Brauche auch mal eine Entscheidungshilfe

  • Hallo Wankelfreunde !


    Bin auch schon seit etwa 2 Jahren fleißiger Leser dieses Forums und finde den RX 8 auch toll.


    Nun besteht für mich die Möglichkeit einen RX 8 zu bekommen.


    Bauj. 12/2003 - wahrscheinlich einer der ersten....
    Farbe Rot
    Glasdach optional eingebaut.
    Unter 8000 Kilometer auf dem Tacho - nachvollziehbar, da 1. Besitzer und schon über 80 Jahre alt und schon lange nicht mehr fit auf den Beinen. Innenraum von innen wie neu.
    Fahrzeug steht seit fast 2 Jahren unbewegt draussen ( geschützt durch eine Hauswand - aber doch reichlich Schmodder auf dem Lack.
    Motor sprang vor zwei Jahren, wo ich ich selber dabei war, nicht mehr an - wurde dann von Mazda abgeholt und für 700 ,-- Euro wieder instandgesetzt.


    Wollte jetzt, nachdem sich der Besitzer nun endlich entschlossen hat, den Rex abzugeben, den Motor starten . Nix ging mehr - Batterie kaputt ( war noch die erste von Mazda drin ).


    Neue Batterie von der Fa. Banner gekauft einmal am Zündschlüssel gedreht - und der Motor sprang sofort an und lief top.


    Aber !!! Die Leuchte DSC flackerte und die schmale Anzeige über dem Radio spielt verrückt. Auch nach längerer Zeit gingen diese Fehler nicht weg. Hab alle möglichen Schalter bewegt ( Lenkrad auch ). Motor länger laufen lassen, dann nochmals gestartet - immer die gleichen Anzeigen.


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schlecht - aber hat jemand schon mal sowas gehabt ? Könnte es was Schwerwiegendes sein?


    Der Opa möchte 5 Tausend Euro haben. Ein Satz Winterreifen sind dabei ( allerdings die ersten von 2003 ) Laut TÜV Bericht v0n 2006-2008 gerade mal Tausend Kilometer gefahren und bis 2008 wohl das letzte Mal bei Mazda warten lassen.


    Frage nun vom Unentschlossenen : Finger weg , oder noch handeln? :?:


    Gruß


    Uli

  • Also zur DSC Lampe. Zündung an Lenkrad komplett nach links dann nach Rechts Zündung aus wieder an. Dann sollte die Lampe aus sein. Ist normal nach abklemmen der Batterie
    Wie gut der Motor wirklich ist kann nur ein Kompression Test sagen. Neues öl und neuer Sprit sollte auf jedenfall gemacht werden nach so langer Standzeit. Die frage ist noch wie sieht es mit Rost aus So wie du geschrieben hast stand er draußen.
    Da sollte man sich mal genauer anschauen


    Die Winterreifen kannst aber getrost wegschmeissen. Oder an einem nicht öffentlichem Ort wegdriften 11 Jahre alte Reifen sollte nicht mehr die besten sein.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Auf jeden Fall ein interessantes Objekt ;) Bei 8000km wird mit der Kompression wohl noch nicht viel passiert sein. Wenn die schlecht ist dann eher weil er nie hochgedreht wurde.
    Das Flackern vom Display wird wohl ein Wackler an einem Stecker sein. Kannst mal nen Video machen?


    Das frühe Baujahr würde mich abschrecken, aber der Preis scheint fair.

  • Das Baujahr sehe ich selber nicht als Problem. Habe selber einen mit EZ 12/03 noch nie Probleme gehabt bis auf Kühlwaaserbehälter und eine Zündspule. Kein Rost nix. Ich will es nicht beschreien aber absolut keine Probleme. Selbst wenn ich mit meinem Mechaniker bei Mazda rede (der selber auch einen "alten" hat) sagt er mir das alle die bei uns rum fahren keine Probleme haben.

  • Woow,8000 km/h der sollte ja nach einer Aufbereitung wie neu aus sehen, auf alle Fälle interessannt und der Preis passt auch :-)

  • Für 5000€ natürlich ein Interessanter Preis bei 8000km, aber auch ich denke das der Wagen auch ein Problem Kind sein könnte...


    Wie siehts mit den Restlichen Sachen aus: Inspektionen, Rückrufaktionen, Standschäden (und die wird der Rex haben wenn er da 10 Jahre fast nur Rumstand)
    Alles was bei anderen RX-8 "täglich" bewegt wird, wird Warm und evtl bewegt es sich auch. Das hat dieser Rex nie gesehen, auch deshalb auf Rost achten...
    Das nächste ist wenn z.B. das Kühlwasser wirklich 10 Jahre alt sein sollte (siehe Inspektionen) will ich nicht wissen wie die Kühlkanäle und der Rest vom Kühlkreislauf aussehen...
    Das selbe mit der Bremsflüssigkeit...


    @Probe2000 : Aber nicht wenn da nen Haufen Harz und Vogelscheiße drauf war/ist....


    Der Preis klingt verlockend, aber bei solchen Objekten ist vorsicht geboten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Probe2000


    Zitat

    Fahrzeug steht seit fast 2 Jahren unbewegt draussen ( geschützt durch eine Hauswand - aber doch reichlich Schmodder auf dem Lack.


    Ich glaube nicht das da ne Plane drüber war...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...