Kompressionswerte von 5.3 -4.7 aber der Wagen springt dennoch super an.

  • Servus.


    Also die Werte waren
    vorne 5.3 5.3 5.3 bei 250
    hinten 5.0 4.7 5.1 bei 247


    durchgeführt bei Mazda mit Wankelerfahrung.


    Allerdings springt der Wagen super an egal ob warm oder kalt. Auch ist Topspeed von 240 Km/h gut zu erreichen. Wenn ich nun die Werte aus dem Wiki heranziehe dann müsste sich der verschlissene Motor eigentlich bei diesen Werten doch mehr negativ bemerkbar machen. Bin nun am überlegen ob nun wirklich ein neuer Motor schon her muss oder ein Rebuild oder lediglich Reinigung und abwarten. Habe mir die Preise angesehen und bei einem "günstigen" rebuild sind ja auch locker 3000 weg und bei einem neuen Motor von Mazda gleich 6000. Der Mechaniker meinte 6 wären gut das sollte der haben aber 4.7 ist zu wenig. Wenn ich die Liste ansehen wird da von 8 und mehr geredet. Gibt es noch andere Messeinheiten? Bei mir waren es kg/cm2.

  • Hi!


    Was für ne Laufleistung hat er denn? Die Werte sind in der Tat Bescheiden, aber auch keine Seltenheit wenn du schon mehr als 100tkm auf'm Tacho hast.
    Wenn du ja noch keine Warmstart-Probleme hast ist ja auch noch alles gut. Der Anlasser ist mit 250rpm schon einer der stärkeren, es gibt auch noch einen mit 300rpm, der ganz alte schafft nur 200rpm, das wäre dann vermutlich für deinen schon zu wenig.


    "Schlechte" Kompression macht sich so gut wie gar nicht in der Leistung bemerkbar, erst recht nicht "oben rum" oder beim TopSpeed. Das Problem sind da eher die niedrigen Drehzahlen, beim Anlassen zum Beispiel. Merkste auch eigentlich nur beim anlassen und es fehlt ihm was an Spritzigkeit und Leistung unter 3000rpm. Bei höheren Drehzahlen sind die Fliehkräfte viel Grösser und ziehen die Dichtleisten vom Rotor weiter raus und dann haste auch bessere Kompression. Um die 6Bar sollte man haben wenn man 100tkm aufm Tacho hat und auch gerne die 200tkm sehen würde ohne Rebuild. 8 Bar sind da eher selten bei einem mit über 100tkm.


    Mal ne ZoomZoom Spülung machen, sicherstellen das Zündanlage TOP ist, immer schön warmfahren, das richtige Öl nutzen und regelmässig wechseln und dringend mit dem PREMIX anfangen, dann haste sicher noch 50tkm Spass mit ihm bevor du über nen Rebuild nachdenken musst. Das musst du aber wirklich erst wenn du Probleme hast und er z.B. warm nicht mehr starten will, aber sowas kommt nicht von heut auf morgen. Vielleicht tuts auch dann erstmal nen 300rpm Anlasser um nochmal nen Jahr rauszuholen ... Hier gibts mehr als genug Leute die mit 5-6 Bar rumfahren, ist halt so!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also bei den Werten sollte das Startverhalten schon merklich schlechter sein....mach mal nen Video vom Warmstart...


    Ist natürlich auch die Frage seid wann du den Rex hast und evtl meinst das der immer gut angesprungen ist aber in Wahrheit startet er beschossen ....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meiner letzter lief auch 240 und sprang immer zuverlässig und super an. Habs nicht glauben wollen was die Werkstatt mir da für Werte gegeben hat (4-5Bar), aber nach dem Besuch einer 2ten Werkstatt war's dann amtlich.


    Denke mal Zustand der Zündanlage und nen guter Anlasser+Batterie spielen hier ne wichtige Rolle. Mit so Werten läuft der Motor aufjedenfall noch super. Hab keinen Unterschied in der Leistung gemerkt als ich dann von einen auf den nächsten Tag wieder 9Bar mit dem neuen Motor hatte. Der Ölverbrauch ist was gesunken und unten rum fühlte er sich was ruhiger und spritziger an, aber sonst .... merkste eigentlich nicht weil auch mit 9Bar geht unter 3000rpm nicht wirklich was.


