• Korrigiert mich, aber ist die angesaugte luftmenge nicht in etwa so groß wie der Hubraum? Wir haben doch keine Verdichtung durch turbo oder so.

  • Also laut Tourqe sind es bei mir warm im Standgas ca. 4.0-4,5g/s. Andere berichten aber sogar von nur 3.8-4.0g/s...

  • 178g/s war glaub ich das höchste was ich bei mir gemessen hab. Ist aber schon ewig her und ich bin mir nicht sicher obs stimmt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Angenommen: 900 rpm und 5g/s.
    900 rpm am Antrieb sind 300 Umdrehungen der Rotoren pro Minute oder 5 pro Sekunde. Pro Umdrehung bräuchte der Motor also 1g Luft.

    Auf Meeresspiegelhöhe ist die Luft mit rund 1,2041 kg/m³ (0,0012 g/cm³) bei 20 °C durch die darüber lastende Luftmasse stärker zusammengedrückt als in größerer Höhe: Die Luft ist also im Verhältnis dichter.

    0,0012g/cm³ ensprechen 1,2g/1l oder 1g/0,83l. Also 0,83l Luft pro Umdrehung. Kommt das hin? :S

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jeder Rotor bei einer vollen Umdrehung seine 3 Kammern füllt haben wir 6x 1,3 Liter. Die Übersetzung zur exzenterwelle ist dann geteilt durch 3. Also 2,6 Liter pro exzenterwellenumdrehung oder 7,8 bei vollständigen Umdrehungen der rotoren was dann 3 Umdrehungen der Welle bedeutet.
    PS die reale Übersetzung ist 1:2. Die 3 kommt aber dann ins Spiel weil der Durchmesser der Welle kleiner ist.

  • Beim Ranrollen an die Ampel sinds meistens ca 6g/s, danach regelt er im Standgas runter auf ca 5g/s.
    Bei Volllast einmal das Drehzahlband durch (231Psler) waren es max etwa 215g/s - 220g/s

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jeder Rotor bei einer vollen Umdrehung seine 3 Kammern füllt haben wir 6x 1,3 Liter.


    Moment, das ergibt jetzt keinen Sinn. Nicht jede Kammer hat 1,3 Liter, sondern der gesamte Motor. Also hat jede Kammer 1,3 Liter / 6.

  • Wenn überhaupt dann 1,3 durch 3. Eine Scheibe wäre 7b 2 Scheiben sind 13b und 3 Scheiben 20b. Was bedeutet dass 1,3 Liter pro Scheibe kommen.
    Als der Mechaniker bei "die Gebrauchtwagen Profis" bei dmax vor kurzem den rx7 hatte hat er aber erzählt dass jede Kammer 1,3 Liter hätte.
    Weiß es jemand ganz genau?

  • ein kammer hat also 218cc.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Uuuuuuund der Threadschender Preis des Jahres geht an Naydoo - aber um dir ein Gutes Gefühl zu vermitteln, ja eine Kammer hat 218cc.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...