KfZ-Haftpflicht Einstufung ab 1.9.2014

  • Da wir alle davon betroffen sind: Für's nächste Jahr rutscht unser "Großer" (231er) zwei Stufen höher bei der Haftpflicht.
    Siehe hier, wer es genau wissen möchte.


    Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist: Der Kleine und der Große werden ja ziemlich verschieden eingestuft - hat mich überrascht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das hat meistens mit den Unfallzahlen zu tun - bzw. Schäden, die die Versicherungen tragen mussten. In diesem Fall haben die RX-8 Fahrer eben mehr Haftpflichtschäden verursacht als bisher.


    Typischer Fall: Unfall, an dem man selbst die Schuld trägt. Auto ist nur noch Teilkasko versichert und der Schaden der Gegenseite (oder Schäden, die man beim Unfall an anderen Dingen verursacht hat) geht auf die Haftpflicht.
    Da die meisten RX-8 sich inzwischen in ihrem Wert der Nullgrenze nähern ;) , werden wohl nur noch sehr wenige eine Vollkasko abschliessen. Das würde dann erklären, warum sich da nichts mehr bewegt, obwohl die Schadensmeldungen insgesamt hochgehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Von wegen... der Kleine wird bei der Haftpflicht ja 3 Stufen schlechter eingestuft - dafür bei Vollkasko genau anders herum.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ohh, dann mach ich was falsch ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok, aus den Versicherungseinstufen schliessen wir also ;) :


    Fahrer des Kleinen verursachen öfters Haftpflichtschäden, versichern ihre Kiste aber seltener mit Vollkasko. Alles klar !!!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja wenn wir uns schon keine 231PS leisten können dann bleibt halt einfach die Versicherung auf der Strecke. Für Vollkasko reichts dann doch nicht. :P


    Und beim Versuch die 39PS durch riskanteste Fahrmanöver auszugleichen schießen wir die Kiste irgednwo gegen, ist doch logisch. :rofl:



    Wir sind halt die coolsten. 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Puh, zum Glück werden wir getrennt betrachtet :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei den niedrigen Preisen und den vielen fahranfängern hier ist es kein Wunder... Und nein, damit beschuldige ich natürlich nicht alle. Bin ja selbst noch jung, dennoch verursachen wir jungen nunmal auch viele Unfälle.

  • Wo du recht hast addy.
    Leider können sich bei dem viel zu niedrigen Kaufpreis viel zu viele "Fahranfänger" sich das auto leisten,was zu schnellem anstieg führt in der Versicherung ;(
    Aber beschweren könn wa uns im allgemeinen ja nicht gerade,für nen Sportwagen immer noch verdammt günstig im vergleich zu anderen Sportlichen KFZ...

  • Ich zahle z.B. weniger als mit meinen 90ps Opel Tigra, den ich vorher fuhr :rofl:
    Ich hab jetzt Teilkasko, mein Tigra hatte nur ne Haftpflichtversicherung :patsch: Ich bin zufrieden :D

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ja so günstig ist's bei mir nicht... :( hier in BW gibt's aber auch viele --> viele Unfälle höhere Regionalklasse :thumbdown:
    so Zahl ich z.B. für Teilkasko 150,-€ SB ~85€/Monat (SF3)
    Auch mir dem Forumsrabatt vorerst nicht zu toppen.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • 192er mit Vollkasko... klaro. :)
    Weiß jetzt die genauen Bedingungen nicht, aber ich liege iwo bei 450 - 500 im Jahr.


    Und sonst schwimme ich auch gegen den Trend: in 4 Jahren RX-8 kein Unfall.. und in den 4 Jahren davor auch nicht. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Bin auch zufrieden :-) zahle Haftpflicht 90 Euro für Session 04-10 und die günstige Steuer :-) dann hab ich wieder Geld übrig für Sprit

  • Bei meinem sind es laut der Seite sogar 1 weiniger in TK/VK. Oder habe ich da ein Denkfehler?


    Stimmt, nach der neuen Struktur hat sich etwas getan. Für diejenigen mit alten Verträgen bleiben die Kasko-Versicherungen unverändert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es ist immer von Vorteil sich im Oktober bei der eigenen sowie bei den Konkurrenzversicherungen Angebote einzuholen.
    Oder über den SB zu reden und die Inhalte der Versicherung. Hier gibt es immer wieder größere Unterschiede als manche annehmen.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Was ich viel wichtiger bei einer Versicherung finde, ist, wie sie sich verhält, wenn man sie tatsächlich braucht! Viele "Billigversicherer" versuchen sich raus zu reden, wo sie nur können, um so wenig wie möglich Zahlen zu müssen.
    Also meine Versicherung gehört zu den teureren. Aber wenn ich Sie gebraucht habe, war sie verdammt schnell (schneller als andere Versicherer) mit der Schadensregulierung, hat NIE dumme fragen gestellt und anstandslos gezahlt, auch zusätzliche Leistungen, die sie eigentlich nicht hätte zahlen müssen....


    Deswegen bin ich der Meinung, dass dieses "Vergleichen" und immer den günstigsten Anbieter nehmen, voll nach hinten los gehen kann.
    Überhaupt bin ich voll ein Gegner, von sowas, auch in vielen anderen Bereichen. Keiner in dieser Gesellschaft will noch was zahlen, alles muss billiger werden...., dass darunter zwangsläufig die Quallität leiden muss sehen die wenigsten.