Wie überwintere ich meinen Rex am besten?

  • Der Winter rückt ja langsam näher und mein Rex hat ein Saisonkennzeichen von 04 bis 10. Langsam mache ich mir also Gedanken über das Überwintern meines Autos.
    Zu diesem Thema habe ich schon folgenden Thread gefunden. Nur leider stehe ich am Ende genauso fraglos da, wie am Anfang.


    Meine Idee war, mit dem Rex Ende Oktober nochmal eine schöne Runde zu fahren, ihn dann gründlich zu putzen, volltanken, ihn anschließend in die Garage stellen, Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät zu hängen. Ähnlich geht auch ein anderer Bekannter Rex-Fahrer vor.
    Darüber hinaus hatte ich die Überlegung, ihn trotzdem 1x im Monat für Rund 30-50km zu bewegen (Wochenzulassung (ich weiß, wird teuer) oder rotes Kennzeichen), denn irgendwie habe ich Angst, dass er im April nicht mitspielen will und aus irgendwelchen Gründen nicht anspringt, wenn er 5 Monate komplett steht.


    Sind meine Sorgen unbegründet? Was habt ihr für Erfahrungen und wie überwintert ihr euer Rex?


    Über Vorschläge, Tipps und Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar :)

  • Benutze bitte die suchfunktion. Dort wirst du unter dem Thema Winterschlaf oder Winter viel diesbezüglich finden.

  • Benutze bitte die suchfunktion. Dort wirst du unter dem Thema Winterschlaf oder Winter viel diesbezüglich finden.


    Das habe ich natürlich als erstes gemacht, aber leider nichts passendes Gefunden. Leider bin ich mit dem Forum hier noch nicht so vertraut oder zu doof zum Suchen.
    Deshalb habe ich nochmal die konkrete Frage gestellt und auch, was ihr von meinem geplanten Vorgehen für das Überwintern haltet.


    Falls jemand spontan Links zu dem Thema zur Hand hat, wäre ich natürlich auch dankbar.

  • Hallo, ich mache das auch immer so.


    Stehen macht dem Wagen gar nichts.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dass keine Leisten verkleben dreh den Motor alle 4 Wochen mal von Hand durch.


    Geht an der Lima ganz gut.


    Bei mir sprang er immer , auch nach langer standzeit an!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • tank voll, waschen, auspuff mitm ölgetränktem tuch, fenster leicht geöffnet, batterie ab, aufgebockt, plane drüber und dann carport / garage
    nach 2 monaten wird er einmal angemacht
    so habe ich das ganze bei meinem alten gehandled. gruß

  • die frage die mich interessiert ist, was ist mit den bremsen? nach 1 Monat werden die aussehen als....naja...nicht mehr schön...nach 2 Monaten Standzeit kann man die zwar "freibremsen", da bilden sich aber bereits zu große Rillen...


    wie beugt ihr dieses Phänomen vor?


    Gruß Alexej

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Schieb ihn halt gelegentlich ein paar cm vor/zurück. Und Handbremse würde ich auch nicht unbedingt anziehen :)


    Dem stimme ich zu.
    Einen Monat vor den anderen Monat zurück.
    Bzgl. der Handbremse, ich hänge die Bremszüge aus. Das geht total einfach.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • es geht ja nicht darum das die bremsen festbappen...sondern um den rost...(vor allem wenn er draußen steht)


    da bringt es nix den rex vor und zurück zu schieben...


    Gruß Alexej

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • :thumbsup::thumbsup:
    wer wintert das auto ein und lässt es dann bitte DRAUßEN stehen wtf?!
    dann kannst ihn ja gleich im winter fahren wenn du ihn draußen stehen lässt :pfeil:


    Der Vorteil ist, wenn er zuhause stehen bleibt ist, das er nicht mit Salz in Verbindung kommt. Das ist eigentlich im Winter das schlechte für die Karosse.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @ Der Russe
    bevor ich mein Fahrzeug einwintere werden meine noch vorhandenen Winterreifen montiert :-) und dabei Wachse ich meine Bremsscheiben mit einem dünnen Wachs ein und im Frühjahr wird es wieder entfernt.
    Bei mir hilft es und mein Fahrzeug steht auch mit Plane im freien und wichtig ist das er kein Salz und Lauge abbekommt.


    Gruß Thomas

  • bitte!!! das teil is ja nicht aus zucker!
    fahr ihn.
    Ich fahr meinen seit 10 jahren im winter, und er hat gar nix.


    ausserdem kanns manchmal richtig spaß machen... :*:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg