Suche einen guten Wankel Doktor

  • Heute hat es mich glaube ich erwischt. Suche nun einen guten Wankel Doktor.
    Bitte um Adressen und Erfahrungen. Danke

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • 59755 Arnsberg Sauerland in der Nähe von Dortmund

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hmmm, in der Gegend wüsste ich jetzt direkt keinen. Ich kene einen in der Nähe von Wolfsburg. Aber für dich wär NortonF1 wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • Aber für dich wär NortonF1 wahrscheinlich die bessere Wahl.


    Kommt drauf an was er hat, wir sind keine Internisten, wir sind reine Chirurgen, konkret: Herzchirurgen, will heißen, Diagnose ist nicht unser Geschäft sondern "nur" mechanisch defekten Motoren neues Leben geben.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • *glaskugel reib*


    was ist denn überhaupt das problem? Springt nicht an, läuft unrund, klingt komisch, keine leistung, explodiert?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Reihenfolge. Nein, mal im ernst. Zuerst brachte er keine Leistung mehr im oberem Bereich. Zündkabel und Kerzen getauscht. Spulen gemessen alles top. Trotzdem sprang er wenn er warm war, nicht an. 30 Minuten warten. Kat neu, Anlasser neu, Batterie neu. Problem ist geblieben. Bei der Probefahrt kam dann Fehlercode P0302. Fehlzündung 2. Rotor. dann hat er nur noch gequalmt. War nicht weit von Zuhause weg. Hab´s noch bis Daheim geschafft. Vor Antritt der Fahrt alles top. Öl 3/4 voll. Nun nur noch min. und unterm Auto alles voller Öl. Im Motorraum beim Ölfilter öl zu sehen. Von unten kann ich nicht sehen. Überwiegend in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die meisten Ölflecken auf der Pappe. Morgen mal beim freundlichem vorbei fahren. Natürlich mit dem Roller!
    Seid dem habe ich den nicht mehr an gemacht. Laut wie 500PS schnell wie 25PS.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Habe schon die schlimmsten Befürchtungen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Guck mal ob bei der öldosierpumpe was rauskommt an Öl.
    Da würde zwar kein öl zum ölfilter nach oben kommen, aber das macht schon ne riesen sauerei! Ach und killt den Motor :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 1. Keine Leistung im oberen Bereich.
    2. Springt warm nicht an.


    Das sind ja wohl schon mal zwei Symptome. Sind die gleichzeitig aufgetreten?
    Zu 1. kann es auch ein verstopfter Kat sein. Killt auch den Motor.

  • Hmm, das klingt natürlich nicht gut.


    Zunächst einmal müsste man natürlich rausfinden woher das Öl kommt. Ist ja leider auch keine Seltenheit beim RX8 das mal ne Ölleitung durchgerostet ist oder ne Dichtung kaputt geht (beides schon gehabt).


    Da du ja schon vorher warmstartprobleme hattest ... Auch mit dem neuen Anlasser und Batterie dann noch? Und es wurde ein neuer 2KW mit 13 Zähnen verbaut und nicht son billiges eBay Dingen !? Wurde mal ein Kompressionstest gemacht um die Bestätigung zu haben das es an der Kompression liegt und/oder vielleicht doch am Anlasser/Batterie!?


    1.) Schlechtes anspringen wenn warm ist ja meistens zu schlechte Kompression und/oder zu schwacher Anlasser/Batterie
    2.) Keine Leistung oben rum hat allerdings überhaupt nix mit der Kompression zu tun (auch wenn mans vermuten würde), das ist dann ein anderes Problem mit der Zündanlage, Unterdruck-Leck, klemmendes SSV, verstopfter Kat oder all sowas. Du hast also meiner Meinung nach mehrere Probleme. Und jetzt noch Ölverlust, was auch nix mit warmstartproblemen oder mangelnder Leistung zu tun haben sollte, eher ne Dichtung oder so kaputt. Oder ne Dichtleiste im Motor gebrochen, aber auch da hat man keinen Ölverlust nach aussen.


    Warum wurde vorher der Kat gewechselt bzw war er defekt? Nach dem ausbau sicher ja mal reingeguckt worden!?
    Wenn er defekt war und du Leistungsverlust und Fehlzündungen hattest, warum wurden dann die Zündspulen nicht auch gewechselt sondern nur Kabel und Kerzen, jeder weiss doch das die Spulen diese Probleme verursachen und wenn man schon einen Kat gegrillt hat, dann doch lieber gleich auch die Spulen tauschen bevor der 2te Kat auch direkt hinüber geht. Die Spulen "messen" bringt leider gar nix da sie nur hin und wieder unter Volllast mal Fehlzündungen machen und nicht permanent.


    Und verstehe ich jetzt richtig, du hast jetzt alles in einem getauscht "Kat, Anlasser, Batterie, Kerzen, Kabel" und dann bei der Probefahrt ist dir das Dingen quasi um die Ohren geflogen? Vorher lief er und kein Ölverlust?


