Wenig Leistung im großen REX!

  • Hallo Leute!!! :wink:
    Hab Probleme mit meinem REX! Er ruckelt im unteren Drehzahlbereich und macht Fehlzündungen beim ausdrehen und schalten. Was mir noch auffällt ist, das er bis 4000u/min auf zb. viertel Gas besser beschleunigt als auf Vollgas. ?(
    Im 6. Gang bei unter 3000u/min beschleunigt er unter Vollgas nahezu überhaupt nicht! :help:
    Die Beschleunigung is sehr schlecht! 0-100 7,8sek gerade gemessen!! :thumbdown:
    Noch zur info... er spring im kalten sowohl im warmen zustand super an!
    Was glaubt ihr, was könnte da los sein?


    Gruß Dino

  • mehr Infos zum Auto bitte ...
    sonst gibt es nur die GlasKugel Auskunft


    bj , km , durchsichten !?

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Hab das auto leider nicht lange, gerade mal 3 Wochen!
    Bj. 7.2004, Motor hat jetzt 12tkm drauf, Karosserie knapp über 90tkm! Letztes Jahr is ein Tauschmotor rein kommen, Rechnung is vorhanden also denke ich mal das passt!

  • Zündspulen&Kerzen => Kat dicht


    Oder wurden diese auch erneuert beim Motorwechsel? Vermutlich nicht ... Sind aber alle 60-80tkm fällig ... wenn man zu lange wartet geht der Kat dabei noch hinüber und im schlimmsten Fall der Motor wegen des grossen Rückstaus ...


    In der Werkstatt den Kat ausbauen (lassen) und prüfen (lassen) ob da drin alles in Ordnung ist und nix geschmolzen ist. Nur dran klopfen bringt nix ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ vierzig
    Ja ok das weiß ich leider nicht ob da die alte Ölentlüftung drauf ist... aber das die da 12tkm später immer noch Probleme macht?
    Die Kerzen drehe ich morgen gleich raus um mir das Verbrennungsbild mal anzuschauen, er verhält sich ähnlich wie ein Hubkolbenmotor wenn er fett rennt, im Zuge dessen kommen gleich neue rein!


    @ Homey
    Nein wurden definitiv nicht erneuert, sind nicht in der Rechnung aufgelistet!
    Hoffe das nicht der Kat ist.... kosten da bei uns in Österreich um die 2000€ herum :cursing:

  • Danke für die ganzen tipps :thumbup: schau gleich morgen den Ansaugtrakt an und schau mir mal die Kerzen an... Hoffe das es nur a Kleinigkeit ist!

  • Der momentane stand der dinge.... Kerzen waren schon draußen, er dürfte viel zu fett renne, Kerzen sind Pech schwarz! Mich wundert echt das er anspringt so wie die ausschauen 8|
    Warum das??? kann das auch mit die Zündspulen zusammenhängen?? Versteh das echt nicht.... Hab geglaubt das es nur bei Vergaser Probleme mit dem Gemisch gibt ^^
    Please :help: !!!


    @ setti
    Ja klar warum nicht ;) is ja nicht weit weg :)

  • Haste keine Garantie?


    Ich spiele jetzt mal ein wenig den Benutzer Chrome nach:


    Du hast den Wagen von Privat gekauft....
    Vermutlich für 5000€ oder weniger...
    Und jetzt läuft er nicht mehr...


    Wenn du Garantie hast lass es nachgucken...wenns von Privat ist haste nen Problem....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @ Master


    Der Wagen is von nem privaten, aber in Österreich hast auch bei Privatkauf 6 Monate Gewährleistung ;)
    Weiß nicht ob du lesen kannst, aber da is letztes Jahr a Tauschmotor rein kommen, und einen Rex mit 12tkm bekommt man leider nicht um 5000€ (steht oben alles schön geschrieben)
    Hab mich vorm kauf genug über das Auto informiert, das ich weiß das er a bisl zicken kann und wollt mich da jetzt einfach informieren was da sein kann! Setz mich jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit mit dem Vorbesitzer in Kontakt und fahr 700km spazieren um irgendwas richten zu lassen!


    @ Actay35
    Tja... wer sich nen Rex um das Geld kauft is selber schuld.... da sind Probleme vorprogrammiert!

