Nach dem Ausbau der Einspritzdüsen und einbau vom E85 Steuergerät, kein Motorstart mehr möglich.

  • Kostet so ne Breitband-Lambda nicht direkt was im 4stelligen Bereich?


    Ganz schön teuer und viel Aufwand für sowas. Mir wäre es die ganzen Kosten und Aufwand nicht Wert, vorallem viel zu Riskant das ich mir damit die Dichtleisten, Motor und Kat auf Dauer ruiniere weil mir niemand garantieren kann das Gemisch und alles wirklich 100%ig passt und er auch immernoch sauber genug verbrennt und schmiert und nicht mehr Rückstände hinterlässt, als er ohnehin schon tut.


    Genug Leute im Forum gesehen die alles mögliche experimentiert haben um irgendwo 3-4€ beim Öl oder Sprit sparen zu können. Nen Grossteil davon hat sich schon mit nem "Motorschaden" hier verabschiedet ...


    Und das alles nur um 5€uro pro Tankfüllung zu sparen? Das kann man auch indem man ne gescheite Tank-App nutzt und sich ne günstige Tanke sucht und lieber mal nen Kanister Benzin in der Garage hat ....

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Genau das denke ich mir auch. Habt ihr mal durchgerechnet wann sich der Aufwand kostentechnisch lohnt?
    Da mach ich lieber LPG rein und tanke für die Hälfte. Mehr Erfahrungswerte gibt es dazu auch.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe darf man doch mit LPG nicht zu schnell fahren bzw nicht zu sportlich, da es heißer verbrennt als Benzin..


    Mit E85 soll man ja auch noch ein bisl mehr Leistung rauskitzeln.. soll ja 110 Oktan haben.

  • Janko: Wenn Du größere Einspritzdüsen/Benzinpume einbaust und verschiedene Spritsorten fahren willst musst Du Dir dafür unterschiedliche (natürlich einzeln angepasste) Maps basteln ... ob nun mit Mazdaedit oder nem Cobb Accesport realisiert spielt da keine Rolle.


    Homey: Was tun die Menschen nicht alles für ein paar Euro Ersparnis ... ich tank einfach Super Plus und denk nicht drüber nach.



    LG
    Thomas

  • ah super danke


    Um das bisl Geld das man spart gehts mir weniger.. die Einspritzdüsen sind bestimmt auch nicht gerade billig.. (hab bis jetzt auch noch keine im inet gefunden^^)
    ich finds einfach Interessant, vorallem auch die kleine Leistungssteigerung dabei..


    habe die letzten male immer wieder zwischen super plus und E10 gewechselt.. aber irgendwie konnte ich keinen unterschied feststellen.

  • Wenn ich LPG einbauen sollte, hab ich keinen Platz mehr im Kofferraum - eine Überlegung ist es wert, da ich damit (laut Angabe) 5% mehr Leistung erzielen kann bei fast gleichem verbrauch und (noch) 50% Weniger Zahle.


    Will mich erstmals in den nächsten 3 Jahren darauf konzentrieren, das er das richtige Öl bekommt - Diverse verschleißteile instand behalten, (Car-PC + Tablet etwas später) und hoffen, dass der Motor es mindestens über 200.000KM schafft, bevor ich ein Rebuild machen muss :nummer1:


    Ich will den Rx8 für immer behalten! :kiss: Nix kann mich von Ihm trennen!!! Selbst WENN etwas passiert - Gibt ja noch Roller oder Bus/Bahn, damit komme ich auch ans Ziel ! :musicextreme:


    MfG


    KuhaKu

  • @Janko
    Wenn du nur auf E85 abstimmst wird dein Rex, wenn du kein E85 bekommst, am Super ersaufen.


