Nach dem Ausbau der Einspritzdüsen und einbau vom E85 Steuergerät, kein Motorstart mehr möglich.

  • Hallo liebe Rex gemeinde :Y:


    Hier schildere ich mein derzeitiges Problem, habe am Einbau des e85 Steuergerät gebastelt, alles super montiert nur leider war ich zu ruckartig mit diesen Steckern:


    https://www.dropbox.com/s/sg96…_20140914_182344.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/sbrk…_20140914_182407.jpg?dl=0


    Habe versucht es abzumontieren nach der Anleitung von "Einspritzdüsen ausbauen" nur wie gesagt.. leider zu ruckartig :patsch: , für was sind diese Stecker gut ? denn würde die gerne austauschen, wenn möglich.


    Die Stecker an Ihrem platz reinzustecken geht - nur das abgebrochene sitzt halt (Offen) leider da... :pfeil:


    Auch als ich den Motor versucht habe zu starten, ist Grauer Qualm ausm Motor hochgestiegen, der nur nach verbrannten Benzin gerochen hat :kotz:
    (anscheinend ist von den Einspritzdüsen noch Benzin ausgelaufen) - da hab ich mich dann nicht weiter getraut ihn weiter anzumachen. (Die ganze nachbarschaft hat sich beschwert X/ )


    Kann es wegen den abgebrochenen Stecker sein? oder habe ich die Einspritzventile nicht richtig hineingesteckt ? oder doch an dem Benzin das etwas nur übergelaufen ist auf dem Motor? Kann auch sein das ich die 2 extra Einspritzventile vergessen hab einzubauen :patsch: (nur dachte ich die nicht mal gesehen bzw gemerkt zu haben irgendetwas an den gemacht zu haben)


    Mit freundlichen Grüßen


    KuhaKu

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Das sind keine Stecker sondern die Magnetventile für SSV, VDI und ACV. Ohne die wird der Motor..


    1. nicht richtig laufen
    2. hast du ein Vakuumleck
    3. wird die Motorkontrollleuchte mehrere Fehler melden da die Ventile nicht richtig betätigt werden.


    Du solltest erst mal die 3 Magnetventile ersetzen und alles wieder richtig zusammenbauen.


    LG
    Thomas

  • Oh,Oh,
    warum hast Du die Ventile ausgebaut?Wenn Du einen kompletten Einbausatz hast ist das doch garnicht nötig!Hast Du an die richtigen Wiederstäde gedacht??Eigendlich werden bei der Bestellung die Kabelsätze nach Steckerhersteller konfektioniert.Welches STG hast Du verbaut??Unter Umständen sind die Flammringe(damit dichtet der Ventilsitz am Motorgehäuse ab)nicht mehr gut.Hoffe Du kannst sie einzeln bekommen .Vieleicht kann @NortonF1Dir helfen.

  • Ich hab noch die Ansaugbrücke + die 3 Ventile, wenn du brauchst ... 25€ und sie ist dir ;)



    Warum man die allerdings ausbaut ist mir auch ein rätsel ... Einspritzdüsen oder sowas sind das jedenfalls nicht, die sind wo anders zu finden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab heute nochmal alles ausgebaut und nachgeguckt, hier nochmals par Bilder wie es derzeit bei mir aussieht, auch wo man das E85 Steuergerät anbauen kann (nur bitte nicht nachmachen wie ich es getan habe)


    https://www.dropbox.com/s/exx3…_20140915_194244.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/3bcf…_20140915_194851.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/s8s6…_20140915_194941.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/2abe…_20140915_195019.jpg?dl=0



    Richtiges Schwimmbad :patsch: - Werde demnächst alles trocken legen und richtig zusammenbauen, danach wird er 1A laufen :hs: (hoffentlich :ugly: )


    Habe auch noch : https://www.dropbox.com/s/dzr9…_20140915_205553.jpg?dl=0


    Weiß jemand wo ich den Benzilfilter am geeignetsten anbauen kann ? Besitze 4 Stück und da ich schon ein ganzes Schwimmbad offen habe, mal sehen ob es nur ein kleiner aufwand sein wird um es anzumontieren :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen


    Kuhaku

    5 Mal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Du hast doch nen eingebauten Benzinfilter bei der Benzinpumpe, diese kleine Spielzeugfilter sind doch fürn Roller oder? Ich würd soon Blödsinn da nicht verbauen.
    Die Dichtringe der Einspritzdüsen gehen gern auf Wanderschaft beim Wiedereinbau, wenn die nicht richtig sitzen hauts das Benzin überall raus, das ist denn brandgefährlich.
    Kontrollier auch die oberen Dichtringe am Benzinverteiler.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Habe alle die verloren gegangen sind, aus dem Schwimmbecken gerettet, werde peinlichst darauf achten die Dichtungen oben und unten, wieder richtig hineinzustecken :) - das mit dem grauen qual hat sich auch erledigt da waren die Einspritzdüsen undicht :pfeil:


    Und ja der Filter ist eigentlich fürn Roller :rolleyes: - Ok dann lass ich den mal weg und werde mich zuerst darum kümmern die Adapter wieder in Ordunung zu bringen.