  • Hallo Dino.
    Das mit der Gewährleistung beim Privatkauf wäre mir neu.
    Auch in Österreich kann und wird dir jeder private Verkäufer die Gewährleistung ausschließen.
    Steht sogar in den meisten Kaufverträgen schon vorgedruckt drinnen.
    Greetings
    Oliver

  • Zitat

    Der momentane stand der dinge.... Kerzen waren schon draußen, er dürfte
    viel zu fett renne, Kerzen sind Pech schwarz! Mich wundert echt das er
    anspringt so wie die ausschauen


    Warum das??? kann das auch mit die Zündspulen zusammenhängen?? Versteh
    das echt nicht.... Hab geglaubt das es nur bei Vergaser Probleme mit dem
    Gemisch gibt


    Keine Voreiligen Schlüsse ;)


    Bei nem Schüttelhuber wäre diese Diagnose ziemlich wahrscheinlich, bei nem Wankel müssen "schwarze zündkerzen" aber nicht unbedingt und ausschliesslich auf einen Defekt oder zu fettes Gemisch hindeuten. Der Wankel verbrennt Konstruktionsbedingt nicht sauber und verbrennt zusätzlich noch Öl. Wissen wir ja ;)


    Durch nicht "Artgerechte Haltung" ist das bei nem Wankel ziemlich wahrscheinlich das Kerzen auch schnell so aussehen bei falscher Fahrweise (Untertourig; viele Kurzstrecken ohne Beep). Du findest genug Bilder im Netz von RX8 Kerzen die total verrust und schwarz sind und gerade mal 15-20tkm auf dem Buckel haben. Deine haben schon 90 und sind halt einfach überfällig jetzt. Du weisst ja auch nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Kurzstrecke, zu wenig Freiblasen, nie heiss fahren ... dann sehen Kerzen auch mal so aus und sind Pechschwarz von dem Öl und Ablagerung. Und Ablagerungen von 90tkm kriegst du auch nicht mehr mit paar Stunden Vollgas auf der Autobahn weg!


    Deshalb:

    Zitat

    A redline a day keeps the carbon away


    Hält man sich nicht an diese Regel, sehen Kerzen halt einfach so aus. Und 20 mal Kurzstrecke fahren ist auch nicht wieder mit 1 x Beep wieder freigeblasen.


    Zündanlage (Spulen, Kerzen und Kabel) ist beim RX8 halt einfach ein Verschleissteil das alle 60-80tkm gewechselt werden sollte.
    Ähnlich wie andere einen Zahnriemen regelmässig wechseln müssen!


    Wenn man sich einen mit der Laufleistung von 90tkm kauft, sollte man sicherstellen das die Zündanlage schon einmal erneuert wurde.
    Wenn nicht, ganz oben auf die ToDo-Liste stellen! Ist auch bei jeder halbwegs guten Kaufberatungen für den RX8 enthalten der Hinweis auf Zündanlage und Katalysator. zB hier im Forum oder im Wiki, das ist alles nix neues und bekannt seit vielen Jahren.


    Kann man dem Vorbesitzer aber auch nicht wirklich vorwerfen weil es hier halt keine Vorgaben gibt (wie bei einem Zahnriemen). Und von kaputt kann man rechtlich gesehen erst reden wenn deine MKL blinkt und sagt das du Fehlzündungen hast. Dann ist es aber leider schon viel zu spät und dein Kat mit ner 50:50 Chance schon im Eimer. Man kann dem Vorbesitzer auch nicht vorwerfen das er z.B. eventuell zu viel Kurzstrecke gefahren ist, ist sein gutes Recht und nicht verboten oder 'falsch' nur weils nicht gut für den Motor ist.


    Statt Zahnriemen wechseln alle 60-80tkm, die Zündanlage einmal erneuern ...
    Wer länger wartet kann nicht wirklich meckern wenn's dann doch mal kaputt geht oder der Kat flöten geht.


    Dat is halt einfach so beim Wankel :smoker:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Servus, kann das mit dem zu fetten Gemisch nur bestätigen (heißt nicht das es jeder hat). Meiner hatte das auch. Zündkerzen auch sehr schwarz obwohl alles neu war. Ist uns bei der Steuergerät Optimierung aufgefallen die ich gerade mit Olli vom Wankelshop mache. Kann dir nur empfehlen ihn zu optimieren. Er geht besser und verbraucht weniger.