Rebuild Misslungen! Expertenlösung!

  • Hey zusammen,


    Vorgeschichte:


    - Überholten Motor eingebaut
    - Inbetriebnahme mkl leuchtet während der Probefahrt
    - Im Fehlerspeicher otgeber und zündaussetzer
    - otgeber ausgetauscht Fehlermeldung tritt sporadisch auf


    Problem: Drehzahlabhängiger Leistungsverlust! Ab 5000 Umdrehungen Qual! max. Geschwindigkeit 180 kmh. Im Stand kann der rex das volle Drehzahlband ausschöpfen, sobald man den 1-5 Gang drin hat, fällt auf das ab 5000 Umdrehungen der rex einfach nicht will. Er kommt zwar drüber aber er quält sich, als würde ihm da irgendetwas daran hindern.


    Zündanlage, Auspuffanlage Neu!
    Wobei die alte zündanlage und das alte Auspuffsystem vor dem rebuild einwandfrei liefen.


    Trotz Wechsel hat das alles nichts gebracht und mein alter Motor lief vor dem rebuild mit nur noch 2/4 bar vergleichsweise wie eine Rakete und da war noch keine ngk zündanlage und fox auspuffanlage drunter!


    Wo kann ich meine Fehlersuche weiterführen?
    Was kann bei der Montage des Motor so schief laufen das solch ein Fehler auftritt?


    Die Vermutung das da irgendwelche Magnetschalter verschlissen sind...kann ich mir nicht vorstellen, da diese 2 Wochen vorher auch tadellos liefen.


    Zur Info kleiner rex, 130.000km

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Du schreibst Auspuffanlage neu... ist der Kat auch neu? Ich vermute (die Betonung liegt bei "vermute") das der KAt noch der selbe ist wie vorher ... wenn nach dem Einbau des überholten Motors was mit dem Excenterwellensensor nicht gestimmt hat ist jede Menge unverbrannter Kraftstoff in den Krümmer und Kat gelangt ... die Symptome die Du da hast deuten auf ein defekten Katalysator hin ... weitere Ursachen könnte sein:


    Wo kann ich meine Fehlersuche weiterführen?


    • Luftfilter dicht / tauschen
    • Drosselklappe defekt / überprüfen
    • SSV/VDI defekt/Fehlfunktion / Magnetschalter prüfen, Vakuumleitungen prüfen, Unterdruckdosen prüfen
    • Einspritzdüsen defekt / überprüfen
    • Benzinpumpe defekt / überprüfen


    Was kann bei der Montage des Motor so schief laufen das solch ein Fehler auftritt?


    Es kann jede Menge bei einem Rebuild schiefgehen .... der Fehler/die Symptome die Du beschreibst passen nicht unbedingt zu einem Motordefekt.
    Wie sind die Kompressionswerte des Motors? Um eine Aussage über den Zustand des überholten Motors zu bekommen ist das sehr wichtig.. denn Rebuild bezieht sich auf den Motor ohne Anbauteile. Es sieht bei Dir aber so aus als ob was mit der Peripherie nicht stimmt.




    Die Vermutung das da irgendwelche Magnetschalter verschlissen sind...kann ich mir nicht vorstellen, da diese 2 Wochen vorher auch tadellos liefen.


    Einfach überprüfen ... die sind wichtig... gerade bei Deinem Problem.


    LG
    Thomas

  • Ich würde jetzt mal auf das einfachste losgehen: habt ihr nach dem Motor einbau bzw vor der ersten Fahrt den Excenterwellen sensor kalibriert?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja der Sensor wurde kalibriert und auf Verdacht ausgetauscht und wieder kalibriert


    Der alte Kat hat sich aufgelöst und da lief der rex dennoch normal, trz Keramikteile im Kat. Jetzt ist nen neuer drunter und es hat sich nichts getan. Luftfiltersystem und drosselklappe, Benzinpumpe sind neu und in Ordnung

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Wichtig. War der alte Kat jemals am Überholten Motor? Wurde nach Austausch des Kats die Auspuffanlage erneuert oder vorher? Ich gehe davon aus das der ESD auch neu ist und zusammen mit dem neuen Kat eingebaut wurde....
    richtig?


    Kompression vom überholten Motor? Wichtig ... denn nur so weisst Du ob es am Motor oder den Anbauteilen liegt... höchstwarscheinlich nicht am Motor denn dann hättest Du noch andere Probleme.


    Der einzige Grund wieso ein Motor nicht höher dreht als XXXX RPM ist z.B. bei einem fortgeschrittenem Lagerschaden da es dann zu fürchterlichen Vibrationen kommt ... das hättest Du aber gemerkt da sehr laut.


    Mach doch mal nen gutes Video eventuell sieht/hört man was.



    LG
    Thomas

  • Ich bleib dabei, die wahrscheinlichste Ursache ist ein Problem mit Unterdruck oder Falschluft. Entweder nen Schlauch geknickt, falsch angeschlossen oder kaputt oder eine der vielen Dichtungen an der Ansaugbrücke. Das es erst ab gewisser Drehzahl auftritt deutet umso mehr drauf hin das was mit Druck, Ventilen oder Leitungen nicht in Ordnung ist, vermutlich oben an der Ansaugbrücke, die ist recht tückisch und da ist halt auch nen knappes dutzend billig-einmal-dichtungen verbaut.


