Erfahrung mit SKN und heigö

  • Soo, nach langer Zeit möchte ich mal meine Erfahrungen und Erlebnisse über das SKN Tuning und den Kontakt über unseren Heigö/Heiko berichten.


    Also vorn hinweg kann ich sagen das der Service bei SKN sehr Groß geschrieben wird, man wird immer nett empfangen und jeder Mitarbeiter steht einem mit Rat und Tat zur Seite.
    Als das Tuning über das Steuergerät vollendet war konnte ich Anfangs schon deutlich mehr Drehmoment unter 3000 Umdrehungen feststellen,der Motor läuft seid dem auch im Stand etwas ruhiger (ruhiger kann ein Motor wie dieser nicht mehr laufen) und wo ich den Wagen dann warm gefahren habe, merkte ich auch beim hochdrehen/beschleunigen das dies zu vorher etwas zügiger ging. Tage, Wochen und Monate später kamen aber weitere Erkenntnisse hinzu.


    ZB= Das der Verbrauch trotz sportlichen fahren von ca. 14,5-15 l. auf 12-13,5l. auf 100km gesunken ist.
    Das die Drehzahl jetzt bis knapp über 10.000 Umdrehungen geht.
    Dadurch fahre ich jetzt in jedem Gang bereits schneller wie vorher und die Endgeschwindigkeit ist flott erreicht.
    Diese liegt jetzt soweit ich es testen konnte bei guten 270km/H (laut GPS 267km/h) allerdings war da noch Luft, musste aber stark abbremsen. ;)


    Der einzige (Menschliche) Nachteil : Man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung, es könnte jetzt schon wieder ruhig mehr werden aber was solls :D


    Fazit für mich steht auf jeden fall fest, das Tuning bei SKN über Heiko und auch unserem Forum hat sich echt gelohnt!!!


    ZU Heiko also er stand mir immer zur Seite, hat viel mit mir gesprochen, hat mir bei Fragen geholfen und alles in die Wege geleitet und bin ihm sehr Dankbar dafür!
    Da ich durch Heiko jetzt schon öfter bei SKN war und den Laden lieb gewonnen habe, werde ich auch nicht nein sagen wenn ich jemand anderes dort hinbegleiten solle oder ihn einfach nur bei SKN Gesellschaft leisten kann.


    Alles in Allem kann ich mich nur recht Herzlich bei Heiko/Heigö und SKN bedanken!!!


    Ich bin sehr zufrieden!


    LG. Steve :nummer1:

  • Hast du auch ein Leistungsdiagramm?
    Hört sich alles interessant an.. Ich habe bei Chiptuning immer etwas Angst, dass dem Motor was passiert..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Nö aber selbst Serie waren laut tacho 260drin. Guck bitte mal bei YouTube, da gibt es genug Videos wo serienrexe solch hohe Geschwindigkeiten aufzeigen. Selber filmen kann ich es nicht, zumindest komme ich dazu erstmal nicht. Mal sehen wann ich das nächste mal auf freier bahn bin, vllt. Kann mein Beifahrer dann wenigstens ei Bild von schießen ;)

  • Es wird ein Fahrzeug versichert welches auf dem Papier 231ps hat, diese Leistung wird aber gar nicht erreicht. Die Versicherung würde dir den Vogel zeigen wenn du denen sagst du hast ein tuning vorgenommen und jetzt meinetwegen 220ps (wenn du vorher nur 205 hattest z.b.) :-D

  • Also der Verschleiß vom Motor hängt ganz vom fahren ab, man kann ihn genauso Verschleißarm fahren wie Serie, man kann aber auch Serie sehr Verschleißstark fahren. In der Hinsicht zum antriebsstrang muss ich recht geben, ich muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine bessere kupplung kaufen, da die originale so schon nicht lange hält aber da gibt es gute Alternative zur Verbesserung. An guten bremsen sowie reifen sollte man bei keinem Fahrzeug sparen, zumindest sehe ich das so!


    Nur zur Info: Ich fahre seit dem ich das Fahrzeug habe mit Premix und dem woormser Adapter und etwas dickeren öl um dem Verschleiß vorzubeugen.


    Skn weiß schon was sie tun!


    Eine erhöhte Motortemperatur könnte ich nicht feststellen trotz mehrfacher Messergebnisse über obd, ob warm oder kalt draußen bleibt die Betriebstemperatur des Kühlwassers zu vorher gleich.


    Da ich damals auch sehr Respekt und angst vorm chippen/optimieren hatte oder skeptisch war, wollte ich es ausprobieren und bin seit dem sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

  • Zu den anderen Fragen, eine Leistungsmessung habe ich mit Absicht nicht gemacht da ich die mehrleistung und vorherleistung nicht sehen sondern spüren wollte und dies wurde zu genüge erfüllt. Vllt. Werde ich aber im Neujahr dort eine Messung durchführen lassen. Garantie habe ich keine extra abgeschlossen, ist aber möglich. Der Preis lag, da wir zu dritt waren für die Abstimmung ohne Prüfstand wie in meinem Fall komplett bei 519€ inklusive sämtlicher cola fanta sprit Kaffee soviel man möchte ^^


    Ps jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und sowie ich es von den anderen Teilnehmern erkennen konnte sind die ebenfalls zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • Also ich arbeite ja als Kfz-Mechatroniker und bei uns sind fast täglich Gutachter wegen diversen Unfällen aber ich habe noch nie einen Gutachter gesehen, der den wagen auf chiptuning prüft bzw. Bezweifel ich fast schon das er das garnicht ohne weiteres so kann. Aber ich muss dir recht geben denn rein rechtlich gesehen hast du recht nur praktisch gesehen juckt es nicht die Bohne außer man beklebt das auto mit diversen Stickern oder Aufklebern die darauf hinweisen :D

  • Bei einem Sauger doch eh zu vernachlässigen. Bei einem turbo schon eher. Da könnte ich mir vorstellen dass geguckt wird ob vielleicht ein anderer turbo verbaut oder chiptuning betrieben wurde

  • Das sind tolle Berichte die ich höre. :)
    Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr auch schaffe vorbei zu fahren und meine Diva leistungszusteigern.


