Motorprobleme

  • Hallo ich bin ein neuer,
    Erst mal möchte ich mich vorstellen , ich heiße Alex bin 47Jahre alt und Auto verückt . Ich habe schon an vielen Autos geschraubt . Aber der Rx 8 ist neuland für mich . Mein Sohn hat sich dieses Auto schon immer gewünscht , also har er es auch bekommen . Ncho dazu fängt er Morgen bei Mazda eine Lehre als Mechatroniker an.
    Aber jetzt zu meinen problem.
    Der Motor springt im kalten zutand super nach ca. 2 sek. an , aber wenn er warm ist , ich habe ihn jetzt eine halbe stunde im standgas laufen lassen, da springt er gleich wenn ich ihn aus mache und gleich wieder an mache nicht an , warte ich ein oder zwei minuten dan springt er auch einwandfrei nach ca 2sek an .
    Kann das die Kompression sein ?


    Farzeug ist ein RX 8 Revolution Bj. 04 ,119000 gelaufen , Lückenlos Gewartet bei Mazda , 231 ps

  • Danke !
    Ich habe den ja erst am Mittwoch bei einen Händler gekauft , solle ich ihn zurück geben ?

  • Also ich finde nicht, das "lückenlos gewartet bei Mazda" kein Qualitätskriterium ist.
    Wenn es um die normalen Wartungen, laut Checkheft" geht bedeuted das zumindest mal das die Flüssigkeiten, Zündkerzen ect. in den vorgegebenen Intervallen gewechselt wurden.
    Das der Motor dann natürlich trotzdem noch den Geist aufgeben kann ist klar, aber das ist ja kein exklusives Wankel/RX 8 Problem.

  • Dem Händler zurückgeben geht erst, wenn er den Mangel nicht behebt.
    D.h. aber auf jeden Fall damit bei ihm antanzen und reparieren lassen. Würde mich nicht wundern, wenn ihm die Problematik gar nicht nicht bekannt war.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo ,


    Danke schon mal, das hat mich schon mal weitr gebracht . Ich werde morgen mit dem Händler in aller ruhe sprechen , dann sehen wir weiter.

  • Öhm, ich hab doch nichts anderes geschrieben. In deinen Links steht doch, dass der Verkäufer erstmal für die Beseitigung des Mangels sorgen kann/muss. Da steht nix von "ich darf vom Kauf automatisch zurücktreten". Mit anderen Worten: Ich kann das Auto erst zurückgeben, wenn der Verkäufer den Mangel nicht behebt.


    Der Beitrag vom "Finanztip" ist mal richtig schlecht formuliert. Man könnte nämlich daraus schliessen, dass man grundsätzlich vom Kauf zurücktreten kann, wenn man einen schwerwiegenden Mangel feststellt. Steht da aber nicht. Man hat nur das grundsätzliche Recht dazu - aber eben erst dann, wenn der Käufer den Mangel nicht in irgendeiner Form ausgleicht. Diesen Umstand erwähnt der Artikel nicht.


    Wie auch immer: Man kann auf die Behebung des Mangels bestehen (wenn er schwerwiegend ist) oder einen Ausgleich verlangen (z.B. nachträglichen Preisnachlass).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Eigentlich wollen wir das Auto gar nicht zurück geben , mein kleiner ist total happy damit . Er soll es reparieren und dann ist es für mich gut.

  • Kann ich verstehen - da gibt es möglicherweise nur ein Problem: Wenn der Motor womöglich so hinüber ist, dass zumindest ein kompletter Rebuild fällig wird, dann übersteigen die Reparaturkosten bei weitem den Verkaufsgewinn, den der Händler mit der Kiste erzielen konnte. Dann bleibt ihm im Normalfall nur übrig den Kauf rückgängig zu machen. Schon der Austausch des Anlassers plus aller Zündspulen und Kerzen inkl. Arbeitszeit könnte ihn dazu bringen. Hängt davon ab, was er ursprünglich beim Ankauf für den RX-8 hingelegt hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Angron Zündspulen werden beim Serviceintervall gar nicht kontrolliert bzw. getauscht, obwohl man das wirklich alle 60.000 km machen sollte und auch Mazda dieses Problem bekannt ist. Viele Änderungsmaßnahmen wurden von den "Freundlichen" auch nicht umgesetzt. Z.B. fahren noch viele Modelle vom BJ 04/05 mit der alten Ölentlüftung rum, obwohl sie "Scheckheft gepflegt" sind. Also mehr als das Notwendigste wird in der Regel nicht gemacht.


    Ich habe ja auch nie gesagt das die Zündspulen da kontrolliert werden.
    Es werden, wie bei jeder Marke und jedem Modell, Flüsigkeiten gewechselt, Zündkerzen getauscht usw. Der Standard der bei jedem Auto durchgeführt wird. Inspektion ist immer nur das Notwendigste, weil das nunmal die Vorgaben der Hersteller sind.
    Fahrzeugspezifische Dinge gibt es, im Prinzip, nirgendwo ausser vielleicht in der Luxusklasse, so ab Porsche aufwärts.
    Ich hatte auch schonmal einen Mercedes C-Klasse. Selbst bei dem gab es fahrzeugspezifische Probleme , die auch nur die C-Klassen hatten. Das konnte man auch in der Garantie beheben lassen. Da geab es aber auch gleich den Hinweis, das wird in drei - vier Jahren wieder auftreten. Diese Aussagen gab es dann in offiziellen Mercedes Werkstätten. Bei BMW hatte es mein Stiefvater genauso.
    Das ist einfach nichts was jetzt speziell am RX 8, oder dem Wankelmoter liegt.

