Getriebeöl wechseln - Zubehör nötig?

  • Danke für die Info Asche zu Asche :hs: . Das ging ja mal fix :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @Driver


    Wir haben doch so ein schönes Wiki .... Füllmengen


    Ich bekenne mich schuldig :saint::blush: . An die Wiki hatte ich gar net gedacht :patsch:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hallo,


    Ich hab da auch mal ne frage... heute habe ich mein getriebeöl gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass gegenüber von der ablassschraube eine schraube mit einem kabel drinn ist.


    Beim rumfummel ist mir die isolierung des kabels zerbröselt. wänn diese beiden kabel sich berühren, leuchten die lichter für den rückwertsgang. Wenn sie sich nicht berühren funktioniert alles einwandfrei.


    Nun meine frage: brauche ich eine neue schraube um die kabel zu tauschen? Und wohin verlaufen die?


    Weil ich vermute, dass die stelle wo die kabel in die schraube gehen undicht ist und ich getriebeöl verliere...


    Wisst ihr was i h meine?


    Mfg steven

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Die Kabel verlaufen nirgendwo hin ... das was da leckt ist dein Reverse Switch.... die gehen gern mal kaputt (Ölaustritt durch den Schalter hindurch). Lässt sich leicht reparieren (neuer Schalter).... viel Getriebeöl wirst Du da warscheinlich nicht verlieren aber ich würd nicht ewig warten mit dem Tausch.


    Teile Nummer: Y611-17-640A Rückwärtsfahrschalter 100€


    Vorerst Kabel isolieren.


    LG
    Thomas

  • Vielen dank für die teilenummer :)


    Nur, wo gehen die kabel hin? Komm i da dran? Weil wenn ich einen neuen schalter kaufe, sind ja auch die kabel da dran und die werden ja irgendwo eingesteckt?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • nur die ablassschraube aufmachen - öl ablassen - wieder reinschrauben - füllschraube auf und öl soweit auffüllen bis es von selbst aus der Einfüllöffnung beginn rauszulaufen - schraube wieder rein - fertig...


    ach ja beim 6 gang sinds glaube 1,75 Liter beim 5 gang 2,5...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sag mal @pica hast du die Frage überhaupt gelesen? Sorry aber das weiss ich alles aus dem Handbuch. Da steht auch die Viskosität und alles nötige drin.


    Wollte nur auf Nummer sicher gehen, da der Threadstarter das mit dem Kürzel "LS" geschrieben. Ist jetzt auch wurtsch....habe mir schon die beiden entsprechenden Öle bestellt.

  • Sind genau richtig! :thumbsup:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • und um genau und exakt auf den anderen teil deiner frage zu antworten (hab ich irgendwie vergessen) - ja es kommt nur das öl rein.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • und damit es auch richtig alles abläuft öffnet man die einfüllschraube beim ablassen auch.

  • ich hab neulich auch Getriebeöl gewechselt - war lediglich ein wenig dickflüssig aufgrund der aussentemperatur und mit dem "Einfüllstutzen" der an den flaschen ist war das dann nicht so prickelnd. der hat sich zusätzlich noch ein wenig eingequetscht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eben die Dichtungen für Getriebe und Differenzial bei Mazda bestellt. 15 €! Was zur Hölle!?!


    Werde, wenn ich die habe, mal die Größen (Durchmesser, Dicke) hier reinschreiben. Es gibt die bei Autoteilehändler sicherlich billiger...

  • Sorry ganz vergessen.


    Dichtung Getriebe:
    2x
    Breite/Dicke: 2 mm
    Durchmesser innen: 18 mm
    Durchmesser außen: 24 mm
    Material: Alu (?)



    Dichtung Differential
    2x
    Breite/Dicke: 1,5 mm
    Durchmesser innen: 18,4 mm
    Durchmesser außen: 24 mm
    Material: Alu (?)

  • Original von Mazda habe ich die aus Alu bekommen.
    Kosten auch nicht so viel, kann aber auch z.B. auf Bat-Motorsport bestellt werden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.