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • ja das habe ich mir schon gedacht :(
    also müsste man das so machen wie infiltr8 geschrieben hat, 2 verschiedene Maps basteln für Super und E85
    Ich warte erstmal ab wie es bei Kuhaku läuft mit dem Stg von Greenspirits.
    danke euch :)

  • hey,
    nein wenn Du größere Einspritzdüsen verbaust wird er dir ersaufen mit E5-E10.Habe ich schon mal geschrieben.!!Entweder zu reizt die org.Düsen voll aus....oder Du legst dich auf e-85 fest.Die STG machen Folgendes: sie verlängern die Öffnungszeit der Düsen!!!!Bezug ist mei M 6.wichtig:das Auto muß kalt sein und mindestens E-50 im Tank
    1.Der neue Kabelsatz wird an die Org-stecker der Einspritzdüsen addaptiert.auf Polarität und Wiederstand achten bei der Bestellung!!!!!!!
    2.der Tem.Sensor wird in der Nähe des Abgaskrümmers verklebt,verschraubt(ich habe ihn mit Flüssigaluminium an der Rückseite des Zyl.kopfes über dem Hitzeschutzblech des Krümmers fetgesetzt.Er regelt am Ende des Kaltlaufes die Menge runter
    3.das Kabel für den Drosselklappensensor anschliessen,(Schubabschaltung,)
    4.die elekt.Verbindung für das STG auf Stufe 1 Zündschloss(weiß die Klemmenbezeichnung nicht kann nur Narkosen)
    5.wenn allles sicher dran ist:Zündung für ca.10sec.an dann aus .Jetzt hat sich das E-85 STG die Kaltstartmenge vom Org.gelesen.
    6.Starten.
    Bei meinem 6 er kan ich mit einem mitgelieferten Programmstick die Menge feinjustieren.
    Das ist das STG was in meinem M 6 verbaut ist;Org.Text siehe unten


    Das moderne digitale Universal- E85- Zusatzsteuergerät für Benziner----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Das B6digital E85- Steuergerät für Otto- Motoren ist die Weiterentwicklung der Versionen B1 bis B5digital. Seit 2005 ist RMG RAPSOL nun schon auf dem Markt mit leistungsfähigen E85- Steuergeräten aktiv. Jede neue Version stellte eine bedeutende Weiterentwicklung von Ethanolsteuergeräten da. Doch mit dem neuen B6digital ist RMG RAPSOL nun der große Wurf gelungen. Vorbei die Zeit der Kaltstartprobleme und des großen Mehrverbrauchs bei einigen Fahrzeugen. Zur Behebung der Probleme hat unsere Technik- Arbeitsgruppe nun eine Software erstellt, die jedes Fahrzeug individuell auf E85- Betrieb abstimmen kann. Das geht einfach mit einem Laptop oder PC mit serieller Schnittstelle.
    Die Vorteile:sehr günstiger Preis
    adaptierbar an fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1990
    wasserfestes Gehäuse
    E1- Typzulassung der LGA Nürnberg
    eigenes Softwareprogramm zur Abstimmung des Fahrzeuges
    Kabelbaum mit passenden Steckadaptern für fast alle Fahrzeuge
    niedriger Mehrverbrauch von max 20 % (Regel etwa 15%/PKW)
    Max. Leistung- Verfügt das Fahrzeug über einen Klopfsensor kann die hohe Oktanzahl richtig ausgenutzt werden
    Sicherer und einstellbarer Kaltstart sorgen für ein Lächeln bei jedem problemlosen Kalt- Start des Fahrzeugs
    Der Lambdaanschluss sorgt für die optimale Gemischbildung und verhindert das Magerlaufen des Motors
    Das Gerät kann auch in ein anderes Fahrzeug der gleiche Zylinderklasse übernommen werden.
    Gewährleistung und Rückgaberecht24 Monate Gewährleistung
    14 Tage Rückgaberecht bei voller Erstattung des Gerätepreises auch nach Einbau
    ___________________________________________________________Das B6digital gibt es in den folgenden Konfigurationen:4-Zylinder-Motoren
    6-Zylinder-Motoren
    8-Zylinder-Motoren


    ___________________________________________________________


    Die Lieferung enthält folgende Elemente:
    1x B6digital E85- Steuergerät im wasserfesten Gehäuse
    1x Programmieradapter USB/Seriell
    1x Kabelbaum mit Thermosensor passend zum Fahrzeug
    1x Injektor- Adaptersatz, 3, 4, 6 oder 8 Zylinders
    SOS- Stecker für den Notfall um das Fahrzeug in den Originalzustand
    Software zur individuellen Fahrzeugfeinabstimmung
    Installationsanleitung
    Softwareinstallations und Konfigurationshandbuch