    Würde aufjedenfall aber mal ne ZoomZoom Spülung machen. Der doch überdurchschnittlich hohe Verschleiss deutet darauf hin das der Vorbesitzer irgendwas falsch gemacht hat. Falsche Öl, zu viel im "kalten" Zustand getreten oder einfach zu viel Kurzstrecke und zu wenig Freiblasen. Letzteres ist wohl der häufigste Grund und dafür gibts die ZoomZoom Spülung. Die Verbrennung ist halt wirklich nicht gut bei uns und dann noch das Öl da drin ... 2-3 mal Kurzstrecke und schon haste Ablagerungen drin, die musste Regelmässig raus blasen, ist einfach Pflicht das mit dem Beep :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey danke für die Antworten.
    Also der startet sofort. Zündschlüssel drehen und los gehts so wie bei den anderen Autos davor. War einer der wichtigsten Gründe warum ich beim kauf dachte das alles passt. Mache nun die Reinigung und wechsle das Öl. Habe alles von Idemitsu hier. War eben von der Auflistung im Wiki total überrascht weil eben einfach nichts zu merken war.


    Homey: Ach ja der Wagen hat erst 65000Km drauf was die Sache umso trauriger macht. Werde nach der Reinigung nochmal messen lassen und mal sehen. Was hast du den für den komplett neuen Motor mit allem gezahlt?

  • Ich habs zum Glück auf Garantie bekommen. Meine Werkstatt machte es aber für 4950€ inkl. Einbau, es gab aber noch eine seperate Rechnung von knapp 200Euro für Öl und Wasser, beim 2ten Motorwechsel habe ich selber das Öl mitgebracht weil das halt viel billiger war. 6000Euro ist aber schon eher normal, meine Werkstatt hat aber gute Erfahrungen und brauch wirklich nur einen Tag für den Wechsel, hab morgens abgegeben und Abends wieder abgeholt mit neue Motor. Wenn ne Werkstatt da aber 2 Tage für brauch kann man da auch nicht wirklich meckern.


    Aber wie gesagt, wenn du keine Probleme hast, würde ich auch noch nix machen und mir auch noch nicht den Kopf zerbrechen. Denn dann kann es noch nicht so schlimm sein wenn er noch super anspringt, das sind die ersten Zeichen halt.


    Ja vielleicht haste ein paar wenige PS weniger unten rum, aber wie gesagt das finde ich beim Wankel nicht schlimm weil unter 3000rpm rührt sich in der Hose eh nix, ob nun mit 9Bar oder 5 Bar ... ab 3000-4000 RPM merkste da keinen Unterschied mehr.


    65tkm ist schon was wenig, ist halt immer schwer jetzt zu wissen was das Problem war. Wenn er 65tkm nur "normal" mit dem Auto gefahren ist, viel Kurzstrecke und so ist vielleicht nur alles verkokt und verklebt, dann könnte ne ZoomZoom Spülung wunder bewirken. Ansonsten hat er vielleicht am Öl gespart und irgendwas billiges von der Tanke reingekippt und trotzdem wie ein Irrer damit geheizt. "Verheizen" kann man den Wankel sonst eigentlich nicht, weil im Gegensatz zum Schüttelhuber sind hohe Drehzahlen für den Wankel Gesünder als nur Untertourig durch die Stadt zu gurken, damit machste den Motor über kurz oder lang definitiv mehr kaputt als wenn du den ganzen Tag Vollgas heizt.


    Mach erstmal ne Spülung, die Zündanlage ist dann wohl jetzt auch mal fällig bald (alle 60-80tkm) und fang mit dem Premixen an (200ml auf ne Tankfüllung) und dann hab einfach erstmal ein paar Jahre Spass mit ihm und mach dir keinen Kopp. Das kannste dann wenn du wirklich merkst jetzt stimmts nicht mehr beim anspringen und so.


    Würde mal behaupten das du wenn du ihn jetzt brav pflegst und premixed noch locker 50.000km fahren kannst bevor er langsam mit zicken anfängt. Kenne deine jährliche KM-Leistung nicht aber in der Regel sind das ja 3-4 Jahre ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Jep habe das nun auch so vor. Die komplette Zündanlage habe ich mir schon neu besorgt. Auch Premix und Öl in Hülle und Fülle. Die Spülung wird nun am Donnerstag gemacht mal sehen was das bringt. Werde das hier dann posten. Solange der Wagen so gut anspringt und überhaupt keine Leistungsprobleme hat oder sonstige Probleme macht kann es ja wohl nicht so schlimm sein.