    PS: Es ist doch nicht dein Ernst das du mit Fehlzündungen, blinkender MKL, Ölverlust, qualmendem Auto und gefühlten 25PS noch nach Hause getuckert bist und nicht auf der Stelle das Auto ausgemacht hast ??? Da zählt jede Sekunde um den Schaden in Grenzen zu halten und da fährt man nicht noch nach Hause mit auch wenn's nur 2-3 Minuten sind :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • PS: Es ist doch nicht dein Ernst das du mit Fehlzündungen, blinkender MKL, Ölverlust, qualmendem Auto und gefühlten 25PS noch nach Hause getuckert bist und nicht auf der Stelle das Auto ausgemacht hast ??? Da zählt jede Sekunde um den Schaden in Grenzen zu halten und da fährt man nicht noch nach Hause mit auch wenn's nur 2-3 Minuten sind


    Boah Homey... ehrlich. Deine Kommentare sind ja grundsätzlich eher die schlaueren hier im Forum aber bittebitte: hör mit der Panikmacherei auf wenn was nicht ganz rund läuft. Ich bin auch schon mit Fehlzündungen und gefühltem halben Motor zur Werkstatt gefahren. Es ist ein Auto, kein Lebenswerk. Mit ein bisschen Hirnbenutzen kann man weiterfahren, selbst mit drei defekten Spulen. Einfach nur 5% Gas geben und hoffen, das kein Berg kommt, das wird sonst mühsam und laut. (Kleine Anekdote: Bei Rauch würde ich allerdings schon mal schauen, ob es irgendwo brennt, Und wenn es "nur" Öl ist: egal. Hatte mein D-Kadett auch, da ist das Öl auf die Abgasanlage getropft und dann unter dem Wagen über die Öffnung für die Handbremse ins Auto gezogen. Sehr geil, innen Nebel, aussen Sonnenschein. 8) )


    Wenn der Motor am Arsch ist dann ist er am Arsch, die Instandsetzung kostet sowieso minimum 2 300 Euro plus nen tausender für Aus- und Einbau, da kommt es auf 500 Euro mehr oder weniger für Ersatzteile echt nicht an. Und von Fehlzündungen geht kein Motor kaputt, den zermalmt es erst bei fehlendem Öl. :) Zumal bei einem kaputten Motor dann demnächst (und bei den aktuell üblichen Kilometerzahlen von 130k aufwärts) sowieso eine Getriebeüberholung plus Kupplung fällig werden dürfte, also noch mal 1 500 zu investieren. Neben dem ganzen anderen Kleinscheiss der so anfällt.


    Allgemein: Grundsätzlich kann man bei allen nichtroten Warnlampen im Auto weiterfahren (damit nix kaputt geht schlauerweise nicht mit Vollgas auf der linken Spur). Deswegen sind da manche Fehler gelb und manche rot (auch erst nach über 15 Jahren Führerschein gemerkt). Bei den Roten sollte man lieber nicht mehr weiterfahren (es sei denn es ist die dämliche Airbagleuchte, das ist vermutlich nur ein Wackelkontakt).



    Und on-topic: viel Erfolg.

  • Spulen gemessen alles top.


    Nur mal zum X-ten Male:


    Mit der im Handbuch beschriebenen Messmethode findet man maximal 1 von 1.000 defekten Spulen, die anderen 999 haben völlig normale Messwerte aber weiße Flecken = Ausschuss.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zündspulen sind 1 Jahr alt und haben keine weißen Flecken. Gefahren bin ich ca 275 Meter nach dem das Problem aufgetreten ist. Da er bis bei mir im Garten noch Öl getropft hat, bin ich auch nicht ganz ohne gefahren. Und dann fahre ich ja auch noch premix.
    Heute beim freundlichem gewesen. Der holt nun den Wagen bei mir ab und dann sehen wir weiter. Halte euch auf dem Laufendem. Kat wurde letztes Jahr getauscht, weil der originale hin was. (leer).Und das meiste öl ist auch auf der Beifahrerseite. Hoffe auf Ölpumpe oder Ölschlauch.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Wie bekomme ich die Alarmanlage aus wenn die Batterie leer ist. Hauptschlüssel hat der freundliche und der Zweite ist leer.
    Da gibt es doch bestimmt einen Trick.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Kofferraum aufschließen und rechts die Innenverkleidung abnehmen (sitzt dahinter in Höhe des Radkasten). Dann die Alarmanlage abklemmen.

  • So gerade mit meinem Freundlichem gesprochen. Dichtungen zwischen den einzelnen Motorteilen kaputt und Unwucht im 2. Rotorgehäuse. Heißt, Motor raus und neu machen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Unwucht im 2ten Rotor? :wtf: Noch nie gehört ... Dichtleiste gebrochen oder Lagerschaden von der Welle oder was soll da unwuchtig sein??


    Also neuer Motor? 5000€uro inkl Einbau ... Mein Beileid!


    Bestätigt aber meine Annahme das man lieber die Finger von Wankels lassen sollte die Jahrelang nur untertourig und Kurzstrecke gefahren wurde, das schadet ihnen einfach nur. Sorry, falscher Thread

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bestätigt aber meine Annahme das man lieber die Finger von Wankels lassen sollte die Jahrelang nur untertourig und Kurzstrecke gefahren wurde, das schadet ihnen einfach nur.



    Wie kommst du drauf das ich Jahrelang untertourig gefahren bin und nur Kurzstrecke???

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]