Tachobeleuchtung schaltet nicht mehr um

  • Hi,


    Habe das Problem, dass seit geraumer Zeit meine Tachobeleutung nicht mehr auf rot umschaltet sobalt ich das Lischt einschalte.
    Ist ja normal weiß, doch sobald man das Lischt anschaltet, sollte es rot werden, so war es zumindest mal.
    Ich kann immer noch dimmen. Jedoch wechselt es nicht vom weiß ins rot....
    Waoran kann das liegen? Was kan ich tuen?
    Ich will nicht extra deswegen zum Mazda Händler...


    :help:

  • Normal ist wenn man das drehrädchen komplett hoch dreht, ein widerstand.
    Wenn man dann weiter dreht schaltet er auf weiss um und bleibt da.
    Wenn man aber wieder runterdreht, dann schaltet er wieder auf rot.
    Vielleicht ist genau das bei dir kaputt.
    Guck mal ob du noch diesen Widerstand merkst, im schalter.


    Wenn nicht, dann wird der Schalter selber defekt sein. Wenn doch, dann mal Sicherungen angucken. Geht den überall das rote Licht an, wenn du das licht anschaltest?

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Also der widerstand ist da, ich höre das Klicken. Nur wechselt es nicht zu rot, es bleibt weiß und wird geddimmt.
    Ich gucke nachher mal nach den sicherungen...weisst du zufällig welche es sein könnte?


    Es war mal so dass die Tachobeleuchtung das weiße-> rot wurde und der rest (Radio) wurde nur etwas dunkler.(Ist ja schon rot)

  • Haste noch das Original Radio oder ein anderes eingebaut?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja, bis auf diese Zusatzbox für SD Karte und Klinke.
    Die hatte der Vorbesitzer aber schon eingebaut. Da hat auch alles funktioniert.
    Wa von heute auf morgen, für mich ohne ersichtlichen Grund.
    Habe gestern leider verseumt nach den Sicherungen zu gucken. Aber falls eine kaputt wäre würde die dimm Funktion doch auch nicht gehen, oder?!

  • Bestimmt der schalter kaputt !? Klickt er noch an der stelle wo man farbe wechselt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Weiß bleiben tut es (gedimmt oder hell) so lange das Licht aus ist. Interessant, denn gedimmt wird ja laut seiner Aussage trotzdem wenn man am Rädchen dreht, nur eben weiß. Vielleicht hat der normale Lichtschalter etwas, denn das Dimmrädchen selbst hat ja nicht direkt etwas mit dem Umschalten von weiß auf rot zu tun?!
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Ich hole das Thema noch mal vor.


    Wie schaltet das Licht denn von weis auf rot?
    Gibt es da ein Signal was man abgreifen könnte oder macht das Radio die Umschaltung intern?


    Würde gerne meine Zusatzinstrumente nur auf Nachtmodus stellen wenn der Tacho rot wird.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • du kannst das signal denke ich mal am rädchen unten links abgreifen

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • das muss ja eigentlich so sein, da man dort umschalten kann...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich nehme dafür als Beispiel das Signal von der Aschenbecherleuchte. Die geht ja analog zum Licht/Tachobeleuchtung an und aus.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich nehme dafür als Beispiel das Signal von der Aschenbecherleuchte. Die geht ja analog zum Licht/Tachobeleuchtung an und aus.

    Das habe ich bereits. Die Aschenbecherbeleuchtung leichtet sobald das Licht eingeschaltet ist, Egal ob der Tacho gedimmt ist oder per Schalter auf weiß gestellt.


    du kannst das signal denke ich mal am rädchen unten links abgreifen

    das muss ja eigentlich so sein, da man dort umschalten kann...

    Ich schaue mir den Schalter mal genauer an.


    rx8handbuch.de
    Wenn ich mir das hier so anschaue habe ich die Hoffnung das "H-Dimmer cancel" genau das Signal liefert was ich suche .

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Man kann die Tachobeleuchtung unabhängig vom Lichtzustand ändern? Diese Funktion habe ich die ganze Zeit gesucht :wh:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ja, immer die versteckten Features :rolleyes: .
    Ähnlich wie bei dem zweiten Fach unter der Klappe in der Mittelkonsole :thumbsup:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • 2te Fach??? Meinst du das HIINTER dem Getränkehalte Fach?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja, genau das.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • :D ja ja das 2. Fach vor dem getränkehalter :D

    :rofl: Zwischen den Getränkehaltern :rofl:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;