H&R Federn gebrochen!!!

  • Fakten: Die H&R Tieferungsfedern habe ich vor 4,5 Jahren gebraucht gekauft (die waren schon auf einem anderen Rex 3 oder 4 Jahre lang), aber die sahen technisch ausgezeichnet aus. Optisch sahen sie zwar nicht wie neu aus (kleine Rostflecken an manchen Stelllen), aber es war gar kein Grund die nicht zu kaufen (50 Euro das Set) .


    Vor ca. 3 Jahren brach der Feder HA links, so ich habe nagel neue Set H&R Federn (4 stück) gekauft und die für die HA sind gegen die neuen gewechselt worden (seitdem super, sogar kein Rost darauf nach 3 Winter).
    Vor 2 Tagen war ich in der Werkstatt meines Vertrauens auf Termin, ich wollte unter anderen die vorderen Federn gegen neuen wechseln lassen, bervor die auch brechen. Ihr könnt sicherlich vorstellen, wie erstaunt wir waren, als wir sahen, dass beide gebrochen sind (an gleichen Punkt). Ich wechsle von Sommer auf Winterräder und umgekehrt selbst und wische dabei alles mit einem Tuch ab. Die vorderen Federn waren in diesem Frühling definitiv nicht gebrochen. Ich habe nichts aussergewöhnliches beim Fahren bemerkt. Nichtmal die Nase des Wagens war tiefer.


    Interressant ist noch, dass die Federn dort gebrochen sind, wo einen Schutzschlauch daraufgezogen sind. 8| Also der Bruch kam definitiv nicht vom Rost!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nach so langer Zeit finde ich es nicht schlimm dass die Dinger schlapp machen. Verwunderlich ist es aber trotzdem

  • Ansichtssache. Fast 10 Jahre finde ich ok. Manche Hersteller haben serienmäßig schon Probleme mit brechenden Federn nach kürzerer Zeit

  • Ich habe das von keinen meiner Autos, die die ich haben wollte, die die ich kenne oder sonst wie gehört und ehrlicher Weise ist sowas für mich DER Ausschlussgrund.
    Selbst alte verostete billig-Tieferlegungsfedern aus ausgenuddelten Fahrwerken haben auch Rennstrecken ohne Beanstandung durchgemacht.
    Lediglich ein Fall im Freundeskreis ist mir bekannt.
    Federn sind aus ganz weichem Stahl, ein Fließen kann sowas eigentlich nicht verusachen, dass können nur falsche Legierungen, Anlasstemperaturen etc. sein.
    @Reuleaux-Cornell: Fährst du die in Kombination mit anderen Dämpfern?
    (Das Bilstein B12 [Bilstein nutz auch gern mal Federn von Eibach und H&R] ist es nicht, oder?)
    Wenn du magst kannst du mal ein Bild (Nahaufnahme) von der Bruchstelle machen, vielleicht zeigt sich da irgendwas.

  • Hallo Mr. Wankelmut,


    ich fahre die Federn mit Bilstein B6 Stossdämpfern (die waren damals mit den Federn gleichzeitig eingebaut worden).
    Die Brüche sehen fast genau so aus, als wären die Federn schräg mit einer Säge durchgeschnitten, nur die Oberfläche ist nicht so glatt.
    Habe nachgesehen und der Feder von der HA hat bei mir 1,5 Jahre und 14.000 km gehalten. Die von der VA 4,5 Jahre und 37.000 km.
    Auf den Bildern sieht man, dass die Brüche nicht frisch sind, aber die Federn waren vor 5 Monaten noch ganz bestimmt in Ordnung.
    Bei mir sahen die Federn keine Rennstrecke (weiss nich, wie es bei der Vorbesitzer der Fall war).
    Klar, bei uns in Ungarn sind die Strassen schlecht, aber immer, wenn ich schnell unterwegs war, dann nur auf guten Strassen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • also butter bei die fische! vor 2 jahren sind beide hiteren federn inmerhalb von 2 monaten gebrochen!alter der federn zum zeitpunkt 3 jahre! durch den schlach der um den stahl gezogen wrde hat sich wasser gezogen(verfickte kapilar wirkung) und harter Federstahl der eventuell rostet bricht halt schnell -.-

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!