  • Eigentlich wollen wir das Auto gar nicht zurück geben , mein kleiner ist total happy damit . Er soll es reparieren und dann ist es für mich gut.


    Klar, einfach mal eben den Motor tauschen und dann ist gut, ist ja kein Ding ...


    Schade das ihr euch vorher nicht mal informiert habt über diesen doch sehr speziellen Motor und wodrauf man beim Kauf achten sollte, denn schlechtes "Warmstartverhalten" deutet in der Regel immer auf Kompressionsprobleme hin, sprich der Motor ist schon sehr stark "verheizt". Erst fängt es an das er länger brauch zum starten und später passierts dann auch das er gar nicht mehr anspringen will bis wieder abgekühlt. Die Phase hast du ja bald schon erreicht ...
    Abhilfe kann erstmal ein stärkerer Anlasser schaffen, aber damit kauft man sich nur Zeit.


    Erst recht bei ner Laufleistung von 120tkm gibts einiges zu beachten, speziell bei den 2004/2005er Modellen da diese doch noch einige Kinderkrankheiten haben und man da einige Dinge kostenpflichtig austauschen müsste (Anlasser; Zündanlage; Ölentlüfung usw.)!


    Bei einem 10 Jahre alten Auto, dazu noch mit Wankelmotor hätte man sich einfach mal ein wenig Informieren müssen wodrauf man beim Kauf achten sollte.


    Dann vermutlich auch nicht sehr gepflegt, sprich alter Anlasser, alte Ölentlüftung und auch noch die erste Zündanlage (Spulen Kabel Kerzen)? Diese sollten alle 60-80tkm gewechselt werden. Wurde das schonmal gemacht?


    PS: Ich hoffe du weisst auch das "Kompressionsprobleme" halt nicht mal eben einfach zu reparieren sind. Die Reperatur und Ersatzteile kostet in der Regel bei Mazda mehr als nen neuen Motor kaufen und einzubauen. Und da haste sehr schnell mal Kosten von 4000-5000Euro und auch auf dich würden aufjedenfall Kosten zukommen, weil so Dinge wie Öl/Wasser, Klimaanlage usw. werden nicht von Garantie abgedeckt. Und wenn das Auto für so 5000€ gekauft wurde (viel mehr war's hoffentlich nicht?), dann spricht man auch schonmal schnell von einem kapitalen Totalschaden weil die Reperaturkosten höher sind als das Auto noch Wert ist.


    Trotzdem schönen Sonntag noch ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So ein kleines update .
    Das Auto steht jetzt beim Händler und Morgen wird ein Kompression stest gemacht, ausserdem wird nachgesehen ob noch der kleine Anlasser verbaut ist .
    Sollte die Kompression schlecht sein nimmt er das Auto zurück und wenn der kleine Anlasser noch verbaut ist kommt ein grosser rein , den ich zum Ek bekomme und er verbau ihn.

    Ach ja, der RX 8 ist natürlich bei ihm einwandfrei angesprungen, wie sollte es auch anders sein.

  • Man möge mich korrigieren, aber ich denke er sollte noch so um die 6.x Bar haben bei nem Anlasser der 250rpm schafft (drehzahl sehr wichtig; nur Kompression sagt nix aus da 50rpm direkt nen Unterschied von 1 Bar ausmachen!)
    Umso mehr umso besser aber mit ner 6,x bei der Laufleistung wäre wohl normal. So 1-2 Bar Verlust pro 100tkm halte ich für normal (kriegste auch mit stärkerem Anlasser kompensiert). Dann haste so 4-5 Bar bei 200tkm und dann hilft auch langsam kein neuer Anlasser mehr. Wenn du jetzt aber schon nur noch 4-5Bar @ 250rpm hast, dann lieber Finger weg ;)


    Dann tuts nen neuer Anlasser und man kann ihn noch bis 200-220tkm fahren, mehr kann man von nem Wankel eh nicht erwarten und Mazda gibt dem Motor ja auch nicht länger ohne Überholung der Dichtleisten.


    Drück dir die Daumen, vielleicht wirklich nur der olle 1,2kw Anlasser was Altersschwach, dann wird das ja doch noch was :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Vorgabe von Mazda wären minimum 6,9 Bar bei 250 U/min.
    Natürlich laufen die Rexe auch noch , wenn sie unter dieser Grenze sind, aber es ist ja auch logisch das sich der Hersteller da noch Luft nach unten lässt.

  • So ein kleines update .
    Das Auto steht jetzt beim Händler und Morgen wird ein Kompression stest gemacht, ausserdem wird nachgesehen ob noch der kleine Anlasser verbaut ist .
    Sollte die Kompression schlecht sein nimmt er das Auto zurück und wenn der kleine Anlasser noch verbaut ist kommt ein grosser rein , den ich zum Ek bekomme und er verbau ihn.

    Ach ja, der RX 8 ist natürlich bei ihm einwandfrei angesprungen, wie sollte es auch anders sein.


    pass aber auf und lass dich nicht verarschen. viel glück das es nichts schlimmes ist !
    aufjedenfall ergebnisse hier posten !