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Preise für das B6digital E85- Steuergerät: Preise in EURO zzgl. passenden Kabelbaum, zzgl. Einbau) GERÄTEPREISE UND EINBAUENTGELTE
    Motorart:
    Nettopreis: Bruttopreis:3 oder 4 Zylindermotoren226,73 EUR 269,81 EUR 5 oder 6 Zylindermotoren 268,91 EUR320,00 EUR 8 Zylindermotoren298,91 EUR355,70 EUR10 Zylindermotoren inkl. Kabelbaum 588,24 EUR550,00 EUR12 Zylindermotoren inkl. Kabelbaum
    630,25 EUR600,00 EURZuschlag Motoren mit Benzindirekteinspritzung
    (FSI, DIREKT, GDI, BDE usw.)
    n. möglichn. möglichEinbaupauschalte in einer RMG Vertragswerkstatt
    (nicht notwendig bei Selbsteinbau)
    100,00 EUR 119,00 EURMotorgarantie bis zu 24 Monaten über die INTEC-Garantie (Monatsbeitrag)auf Anfrageauf Anfrage
    KABELBÄUME Steckadapter:3,4 Zylinder: 5,6 Zylinder:8 Zylinder:Singlepoint8,90 EUR11,86 EUR13,05 EURBosch EV124,54 EUR34,40 EUR42,70 EURFIAT 16 V25,51 EUR36,77 EUR45,06 EURDelphi34,40 EUR45,06 EUR54,56 EURBosch EV639,14 EUR51,60 EUR59,31 EURNippon-Denso39,14 EUR51,60 EUR59,31 EURHonda39,14 EUR51,60 EUR59,31 EURToyota39,14 EUR51,60 EUR59,31 EUR *Alle Entgelte inkl. MwSt.ZUBEHÖRDer Programm- Adapter und der SOS- Notfallstecker sind bereits in der Erstbestellung inklusive und werden nicht gesondert berechnet. Nur als Zubehör- Nachbestellung z. B. bei Verlust erfolgt eine gesonderte Berechnung. Produktbezeichnung Nettopreis: Bruttopreis: Programm- Adapter B6digital17,45 EUR 20,77 EUR Kabeladapter (Versionen B1- B5digital) auf B6digital14,95 EUR17,79 EUR SOS- Notfallstecker2,50 EUR2,98 EUR Aufpreis: Geräte für niedrigen Düsenwiderstand12,46 EUR14,83 EURRABATTSTAFFEL FÜR HÄNDLER- BESTELLUNGENGeräteabnahme pro Bestellung: Rabatt (%)1- 10 Geräte unterschiedlicher Zylinder und Kabelbaumanzahlen0%10- 100 Geräte unterschiedlicher Zylinder und Kabelbaumanzahlen8%über 100 Geräte unterschiedlicher Zylinder und Kabelbaumanzahlen10%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    diesen Händler gibt es wohl nicht mehr !!!!die Seite ist TOT.
    der Hersteller ist : ELO-Tec Fischer im Schwarzwald.Sehr ,sehr nett und kompetent.Anrufen,Fragen macht schlau.......er
    09973 500320
    ich hoffe ich konnte ein bischen helfen,habe die Beschreibung reinkopiert.Diese Softwarenummer kann man wohl vergessen,habe meinen Stick und den Notfalladapter.
    was den Premix angeht.jeder soll es selbst testen und für sich entscheiden ob sich ein Gemisch aus E-85 und 2T Öl hält oder ob es sich entmischt.Ich gehe davon aus das bei den Vibrationen und den Bewegungen im Fahrbetrieb ein entmischen nicht stattfindet.An die Winterfahrer.Es kann durchaus sein das Kaltstart Probs. gibt.Bei meinem 4Zyl.M6 nicht aber ist ein Hubi.Wer Winterpause macht mit Spritstabiisator abstellen!!.(Restwasser)


    VG
    Michael

  • Wenn ich schon lese.... ankleben eines Temperatursensors, Schubabschaltung, Klopsensor nutzen um die "hohe" Oktanzahl auszunutzen ... mann mann mann


    ..im übrigen brauchst Du bei E85 eher 30% mehr nicht 20%....


    Sorry aber wenn ich das lese wird mir ja schlecht ... entweder man machts richtig (d.h. Flexfuel Sensor, Accessport, eventuell gr. Einspritzdüsen, EGT+AFR Sensor, richtig tunen) oder man lässt das sein ....


    Des Weiteren habt Ihr euch mal darüber Gedanken gemacht das auch die Einspritzmenge der OMP angehoben werden muss?


    .jeder soll es selbst testen und für sich entscheiden ob sich ein Gemisch aus E-85 und 2T Öl hält oder ob es sich entmischt.Ich gehe davon aus das bei den Vibrationen und den Bewegungen im Fahrbetrieb ein entmischen nicht stattfindet.


    Bullshit ... daran sieht man das Du keine Ahnung hast was Du da erzählst ... hast Du es jemals ausprobiert? Scheinbar nicht denn es ist ebend nicht nur eine Entmischung die dort stattfindet ... schau mal in den RX7Club wie oft der "Black Sludge of Death" die Benzinpumpe/Tank gekillt hat .... es ist eine "chemische" Reaktion und durch "Vibrationen und Schütteln" auch nicht mehr umkehrbar ist.


    Ich halte euer Gebastel mit diesen "billig" möchtegern Steuergeräten für höchst unsinnig und ausserdem nch gefährlich für die Allgemeinheit. Wenn schon E85 dann richtig ... und dann mit Originalsteuergerät und vernünpftiger Abstimmung (Cobb, Mazdaedit) und FF-Sensor damit der User tanken kann was halt grad da ist.


    LG
    Thomas


    edit: Da ich euch ja nicht im Dunkeln lassen will und nich als totaler Penner dastehen möchte, der ich auch nicht bin hier mal was zum lesen:


    http://www.ausrotary.com/viewt…t=169345&hilit=e85+premix
    http://www.flyinggiants.com
    http://www.bobistheoilguy.com
    http://www.vpracingfuels.com/


    Und denkt bitte beim abstimmen eurer Motoren daran das aus E85 Zapfsäulen auch nicht E85 kommt ... vor Abstimmung muss das geprüft werden .. meisst ist nur E60 drin ...

  • Super vielen dank
    Hab ein Händler in meiner nähe gefunden, RMG Rapsol in Bochum
    den rufe ich gleich mal an.


    Gibt ja 14 Tage Rückgaberecht.. da kann ich es mal ausprobieren!


    Die von Greenspirits sagen das sie schon Wankel Motoren umgerüstet haben.. ohne probleme


    Gruß
    Chris

  • Ich finds das so lustig. Alle geben hier ne Menge Geld für 2T öl usw aus damit der Motor länger Lebt. Jetzt bastelt man sich ein Billig E85 STG ein um paar Euro zu sparen. Die höhere Oktanzahl kannst mit diesem Billigmist genau gar nicht nutzen. Wenn es um Geld sparen geht kauft euch ein anderes Auto. Da habt ihr echt das Falsche Auto führ.
    Wenns den Motor gekillt hat gebt Bescheid bräuchte noch ne neue Abdeckung für die Batterie.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • freut mich sehr das es dich amüsiert!


    Wenn man der Beschreibung glauben schenken darf, kann man die höhere Oktanzahl sehr wohl mit dem "Billigmist" nutzen..
    Aber man kann Diskutieren so viel mal will.. Probieren geht über studieren..

  • Wie willst du die höhere Oktanzahl nutzen wenn der Motor nicht mehr verdichten kann? Sonnst würde ja alle hier mit vpower oder Ultimate fahren. Macht aber keiner da es nichts bringt

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wenn es der Motor nicht schafft, macht es wirklich weniger sinn..(für mich)
    Ich lese hier das manche nur Superplus Tanken oder Vpower wegen der höheren Oktanzahl..
    Das man dies aber mit der ECU anpassen muss um auch wirklich die Mehrleisung zu bekommen.