    MfG


    Kuhaku

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • viel schlimmer ist das er falschluft zieht wenn die flammringe nicht ok sind.!
    verrätzt du uns welches stg du verbaut hast.?


    stg ? = Steuergerät ? Hab das E85 Steuergerät angebaut, zumindest vorher - wollte erstmals die Kabel verlegen bevor ich die ganzen Sachen einbauen werde. :*:


    Benutze dieses hier mit 6 Zylinder Stecker Anschluss "Nippon Denso - Greenspirits" (USB)


    Wo kann ich die "flammringe" genau finden ?


    Mit freundlichen Grüßen


    KuhaKu

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Uuuuuunnnnndddd du hast soeben den Fehler gefunden. Ich würde das ding direkt wieder rausschmeißen. Gibt nicht umsonst keine Fertigen kits für den E85 Betrieb frag mal DaOliwa. Er hat seinen auf E85 abgestimmt

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich habe auch schon überlegt meinen Rex auf E 85 umzurüsten, Welches Steuergerät sollte ich mir kaufen wenn ich es machen würde?
    Im Wankelshop gibt es ein E 85 Steuergerät.. da steht aber nicht für Wankel geeignet..


    Gruß
    Chris

  • Es gibt meines Wissens zurzeit kein Steuergerät das für denn Wankel geeignet ist. Entweder fährt man E40 oder schaut sich hier im Forum den Thead von DaOliwa dazu an

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Hab das E85 Steuergerät eingebaut von Greenspirit mit USB; versucht zu starten - ging erstmals nicht, war voll am verzweifeln und gezittert am ganzen Körper - da dacht ich mir einfach mal gas geben und den ganzen sprit in den kat fließen lassen :kotz:


    Danach vom gas gegangen und versucht zu starten und: Surr- surr- surr -surr-POF- surr- surr -surr- surr-POF- surr-surr.......


    Letze mal probiert und : Surr-POF-surr-POF-POF-surr-POF-POF-POF-POF-POF-RRRRRRRRRR-POF-RRRRRR


    Läuft suppper, bis auf der ganze Qualm den ich gerade verursacht habe :blush:


    Mal sehn wie lang ich das Steuergerät drine lasse :rofl: - glaube nach dem ersten tanken von E50 streickt mein Motor bestimmt :knot:


    Mit freundlichen Grüßen


    KuhaKu

  • Dann fahr lieber E45 ohne steuergerät, einspritzdüsen etc.
    Mach ich Grad auch. Preis pro Liter ~1,30€ (1,029 E85 | 1,569 E05 »» 1:1) umgerechnet und er zieht definitiv besser oben raus ;)
    heute eindeutig beim race mit nem Kumpel bewiesen!

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Dann fahr lieber E45 ohne steuergerät, einspritzdüsen etc.
    Mach ich Grad auch. Preis pro Liter ~1,30€ (1,029 E85 | 1,569 E05 »» 1:1) umgerechnet und er zieht definitiv besser oben raus ;)
    heute eindeutig beim race mit nem Kumpel bewiesen!


    Bin auch ne zeitlang mit E35-E40 gefahren. Bei mir lief er nicht gut. Hatte definitiv nen Loch bei 4000 (alsob er sich dort dauernd verschluckt hat) und oberum konnte ich auch nichts besonderes feststellen. Ach ja mein Kat war dann danach kaputt, aber das könnte auch an der alten Zündanlage gelegen haben :P Das ruckeln vlt auch, aber im E10-Betrieb war halt alles iO.

  • Fahre jetzt den 2. Tank E45 und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
    Ich hab den kleinen und viele kennen das loch bei 6000u/min - ist nicht mehr vorhanden!
    Hast du da mal den KAM gelöscht? Soll man ja machen, damit das steuergerät auf die neue Mischung lernt :)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Klar, wird ja automatisch gelöscht sobald die Batterie mehr als 2 minuten ab ist. (nicht 100% Sicher)


    Man kann das steuergerät auch auf E85 abstimmen, mit größeren düsen und viel geduld. Bin mir aber nicht sicher ob man dann auch statt E85 - z.b. E10 Tanken kann, da das gemisch zu fett wird. Zumindest so hab ich das von DaOliwa verstanden. :D


    MfG


    KuhaKu

  • @KuhaKu: Wenn du z.B. nen Accessport hast kannste ja Dir ja verschiedene Maps machen und je nach getanktem Sprit flashen ... ob das auf Dauer der ECU gut bekommt kann ich nicht sagen. Größere Einspritzdüsen/Benzinpumpe sind in jedem Fall ratsam .. und zum abstimmen wäre eine Breitband Lambda AFR Anzeige und eine Anzeige der Abgastemperatur sinnvoll um nicht den Motor in unnötige Gefahr zu bringen.


    LG
    Thomas

  • Schau ich mir auf jeden fall mal an, wollte eh mal mehr anzeigen verbauen, wie den Östand. Kann ich ja dann mit dem Breitband Lambda AFR Anzeige + Anzeige der Abgastemperatur miteinbauen.


    Ich teste es erstmals mit den normalen Einspritzdüsen.


    mfg


    KuhaKu