und leistungsstärker zu machen. Es ist auch die Rede davon, dass auch Mazda an einem selbstzünden Benziner (HCCI) entwickelt.


    Hier mehr dazu:
    http://www.worldcarfans.com/11…ally-rules-out-rx-rebirth


    und hier die eigentliche Quelle:
    http://www.autonews.com/articl…mazdas-next-big-challenge

  • Der Wankel im Autobau ist und bleibt Geschichte. Die Euronormen sind mit dieser Motorkonzeption einfach nicht drinn. So Schade es auch ist.
    Wir fahren nun einmal einen Dinosaurier der Autogeschichte.


    Als "Hilfsmotor", auch Extender genannt, wird er noch ein wenig Geld in die Kassen von Mazda spülen. Nur als reiner Antrieb im Auto hat er ausgedient.


    Schade eigentlich, wenn man sich z.B. solche Studien wie den RX-500 anschaut.


    Leider gehts es hier mehr um Politik als Vernunft. Dazu gibt es heute z.B. einen interessanten Artikel auf Spiegel-Online. Selbst in diesem Artikel dreht der Autor die Argumentation, die er schlüssig am Anfang abgeliefert hatte, einfach um, damit das E-Auto doch noch seine Rechtfertigung hat.


    Hegt und pflegt den kleinen Rex :!: Er ist der letzte seiner Generation .....

  • zusätzlich denke ich auch, dass das Automobil ansich nie die geeignetste aller denkbaren Anwendungen für den Wankel war. Im Auto hat man numal ständig wechselnde Drehzahlen. Bei Anwendung in Flugzeugen oder als Generatoren mit gleichbleibender Drehzahl könnte so ein Wankel wesentlich optimierter und verbrauchsgünstiger betrieben werden und glänzt zusätzlich mit den zwei Vorteilen seines geringeren Gewichts und Bauraum gegenüber einem vergleichbaren Hubkolbenmotor sowie dem ruhigeren Motorlauf wegen seines insgesamt runderen/vibrationsärmeren Laufs ohne Totpunkte.


    Wenn sich mit Einführung der ersten Wankelfahrzeuge (Cosmo Sport, Wankel Spider und RO 80) noch mehr Autohersteller und Ingenieure mit dem Wankel abgegeben hätte, wäre sicher bis heute auch mehr Konkurrenzfähigkeit in Sachen Verbrauch und Abgasverhalten zu erreichen gewesen. Trotz des rund 60jährigen Vorsprungs beim HKM nach Otto.


    Wenn unser Wankel und oder das Fahrzeug drum herum eines Tages den Weg alles irdischen gegangen sein wird, werde ich sicher trotzdem das einzigartige Gefühl vermissen, dass dieses Motorkonzept vermittelt.


    Da sich aber meine Autoverrücktheit in den letzten Jahren und Monaten derart abgeschwächt hat, dass ich mir sogar ein Leben ohne eigenes Auto(es gibt ja immer mehr und bessere Mietwagen- und Carsharingkonzepte) vorstellen kann, wird der Verlust vermutlich nicht all zu groß sein.


    Gruß
    Frank

  • Naja, soo schlecht muss es garnicht aussehen.
    Wenn man bedenkt, dass der Wankel bestens für Wasserstoffbetrieb geeignet ist.
    Oder der Furaimotor - 450 PS und mit reinem Ethanol betrieben
    Damit schafft er locker die Euro 6 :thumbsup:


    E-Fahrzeuge setzen sich meiner Meinung nach eh nicht durch (auch wenn es gerade so aussieht)
    Kann mir nicht vorstellen, dass es unser Stromnetz aushält, wenn über 40 Mio Haushalte ihre Autos gleichzeitig laden. Und selbst wenn, wo ist da der ökologische Fortschritt? Woher wird dieser Strom dann kommen?
    Zweitens, geht es garnicht, wenn man so lange Zeit zum laden braucht, diese Zeit kann sich beruflich heut zu tage niemand leisten....
    Denke, da müssen sie sich noch was anderes einfallen lassen

  • Das werde ich zumindest nicht mehr Auto fahrend erleben ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn sie denn dann wenigstens nen 2.5l Turbo rausbringen würden. Den 6er mit Allrad schicken sie ja nächstes Jahr ins "Rennen".
    Dann soll wenigstens ein MPS kommen. 6er, 3er or whatever.
    LG

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Ja die Motorisierungen bei Mazda sind momentan ehr für die breite Masse ausgelegt. Das wird auch der Grund sein warum ich mich für eine andere Marke entscheiden muss... =( Dabei würde doch ein 6er oder 3er MPS so geil sein...

  • Also bei der Optik muss aufjedenfall der 3er und der 6er einen Motor spendiert bekommen, der mindestens 2XX PS hat, oder vielleicht sogar 3XX PS.
    Einen 2er als MPS wäre sicher cool, kann ich mir aber eher weniger vorstellen.


    Mir gefällt von den "alten" MPS Modellen eigentlich nur der 6er. Vielleicht auch der 3er BK. Denke aber auch mein nächstes Auto in 2 Jahren wird nicht mehr aus dem Hause Mazda kommen.
    Aber das ist noch so lange hin und so viel Spekulation. Freue mich um so mehr im Frühjahr wieder in den den vorerst letzen Wankelwagen namens RX8 zu steigen :)

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Wenn sich mit Einführung der ersten Wankelfahrzeuge (Cosmo Sport, Wankel Spider und RO 80) noch mehr Autohersteller und Ingenieure mit dem Wankel abgegeben hätte, wäre sicher bis heute auch mehr Konkurrenzfähigkeit in Sachen Verbrauch und Abgasverhalten zu erreichen gewesen. Trotz des rund 60jährigen Vorsprungs beim HKM nach Otto.


    Das kann man leider so nicht sagen! Hab da vor ner Weile mal nen sehr interessanten Artikel über die komplette Geschichte zu unserem schönen Motor gelesen und warum er eben nicht das sein kann was der HKM heute ist.
    Den Autor kann man zwar nicht gerade als Wankelfan bezeichnen aber einige von den technischen und geschichtlichen Fakten die er in dem Artikel erwähnt waren mir auch noch nicht bewusst!


    Habt ihr z.B. gewusst das der 4 Scheiben Wankel im C111 im Jahre 1969 schon Direkteinspritzung hatte??
    Und Rolls-Royce hat an nem zweistufigem Wankeldiesel experimentiert 8o


    Also nehmt euch mal n paar Minuten
    http://sterntwiete.mparschau.de/html/c111-2.html


    Greetz Robin

  • Ich kann das mit dem Skyactiv-Mist einfach nicht mehr hören. Die HKM werden im Verbrauch nun mal nicht weiter zu senken sein. Naja was solls, irgendwie war es klar. Spaß ist in der heutigen Gesellschaft eine Todsünde.


    Dann also ein :sekt: , oder doch :sekt::sekt: auf den letzten Wankel aus einer Serienproduktion.

  • Ich kann das mit dem Skyactiv-Mist einfach nicht mehr hören. Die HKM werden im Verbrauch nun mal nicht weiter zu senken sein. Naja was solls, irgendwie war es klar. Spaß ist in der heutigen Gesellschaft eine Todsünde.


    Dann also ein :sekt: , oder doch :sekt::sekt: auf den letzten Wankel aus einer Serienproduktion.


    Wie kommst du darauf das sich der Verbrauch der HKM nicht mehr verringern lassen wird?


    Wenn die nächste Motorengeneration von Mazda, wie hier beschrieben funktioniert, doch sehr wohl.


    Wirklich neugierig macht mich der Satz
    "Doch inzwischen meldet Mazda, dass ihre neuen Motoren eine 30-prozentige Senkung des Verbrauchs erreichen werden und damit sogar den well-to-wheel-CO2-Ausstoß von Elektroautos in den Schatten stellen könnten."