  • Ob man nun, Super, SuperPlus oder Vpower Tankt - ist gleich! Nur das es mehr kostet - Ob er nun höhere Oktanzahl frisst, merkt man eh nicht. (Man sollte es auf einen Leistungsmesser nachprüfen, ob wirklich mehr Power dahintersteckt bei diesem ganzen höheren Oktanzahlen) Preislich gesehen ist das nur Wucher. :bandit:


    E 10 Tank ich auch nur da es die Verkokung im Motor etwas reinigt, fürs erste werde ich E85 ausprobieren auch wenn meine Benzinpumpe den dienst quittieren kann. :kotz:


    Die ECU lernt automatisch mit der Regulieren der Kraftzufuhr - Ich vermute mal das E85 STG beschleunigt den Lernprozess oder Hilft eher dabei es anzuwenden.
    Werde demnächst mal ein wenig mit dem USB Adapter damit ausprobieren um einen besseren Leerlauf zu erzeugen, falls das nötig sein sollte. :musicextreme:


    E50 zu Tanken sollte ohne STG kein Problem darstellen. (Denke ich) - Abstimmen reicht anscheinend aus. Ob man auch mehr Premixen soll? :denk:


    Hoffe nur die Schmierung muss nicht darunter leiden, kippe eh schon mehr Premix rein.


    Werde nächsten Monat den Sohn Adapter angehen - Meine Diva will ECHTES Öl! - kein 4 Takt schmodder.


    MfG
    KuhaKu

  • @infiltr8 is ja nett das Du den Rest der Welt nicht dumm sterben lassen willst,danke dafür!
    1.das kann man auch anders mitteilen,nämlich so wie man es in einem Forum für erwachsene Menschen erwarten kann.So nicht.


    2.die wenigsten haben die technischen Möglichkeiten sich ein neues Map zu stricken geschweige denn Zugang zu den entsprecheneden Datensätzen.zu haben.Wenn Du in der Lage bist vom Sofa aus eines zu erstellen bitte tu es.Die Welt der Wankeler wird dir ein Denkmal bauen.Es hat viele Versuche gegeben ein wirklich gutes STG zu bauen.Das Tec 2 war dicht dran ist aber dann doch am Preis wohl eher gescheitert.Auch die Übertragung via Bluetooth war nicht unproblematisch.(Erst gelobt aber jetzt ist es recht still geworden.Da ist mir eine kostengünstige Lösung mit greifbaren Kupferdrähten näher.Ich habe auch nie gesagt das es nicht ein wenig fummelig ist die optimale Einstellung zu finden,aber wenn sie steht dann gut.In meinem 6er laüft B6 seit 6 Jahren problemlos.Da wir genormten Kraftstoff haben kann man sehrwohl davon ausgehen das E-85 aus der Säule kommt.Abgeseh davon gleicht das STG aus. Mag sein das es geringe Unterschiede gibt zwischen Brasilien Import Ethanol und Crop-Power gibt, aber ich denke nicht das dieses im Fahrbetrieb spürbar ist.Jeder Produzent steht in der Verantwortung für sein Produkt und auch in der Haftung.Was spricht den aus Deiner Sicht gegen E-85 im Wankelmotor???
    Ich werde morgen eine Probe mit E-85 und 2 T ansetzten und beobachten was passiert und dann auch darüber berichten.


    Noch eimal die Bitte:Kritik die konstrucktiv ist und allen hilft immer gern,.....aber nicht in dieser Art und Weise.

  • @infiltr8 is ja nett das Du den Rest der Welt nicht dumm sterben lassen willst,danke dafür!
    1.das kann man auch anders mitteilen,nämlich so wie man es in einem Forum für erwachsene Menschen erwarten kann.So nicht.


    2.die wenigsten haben die technischen Möglichkeiten sich ein neues Map zu stricken geschweige denn Zugang zu den entsprecheneden Datensätzen.zu haben.Wenn Du in der Lage bist vom Sofa aus eines zu erstellen bitte tu es.Die Welt der Wankeler wird dir ein Denkmal bauen.Es hat viele Versuche gegeben ein wirklich gutes STG zu bauen.Das Tec 2 war dicht dran ist aber dann doch am Preis wohl eher gescheitert.Auch die Übertragung via Bluetooth war nicht unproblematisch.(Erst gelobt aber jetzt ist es recht still geworden.Da ist mir eine kostengünstige Lösung mit greifbaren Kupferdrähten näher.Ich habe auch nie gesagt das es nicht ein wenig fummelig ist die optimale Einstellung zu finden,aber wenn sie steht dann gut.In meinem 6er laüft B6 seit 6 Jahren problemlos.Da wir genormten Kraftstoff haben kann man sehrwohl davon ausgehen das E-85 aus der Säule kommt.Abgeseh davon gleicht das STG aus. Mag sein das es geringe Unterschiede gibt zwischen Brasilien Import Ethanol und Crop-Power gibt, aber ich denke nicht das dieses im Fahrbetrieb spürbar ist.Jeder Produzent steht in der Verantwortung für sein Produkt und auch in der Haftung.Was spricht den aus Deiner Sicht gegen E-85 im Wankelmotor???
    Ich werde morgen eine Probe mit E-85 und 2 T ansetzten und beobachten was passiert und dann auch darüber berichten.


    Noch eimal die Bitte:Kritik die konstrucktiv ist und allen hilft immer gern,.....aber nicht in dieser Art und Weise.


    Lieber Michael,


    in keinster Weise wollte ich Dich oder irgendjemanden hier angreifen, ich entschuldige mich dafür falls es so erschien.


    Es wird kein auf den Renesis zugeschnittenes, fertiges Steuergerät geben. Dafür ist der potentielle Absatz für einen Hersteller viel zu klein.


    Ich kann natürlich nicht "vom Sofa aus" eine Map für E85 erstellen ... so war das auch nicht gemeint. Ein angepasster Flash, eingespielt mit z.B. nem Accessport funktioniert nur mit genau dem Rex auf den es angepasst wurde, selbst ein Aftermarket Intake würde dann schon zu bedenklich magerem Motorlauf führen. Es ist beim Wankel ebend nicht so einfach wie bei nem Hubkolbenmotor und man kann da auch wenig Vergleiche ziehen wie Du das gerne tust. Mit einfach "mehr" Einspritzen ist es auch nicht getan, es müssen diverse Messungen und Einstellungen vorgenommen werden um das Fahrzeug optimal auf z.B. E85 einstellen zu können. Wie ich schon sagte sind dazu genaue Kentnisse über AFR und Abgastemperatur nötig.
    Ich seh auch die Sinnhaftigkeit, zumindest für täglich gefahrene Rexe, nicht. Von E85 Tanke zu E85 tanke hangeln und trotzdem nicht genau wissen was nun aus der Zapfsäule kommt (Nur weil E10 draufsteht oder E85 heisst das nicht das das auch drin ist ... in E10 darf auch Super Plus sein oder jede andere erdenkliche Mischung umgekehrt nicht .. der ADAC hatte das mal getestet und in bei kaum einer Tanke das gefunden was dransteht)? Halte ich halt ohne Flexfuel Sensor für unpraktikabel... sicherlich mit viel Gebastel ist es möglich!


    Wie soll das STG von dem Du sprichst das ausgleichen wenn es die Zusammensetzung des Kraftstoffs nicht kennt?


    Ich hab auch nicht behauptet das gleich die Benzinpumpe kaputt geht .... lediglich sollte man vorher, wenigstens mit nem Glas auf dem Küchentisch, die Mischbarkeit und Stabilität des zum Pre-Mixen oder für den Sohn-Adapter genutzen 2-T Öls überprüfen. Bei den Flugzeugfuzzis haben sich 2-T Öle auf Esterbasis bewährt. Falsche Basestocks können zu unschönen Nebenwirkungen führen. Find ich gut das Du es testest ... ich würde mich auch dran beteiligen aber leider werden die E85 Tanken in Berlin immer rarer so das ich erst in der nächsten Woche an den Kornsaft komme.