    Wird dann ein schöner Wochenendtrip mit der Freundin im Gepäck. ;)


    Mit Heiko hab ich schon telefoniert. Super netter Typ. Schon im "Voraus" vielen Dank für all deine Mühen. :)

  • Also wenn ich das so lese, dann scheinen die Jungs bei SKN echt keine Pfuscher zu sein :D . Sie sind ja auch wenn ich es richtig gesehen hab auf ihrer Homepage auch eine TÜV-zertifizierter Firma :thumbup: . Und ich denke der TÜV zertifiziert bestimmt nicht jede x-beliebige Kfz-Werkstatt :!:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Dann macht es ja wirklich Sinn im nachhinein auf den Prüfstand zu gehen und zu messen ob (beim großen) die PS Zahl im nachhinein wirklich über 231PS liegen, ansonsten is es ja an sich (theoretisch) egal die zu melden da man ja dann erst die eigentliche Leistung hat die man ja eh zahlt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Dann macht es ja wirklich Sinn im nachhinein auf den Prüfstand zu gehen und zu messen ob (beim großen) die PS Zahl im nachhinein wirklich über 231PS liegen, ansonsten is es ja an sich (theoretisch) egal die zu melden da man ja dann erst die eigentliche Leistung hat die man ja eh zahlt.


    Du zahlst ja nicht nach Leistung sondern die Unfallhäufigkeit des Modells. Kann also durchaus sein dass der 4 Port teurer ist als der 6 Port.
    /edit: Achso, jetzt versteh ich :) Stimmt, wenn sich die Leistung eh nicht über 231PS bringen lässt solltest safe sein.

  • Diese liegt jetzt soweit ich es testen konnte bei guten 270km/H (laut GPS 267km/h) allerdings war da noch Luft, musste aber stark abbremsen.


    Ey ernsthaft, kannst du mal bitte bei mir vorbeikommen? (ich zahl dir auch den Sprit :) ) Ich würde gerne mal (auch als Beifahrer) in einem Rex mit 270 km/h auf gerader Strecke ohne Wind fahren (wir haben hier gut ausgebaute Autobahnen). Ich film es bei Bedarf auch.
    Rein rechnerisch müsste dein Rex dann ca. 286 PS haben... also ca. 80 PS mehr als ein durchschnittlicher 6-Port hat.

  • Nein diese Leistung muss man nicht besitzen um solch Geschwindigkeiten fahren zu können. Dazu habe ich in einem anderen therad schon mal davon berichtet und weitere haben ebenfalls schon selbst ohne tuning diese Geschwindigkeit erreicht. Höchstgeschwindigkeit


    Ich erzähle hier keine lügen, warum sollte ich auch, ich teile mit euch ja nur meine Erfahrungen und Ergebnisse und dazu bin ich keine Rechenschaft schuldig aber wenn du wirklich so viel Geld übrig hast dann gerne ich habe die nächsten 2 Wochen Urlaub ;)


    Aber ich kann auch sagen das jeder rx8 irgendwie anders ist in Sachen Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit oder treue, zb. Mein vorheriger Revolution mit 192 ps wurde ab 200kmh sowas von zäh das selten mal 230 drin waren, wärend andere von 240 und mehr berichtet haben.

  • Also mein RX-8 hat schon vor der Optimierung ohne Probleme 250km/h im 5te Gang geschafft und im 6ten war dann jedes kmh ein Kampf bisher bin ich nach der Optimierung noch nicht schneller als die 250km/h gefahren, wird denke ich mal nächsten Frühling gemacht ^^
    Einige RX-8 packen sogar ab Werk die 260 ohne Probleme und wenn ich sehe wie der Re Amemiya getunte RX-8 (nur Sauger Tuning - keine Aufladung) 286 schafft....
    Aber 270 sind trotzdem schon recht hoch, nimm mal dein Handy zur Hand und miss mal den Höhenunterschied denn du dort fährst, ein leichtes Gefälle macht viel aus...


    Das dazu, nun zu den anderen Sachen:


    1. Für mich gab es die Abstimmung nur mit vorher nacher Diagramm - alles andere ist "ich hoffe, ich glaube, ich denke, ich meine" - schwarz auf weiß zählt...
    2. Die Drehzahl Anhebung wird auch viel zur Vmax beitragen (da der 5te jetzt etwa bei 260 zu Ende sein dürfte), ich für meinen Teil hab mich dagegen entschieden (ich wollte auch Freischalten lassen das er lt. Tacho bis 10.000 dreht (wären ca. reele 9500U/min gewesen) aber wenn man sich im US Forum einließt wird einschlägig davon abgeraten: Lager im Motor und Getriebe sind nicht für diese Drehzahlen ausgelegt und sind so schon am/übern Limit, man dreht zwar "selten" dann so hoch aber gut ist es nicht und die Leistungskurve nimmt vorher eh ab - einziger vorteil: der nächste Gang hat eine höhere Drehzahl beim Einlegen... Desweiteren sollte dann Schwungscheibe etc nochmals Feingewuchtet werden, da die leichteste unwucht wieder auf die Lager übertragen wird!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...