    Das ist auch das was das Werkstatthandbuch als erstes Vorschlägt:


    * habe mal alles fett markiert was ich deinem Problem zuordnen würde und du überprüfen solltest. Irgendwas davon wird's vermutlich sein.


    Man könnte diese Liste sehr stark eingrenzen wenn du mal mit Laptop oder Smartphone die Lambda-Sonde und andere Werte beobachtest und speicherst, die Chance ist sehr gross das ab 5000 dein Gemisch schlagartig nicht mehr passt und deshalb auch keine Leistung mehr. Das würdest du an den Lambda-Werten aber erkennen und könntest das Problem damit schonmal eingrenzen. Aber das Thema hatten wir ja schonmal ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Super genau sowas habe ich gebraucht!


    Danke Jungs! Ich geh mal den Spaß nach und nach durch und sobald ich was gefunden habe gebe ich das mal durch :)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Hatte ein ähnliches Problem nach meinem Austausch vom Motor hatte auch Fehlzündungen und die Motorkontrollleuchte blinkte dabei im Takt. Habe dann bei mazda meine Motorelektronik neu justieren lassen bzw das Programm neu aufspielen lassen danach war der Fehler weg

  • Zündanlage ist neu und die ist richtig angeschlossen, allerdings bin ich mir beim SSV nicht sicher.


    Beide kann bewegen sich von Hand und im Stand wenn ich Gas gebe bewegen sich auch beide, allerdings weis ich nicht ob die Leitungen vertauscht sind!


    Wenn ich vorm rex stehe geht welche Leitung wohin?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So sieht's bei mir aus und ich glaube die Belegung ist falsch

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Nö, so ist's richtig.


    Die Stecker auf der Rückseite von den Ventilen wären noch interessant, das die alle richtig drauf sind und nicht vertauscht worden sind.


    *edit*
    okay den schwarzen und weissen kann man ja sehen, die sind richtig, der blaue dann wohl auch.


    *edit²*
    Schau dir mal das Entlüftungs-Magnetventil oben auf der Ansaugbrücke an (Purge Solenoid Valve in @masterjim's Grafik)
    Bei mir klemmte das in offenem Zustand fest nachdem die Brücke mal ausgebaut war. Bei 6000rpm war plötzlich dann bei meinem grossen Ende als ob ne Banane im Auspuff steckt. Den Schlauch da oben dran kann man leicht abmachen und auf einer Seite verschliessen um's zu testen. Einfach mal zumachen den Schlauch so das er da auf keinen Fall Luft in die Ansaugbrücke ziehen kann und mal Probefahrt machen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey rein optisch im direkten Vergleich USt die Verschlauchung richtig.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher was du (homey) meinst mit Ventil ausbauen und zur Seite legen? Meinst du das mit dem blauen anschuss?

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ne bloss nicht den, das ist ne Hochdruck Leitung voller Benzin :) Das gibt ne ziemliche Sauerei (habs schon probiert :patsch: )


    Oben drauf auf der Ansaugbrücke, neben/hinter der Drosselklappe. Da ist son Schlauch in U Form (aufm Kopf) und links davon son kleines goldenes Dingen (Entlüftungsmagnetventil). Das bleibt schonmal gerne im offenen Zustand hängen nachdem man da dran rumgeklopft hat. Einfach den U Schlauch links ab ziehen und zumachen, dann kann er keine Luft mehr in den Ansaugtrakt ziehen.

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Schlauch mit dem Blauen Clip ist doch bei dem ausbau vom Luftansaugstrang abzuklemmen oder vertu ich mich grad?
    Ich hab jedenfalls ein solchen Schlauch mit Clip abgezogen und da war nichts mit Benzin und Hochdruck ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich traue mich bald gar nicht zu fragen:


    @Homey was gehen da für zwei Kabel vom LMM zum Sicherungskasten?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok homey ich probiere es morgen mal ;-)

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • @Thanathan
    Oh, Stimmt! Der blaue war vom Ansaugtrakt. Dann war's der rote daneben. Hat aufjedenfall ziemlich gespritzt und danach war alles voller Benzin :smoker:


    @Master_3
    Ist nicht mein Motorraum, hab nur was gegoogelt.
    Aber zufällig hab ich auch nen CAI und das ist das Kabel mit Stecker was an dieses kleine Ventil unterm Luftfilterkasten geht, für den Variablen Lufteinlass den man ja dann nicht mehr hat. Der hat den Stecker sicher da rein gelegt damit der nicht offen da rumbaumelt. Mein Stecker habe ich unter diese Filz-Matte über den Radkasten gestopft. Ist halt nen looser Stecker den man irgendwo hintun muss damit er nicht da rum baumelt direkt neben dem Keilriemen..


    @François
    Öh, nein das auf deinem Bild meine ich nicht. Das ist die Leitung für den Variablen Lufteinlass was zu dem Ventil geht von dem ich grad gesprochen hab was man beim CAI nicht mehr hat. OBEN DRAUF das dingen!!


    Nochmal für Blinde :D

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()