    Aus meiner Sicht spricht sonst nichts gegen eine Verwendung von E85 ... nur kann bei falscher Motorabstimmung das sehr schnell teuer werden.


    Hier im Forum ist doch DaOlliva recht weit gewesen mit einem E85-tune ... haut den doch mal an ob er euch helfen kann!


    LG
    Thomas

  • Hab mir gerade mal die Einstellmöichkeiten angesehen. Ich sag nur viel Spaß Jungs. Da kannst du ja nur die einspritzmenge beinflussen. Hoffe ich liege da falsch in meiner Annahme das das die einzigen Einstellmöglichkeiten sind.
    Aber probiert es aus bin gespannt was bei rauskommmt.
    Ich rechne ja mit einen katastrophalen Ergebnis. Ja DaOlliva fährt E85 hätt aber auch mehr als ein Jahr fürs Mappen gebraucht

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • @infiltr8
    danke für Deine klärenden Worte,das kann ich akzeptieren.
    zum von mir verwendeten STG im 6er.
    es greift auf Lamda 2 zu.Das bedeutet bei mir und allen die es auch verwendet haben das bei drohendem Magerlauf die MKL angeht.Dieses geschieht wenn das Gemisch zu sehr abmagert und die Gegenregelung nicht ausreicht.Hier liegt die Crux.Das Fummelige ist es mit dem Programmstick der am STG steckt die optimale Einstellung zu finden.Wer die Möglichkeit hat und ein entsprechendes Auslesegerät hat was ondemant die Daten liest ist da klar im Vorteil und es geht sicher fixer als so wie ich es getan habe.Selbst der Boschtester meines Freundes war nicht schnell genug (oder Lamda zu langsam)um es am laufenden Auto unter wechselnden Lasten hinzu bekommen.Es ist aber auch möglich im Automatischen -Modus zufahren,dem wollte ich aber nicht vertrauen.(ein gewisser sportlicher Ehrgeiz war aber auch dabei)die Halbautomatische Variante hinzubekommen.Und so läuft er auch problemlos ohne das ich je wieder eingegriffen habe.Das Problem der Benzinpumpen was es früher mit E-85 gab hat sich nach meinem Wissensstand ab 2001 erledigt weil Bosch,Valeo und Denso nur noch Ethanolfeste Pumpen liefern.(dieses ist eine Aussage des Großhandels wo ich einkaufe)Aber auch mein letzter 626,2,0 Mod GC,ist seine letzten 80.000 von 310.000mit E-85 gelaufen.Obwohl Stahltank und alter Pumpe,und Monojet...... nie Probs.Nach meiner Meinung liegt die Herausforderung darin wie groß die Einspritzmenge sein muss ohne das Risiko des Magerlaufes zu provozieren oder im gegenzug nur soviel das er nicht ersäuft.Die Sache mit den größeren Düsen.......da bleibt das Prob.das man auf Ethanol festgenagelt ist.Wer also keine sichere Tanke hat ist u.U angears....t.


    Alle die sich damit ernsthaft befassen und es probieren wollen kann ich nur raten mit besagtem Herrn Fischer von ELO-Tec Fischer über das B6 zu sprechen.Die Tel.nummer habe ich schon geschrieben.
    Die Alternative des LPG halte sogar ich der gerne Alternativen sucht für abwegig.Bei meinem Freund in der Werkstatt habe ich schon genug kaputte Zy-köpfe mit Hitzeschäden gesehn.Die Abgastemp.ist höllisch hoch und die meist älteren Motoren leiden sehr darunter.Andererseits bleibt der Cafe im Becherhalter länger warm...............


    Ich denke trotzdem das E-85 eine gangbare Alternative ist und werde am Ball bleiben und weiter eine Lösung anstreben.Nächstes Jahr wird das Schätzchen nach Schweden übersiedeln.Ich hoffe das die Lösung dann fertig ist,kommt auch auf die Zeit an die meine Schraubergötter für mich haben.
    VG
    Michael