Stoßdämpfer VA wechseln

  • Hallo,


    ich bräuchte ein paar Infos zum Tausch / Wechsel der Stoßdämpfer vorne.
    Über Google und die Forensuche habe ich leider nichts gefunden.
    Welches zusätzliche Werkzeug wird benötigt, worauf muß besonders geachtet werden etc.
    Falls jemand einen Link zu einem Video hat, immer her damit.
    Das Werkstatt-Handbuch habe ich auch schon zu rate gezogen.
    Leider stehen dort keine Erfahrungen oder Tipps drinne.


    Zudem würde mich noch interessieren, von welchen Stoßdämpfern ihr mir abratet bzw. welche
    ihr mir empfehlen würdet.
    Ich möchte nix mit Tuning oder so machen. Der Rex soll original bleiben!
    Außerdem sind die von der HA gerade neu (original Teile).


    So. Das wars erstmal. Bin schon mal gespannt auf die Antworten. X-))

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Da ich das in letzter Zeit tausend mal gemacht habe weiß ich es schon fast auswendig xD
    Spezielles Werkzeug brauchst du keines. Einfach die 3 Muttern oben ab, dann den oberen querlenker abschrauben, dann kannst du den ganzen Schenkel zur Seite kippen und das federbein raus nehmen. Empfohlen hätte ich dir jetzt eigentlich bilstein, aber da du hinten originale hast würde ich die vorne wohl auch nehmen.

  • Braucht man kein Federnpresser (oder wie dieses Teil heißt das die Feder zusammendrückt)?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sollte eigentlich klar sein oder? :-D
    Wobei es ja Leute geben soll die die Dinger mit einer Hand zusammen drücken und mit der anderen Hand schrauben xD

  • Naja mir scheint das klar zu sein :D
    Vllt wollte der Ersteller des Threads auch sowas wissen ;-)


    Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn es beim Rex ohne geht :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @addy:


    Genau diese Antwort hatte ich mir erhofft. Danke schon mal. X-))



    Thanathan:


    Ja ich weiß schon wie das mit den Federn eigentlich funktioniert.
    Es gibt aber immer wieder Schrauber die setzen sich mit kleinen Tricks über diese Gesetze der
    Schrauberei einfach hinweg.
    Und es muss auch nicht immer die Hebebühne sein. Ich habe da allerdings gerade im Netz
    eine interessante Mietwerkstatt gefunden.



    Sich ohne den Rex über die Straße zu bewegen, geht einfach gar nicht. X-))

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Wenn du hinten auch Originale hast würd ich vorne auch Originale einbauen. Alles andere währe eher schlecht was das fahrverhalten angeht

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • So!
    Habe gerade für eine Seite etwas über eine Stunde gebraucht!


    Werkzeuge:
    - 4 x Spanngurt
    - großer Knarrenkasten
    - Imbusschlüsselsatz
    - 17er und 14er Schlüssel
    - etwas WD40
    - Holzbock mit Gummiauflage


    Vorgehensweise:
    - Domstrebe demontieren
    - drei Schrauben vom Federbein lösen
    - Rad demontieren
    - Querlenker auf Bock absetzen (Feder spannen)
    - die Feder mit den Spanngurten versehen
    - mit dem Wagenheber wieder leicht aufbocken und Koppelstange lösen
    - Halterung der Bremsleitung lösen
    - Halterung der ABS-Sensor Leitung lösen (Halterung an Karroserie nicht am Radträger!)
    - vom oberen Querlenker die zwei Schrauben lösen
    - Wagen komplett wieder aufbocken und Federbein raus
    - dann die Stoßdämpfer tauschen


    - alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen
    - Folie oben auf dem Federbein nicht vergessen!!!!


    Ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug. So finde ich das fein! X-))


    Hat noch jemand Ideen, Anregungen, Verbesserungen oder vielleicht habe ich was vergessen..?!?

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Lieber Federspanner kaufen/ausleihen würde ich dir auch raten!
    Ansonsten Federn keinesfalls stellen! Sonst fliegen sie dir um die Ohren...wenn du's mit Spanngurten machst, dann seitlich legen und mind. 3 Meter weg

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Du brauchst nichts spannen zum ausbei des Federbeins.


    Federbein unten lösen.
    Koppelstange lösen, ist aber auch nicht von nöten.
    Domstrebe ab machen.
    Wenn noch was am Federbein montiert ist, dann lösen.
    Fedenbein oben lösen.
    beide Querlenker schrauben lösen und raus ziehen.
    Dann kann das Federbein raus genommen werden.


    Im ausgebauten Zustand dann Feder spannen mit dafür vorgesehene Federspanner.
    Dann wechseln und dann wieder alles zusammen bauen.


    So ist das alles in 30min. erledigt.