Getriebeöl wechseln - Zubehör nötig?

  • Hallo :wink:


    Ich möchte bei meinem Rex das Getriebeöl wechseln aber bevor ich zu einer Mietwerkstatt fahre und das Öl rausplätschern lasse würde mich noch interessieren ob man das neue Getriebeöl einfach so einfüllen kann also ohne Zubehör (große Sprtize, Schläuche etc.) machen kann. Nich das ich dann ohne Öl da stehe :D


    Welches Öl genommen wird hab ich per Sufu klären können -> Motul Gear 300 LS SAE 75W-90 gemischt mit Rewitec G5 :thumbup:


    Danke euch :hs:

  • Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber ich würde es einfach oben am schaltknauf rein kippen. Also Schalthebel raus Öl rein xD

  • Das musst du definitiv von unten machen. Du hast 2 Ablassschrauben und eine Schraube zum Auffüllen. Mit dem 1 L Falschen macht sich das gut, um das Getriebe is genug Luft für die Flasche.

  • 2 Ablassschrauben? o.o
    Dachte es gibt nur 1 Ablassschraube und eine zum Befüllen also insgesamt 2 Schrauben ^^'
    Werd ich nochmal richtig schauen müssen.


    Besorg ich mir schon mal die 1 L Flaschen, 2 Stück sollten i.d.R. ja ausreichen :)

  • Danke euch :)


    Noch eine andere Frage, woher bekomm ich denn neue Schrauben bzw. Unterlegscheiben für die Ablass-&Einfüllschrauben? :x
    Steht ja mit im Handbuch das diese gewechselt werden sollen nur weiß ich nicht welche benötigt werden :o

  • Hi,
    also mit 1L-Flaschen ist es ein wenig eng. Geht aber macht ein Spaß.


    Ich würde einen ca. 1m langen Schlauch am Ölfilter vorbei zum Öleinlass legen. Musst halt zuzweit sein. Also Öl vom Motorraum aus einfüllen.


    Unterlegscheiben bekommst bei deinem freundlichen... muss ja quasi jeder Autohaus haben. Größe weiß ich gerade leider nicht...


    Viel Erfolg

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Was habt Ihr denn alle für komische Getriebe? Man kann doch ganz entspannt das Öl in die Befüllöffnung geben....einfach solange einfüllen bis es oben rauskommt.... klar nen 5 Liter Kanister passt da nicht hin aber alles ab 1 Liter und weniger sollte einfüllbar sein.



    LG
    Thomas

  • Grad mal beim freundlichen in der Umgebung nachgefragt.


    Zwei Dichtringe würden 7,07€ incl Mwst. kosten :)


    Auch gleich mal gefragt wie teuer der Getriebeölwechsel wäre, welches Öl verwendet werden würde, ob man sein eigenes Öl mitbringen könnte und was sich am Preis ändern würde.


    Preis wäre 67,42€ incl Mwst., Öl würde das 75W80 Total Transmission Getriebeöl verwendet werden, verwenden auch nur deren Öl wegen Haftungssache etc.


    Weil ja nur 1,8L aufgefüllt werden würde es sich nicht lohnen sein eigenes Öl zu kaufen :whistling:


    Danach hab ich erwähnt das Mazda doch für den RX8 ein 75W90 vollsynthetisches Öl empfiehlt wenn die Gänge nicht so wollen und ich doch das Motul Gear 300 LS 75W90 haben möchte.


    Darauf wurde mir entnervt entgegen gebracht das sie auch das Total Tractelf BLS 90 mit der Spezifikation API GL-5 SAE 90 im Angebot haben und es auch das selbe kosten würde. Ich natürlich wieder nebenläufich erwähnt das ich doch das Motul haben möchte :whistling:
    Kurze gegen Antwort: "Dann bringen Sie doch ihr eigenes Öl mit, kosten sind dann 41,62€." :thumbup:


    Wenn ich es selber mache belaufen sich meine Kosten auf ca. 55€.
    Werkstatt mit dem Total Tractelf BLS 90 sind es 67,42€ incl Mwst.
    Werkstatt mit dem Motul ~82€.


    Jemand Erfahrung mit dem Total Tractelf BLS 90? ^^'
    Wenn es da kein großen Unterschied gibt lass ich gerne mit einem Aufpreis von ~15€ für mich arbeiten :D

  • Hab das erst letztens auch selbst durchgeführt mit wagenheber vor der Garage. Beim 5-gang Getriebe fand ich's n bisschen arg eng.
    Hatte 1l Flaschen die einen Einfull-Fortsatz (Röhrchen) hatten. Zum Einfüllen hab ich die Flaschen gequetscht bzw. komplett zerquetscht :verwirrt:
    Den Rest der durch quetschen nicht raus wollte, hab ich dann in die nächste 1l Flasche gefüllt.
    Hat so auch relativ gut geklappt.


    Das Öl mit dem Kürzel "LS" ist tatsächlich NICHT für das Getriebe geeignet!


    Oh und als Zubehör hab ich eine 24er Nuss benötigt, für die eine Ablassschraube. Für die anderen Schrauben (Ablass und Einlass) nimmt man am besten einen Engländer (verstellbarer Schraubenschlüssel)
    Geht denk ich aber auch mit nem normalen Schlüssel, glaube es ist ein 14er.


    grüße :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • ich ar ganz faul und hab es mit der Ölabsaugpumpe reingepumpt^^ geht sehr gut und dauert nicht lange :D differntial genao so! apropo Differnetial müßte ich mal wieder tauschen.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Mach ich auch immer. Ich hab mir einfach im Baumarkt so eine Wasserpumpe fürn Garten gekauft die auf eine Bohrmaschine passt.


    Damit pump ich alles rum was grad anfällt. Getriebeöl, Difföl, Motoröl absaugen was wieder zu viel ist usw.


    Mit ordentlich Drehzahl pump ich das Diff in 5 sekunden voll. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • genau so :D ist am bequemsten und sauber :D und sehr schnell :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo,


    mal ne ganz doofe Frage. Wievie Liter Getriebeöl kommt eigentlich in den RX8? :denk:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit