Rebuild Misslungen! Expertenlösung!

  • Homey, ich zieh jetzt den (u-schlauch) ab und fahr damit ne Runde, war das so gemeint?


    Bis auf das abziehen des schlauches brauche ich nichts weiter tun?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • doch, du sollst ihn zu machen, da soll keine Luft mehr durch in die Ansaugbrücke gezogen werden können. Wenn du vor dem Auto stehst, links abmachen und den Schlauch zu machen, damit er rechts keine Luft mehr kriegt. Das Ventil links is egal ...


    Das ist ein Entlüftungsventil für den Ansaugtrakt, damit da keine Benzindämpfe oder so drin entstehen. Das ist immer offen wenn Zündung aus oder so und schliesst wenn Motor läuft. Bleibt es hängen, zieht er permantent falsch-luft

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Okay mache ich eben

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • So hab das mal so gemacht wie aufm Bild hält nur mit mehr alufolie :D leider unverändert :/

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Tjoa :( Dann ists schonmal ein punkt weniger auf der Ursachen Liste :P


    Haste dir mal son OBD2 Adapter besorgt, damit mal Daten loggen und beobachten kannst mit Smartphone oder so !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja hatte ich xD allerdings konnte ich den direkt zurückschicken weil der nicht funktioniert hat, denke das ich den dann nächste Woche kriege

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Hier ma nen paar Werte, ich hoffe jmd. kann was damit anfangen

  • Zur Info: bei der Messung ist nun ein aem cold air intake verbaut. Das Drehzahlabhängige Problem hat sich aber durch den Umbau auf den aem air intake weder verbessert noch verschlechtert.


    Was mich nur wundert, ist nach dem Mazda die zündanlage samt anlasser gewechselt hat und nach dem die Fehler im Speicher gelöscht wurden sind, dass beide rotoren wieder zündaussetzer haben.


    Vorher war das nur Rotor 2. Dieser Fehler wurde gelöscht und ist dann bis zum Wechsel der zündanlage nicht aufgetreten. Jetzt habe ich nach dem Wechsel auf die ngk zündanlage auf beiden rotoren zündaussetzer?!


    Warm anspringen tut der auch schlecht trz. des größeren Anlassers. So langsam habe ich die Befürchtung das der Motor nach rund 1000 km platt ist, trz. Neuer Zündanlage, otgeber, premix und Abgasanlage.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Also P0336 ist ja schonmal Excenter Wellen Sensor...
    Wurde dieser mal kalibriert (30mal bremse?) bzw evtl sauber gemacht?


    Edit: Ich sehe gerade ich hab in diesem Tread schon mal auf den Sensor getippt (dachte wäre nen anderer Tread gewesen)


    Trotzdem bleibe ich dabei: irgendwas stimmt mit dem Sensor nicht: Was ist mit der Indikator Scheibe? Ist die wieder richtig Dr angekommen? Lässt sich da irgendwas erkennen?
    Er zeigt ja nicht umsonst P0336 an...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Mach mal logs ca. 4-5 min mit warmen Motor (mind. 83Grad Wassertemp) im Standgas von den sprit trimmungen LTFT &STFT, sowie MAF Volt & G/S Mit dem AEM musst du den ECU anpassen da die gemessenen Luftwerte nicht mehr stimmen.
    Der Excenter fehler code kann zb von dem kommen.

  • Ich musste bei meinem AEM-CAI gar nix anpassen, alles gut und erst recht keine Fehler irgendwo :hmmz:
    Ja, der MAF G/S ist um 10-15% höher als mit normal, aber das kriegt das Steuergerät ja wohl schon hin, meins zumindest.


    Was soll da deiner Meinung nach angepasst werden müssen und was passiert wenn ichs nicht tue?


    PS: Mich würde auch die Lambda / Sprit Trimmungen (lean - rich) interessieren, vorallem dann bei den Drehzahlen wo die Probleme anfangen (>5000rpm). Im Stand läuft er ja, da wird wohl auch alles gut sein. Die Fehler von Exzenterwellen Sensor würden mir aber Sorge machen, es sei denn das sind uralte Fehler die nie gelöscht worden.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ecu...24 std. Batterie abklemmen und dann den Wagen im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter automatisch angeht sollte doch reichen oder?


    Aber was hat mein cold air intake mit der Fehlermeldung exzenterwellensensor zu tun?


    Die Fehlermeldung mit dem E.-Sensor habe ich auch schon vorher mit dem Standart-Luftfiltersytem gehabt.


    Kompressionswerte versuche ich bis morgen Nachmittag reinzukriegen ;-)


    @ homey der Fehler mit dem Sensor ist leider nicht uralt und dieser tritt auch nur sporadisch auf und ist nicht Drehzahlabhängig (sensor ist neu) und mehrmals kalibriert

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • um das Thema mal nachträglich abzuschließen...habe den Rex vor nem Jahr komplett zerlegt und wieder aufgebaut!


    Bei der Gelegenheit habe ich den Kabelbaum auch mal zerrupft und alle Teile gereinigt, geprüft, geschliffen, grundiert.


    Die Kupplung war hinüber, die Schwungscheibe hatte tiefe Einkerbungen und alles ist damals heiß gelaufen. Vermutlich hat sich damals, als der Anlasser ausgetauscht wurde, ein Fremdkörper eingeschlichen.


    Habe dementsprechend eine Kupplung und die schwungscheibe aus dem 6. Gang eingebaut und funktioniert einwandfrei. Die einspritzdüsen habe ich auch getestet und die Öldosierpumpe und Leitungen ausgetauscht.


    Aufs Treppchen habe ich es letztes Jahr nicht geschafft, aber der Wankel kam beim Rhein Ruhr Publikum gut an! Der 4. Platz war bei der starken Konkurenz schon in Ordnung :)

    Bilder

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Hier ein paar Fotos und ein Link zum first startup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FB Seite: Phönix aus der Asche

  • Sieht ja alles echt gut aus! Top.



    Rhein Ruhr?
    Erzähl mal was sich dahinter genau verbirgt.
    Klingt so als wäre es in meiner Nähe, kenne ich aber gar nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Auf dem 3. Letzten Bild, was ist das für ein Dichtring? So einer kam mir letztens entgegen, hab aber keine Ahnung wo der hin kommt :/


    Und womit hast du das Teil auf den beiden Bildern davon gereinigt?

  • Rhein Ruhr Tuning Show and shine treffen und Wettbewerb!


    Auf dem Bild erkennst du das Frontcover des Wankels. Das was du meinst ist der Wellendichtring. Das Frontcover war verpfuscht, deshalb habe ich das auch ausgetauscht. Hier hat die Werkstatt die Halterung für den ot geber zerbohrt, somit trat auch sporadisch nach jeder Bodenwelle der Fehler exzenterwellensensor im Speicher auf. Rex geht in den Notlaufmodus, weil falsch eingespritzt wird.


    Beim Wechsel des Covers kam auch eine neue Wasserpumpe rein und die Ölwanne musste an der Stelle abgedichtet werden. Um das Frontcover überhaupt zu lösen, Muss man den Wankel hinten an der Schwungscheibe kontern (55er Nuss) da aber die Scheibe eh getauscht werden musste und keine Werkstatt ne 55er Nuss besitzt, habe ich die Mutter in einer Lkw Werkstatt lösen lassen. Wichtig beim anziehen ist das Drehmoment. Die wird mit 480nm angezogen und dafür einen drehmomentschlüssel zu finden war die Hölle :D


    Die Schwungscheibe am Rex ist unnötiger Ballast. Der Rex würde spürbar mit einer leichteren Schwungscheibe viel schneller hochjubeln, da weniger Masse an dem leichten Motor hängt. Zudem bedankt sich dein Anlasser auch hierfür :)


    Im großen und ganzen lernt man viel über den Rex wenn man den einmal komplett ausbaut und reinigt.


    Gut 4 Monate stand der Rex weil ich auch nur bedingt dran schrauben konnte, etwa 2 Stunden am Tag nach der Arbeit.


    Motor ausbauen reinigen und einbauen kriegt man mit 2 Mann an nem WE hin, vorausgesetzt man hat ne Bühne, ausreichend Werkzeug und Ersatzteile.


    Musste unmittelbar danach nochmal das Getriebe, Kardanwelle und Co ausbauen weil sich die Kupplung nach 1 Woche verabschiedet hat. (Blueprint) Materialfehler. Habe daraufhin eine zweite bekommen und seit nem Jahr habe ich Ruhe damit.


    Grundsätzlich sollte man das komplette Schmiersystem überprüfen. Die Leitungen verabschieden sich gerne und ich empfehle aus eigener Erfahrung immer neue Kupferdichtringe zu verwenden.


    Um die Einspritzanlage zu überprüfen habe ich die 4 düsen ausgebaut (beim großen sind es 6)
    mit ner selbstgebastelten Vorrichtung habe ich die düsen eingespannt, mit ner kleinen Batterie die Stromversorgung per Taster hergestellt und ein unter Druck stehende Dose mit injectionreiniger gekauft. Flüssigkeit hinten in die düsen rein, per Taster ansteuern und sich das sprühverhalten beobachten. Eine Düse hat zwar durchgeschaltet aber es kamen nur vereinzelt Tropfen raus. Einmal im Ultraschall Becken gereinigt und wie neu!


    Meiner Meinung nach fährt der Rex so, wie er ab Werksauslieferung fahren muss.


    Demnächst wollte ich die Zündanlage upgraden. Ob es ein ls2 werden soll oder was anderes tolles aus den Staaten mit zündverteiler weiß ich noch nicht.


    Das rx8werkstatthandbuch war eine Zeitlang meine Bibel. Wenn man das zum ersten Mal macht, sollte man sich daran orientieren. Technisches Verständnis sollte man ansatzweise auch mitbringen.


    Wenn man alle kreisläufe überprüfen will, sollte man sich einfach vorstellen man ist selbst das Element Wasser, Öl, Sprit, Strom. Durchlaufe imaginär die Wege, dann vergisst du auch nicht die Ölkühler zu spülen. Die Rippen habe ich aufgebogen mit ner Pinzette und davor habe ich ein Lochblech montiert. Jetzt erzählen dir die Experten, die kühlleistung nimmt durch das lochblech ab, da weniger Luft dahin kommt und die Temperatur steigt....Pallaberei, Ganz im Gegenteil. Deine kühlleistung wird besser weil die kühler genug Luft kriegen, da heile und geschützte kühlrippen besser funktionieren als zermatschte. Temperatur sinkt sogar um etwa 5 Grad.


    Bei ner zoom zoom Motorreinigung, auch aus eigener Erfahrung, kat raus und am besten nen leergeräumten kat rein um den "Smog" kontrolliert abzuführen.


    Ansonsten kein Hexenwerk...die motorlager immer überprüfen, die verabschieden sich mal gerne beim ausbauen! Öldosierpumpe niemals öffnen!!! Die kriegt man nicht mehr so einfach wieder zusammen, ist ne fummelarbeit mit der Scheiss Dichtung und man baut evtl. dann eine weitere Fehlerquellen ein. Am besten bei Norton eine gebrauchte bestellen :)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Es war definitiv eine tolle Lebenserfahrung!
    Das Schrauben an sich war nicht kompliziert. Einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Was ich auch hier empfehlen würde. Beim abflanschen des Getriebes, die schrauben nummerieren. Die sind unterschiedlich lang und ich hatte keine Bühne beim ersten ausbauen :D Nackenschmerzen garantiert. Die oberste Schraube kann man mit einem Gelenk auch von oben aus dem Motorraum heraus lösen, da eh die ansaugbrücke ausgebaut ist, kommt man da bequemer ran. Kabelbaum sieht kompliziert aus, ist aber sehr simpel und selbsterklärend. Das lange Ende zum Getriebe hin, beim abstecken mit nem Erding makieren. Einspritzung und Zündanlage sind auch selbsterklärend sowie klopfsensor und oT geber. Kann man eigentlich nicht verwechseln.


    Dadurch das ich alles an dämmmaterial entsorgt habe um einen Cleanen Look zu erzielen, steigt auch die Geräuschkulisse im Innenraum. Man hört die Einspritzdüsen arbeiten, man hört das ausrücklager extrem, man hört beide Ventile long und shortrail arbeiten und man merkt, das man vergessen hat, die Kardanwelle zu fetten (zur Getriebeseite hin) nach ner Woche hat mich die Geräuschkullise in den Wahnsinn getrieben. Darauf hin habe den schaltknauf abgedreht und das kunststoffelement mit den Schaltern für die Sitzheizung ausgebaut und das mit Schallmatten aufgefüllt. Endlich Ruhe! Man hört nur noch die foxanlage und den cold Air intake.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter