Rebuild, MKL, Zündaussetzer

  • Hey zusammen,


    Nach dem nortonf1 rebuild habe ich das Problem, dass die mkl anfängt zu blinken, oder auch mal dauerhaft leuchtet. Es ist allerdings ein sporadischer Problem. Mal leuchtet die mkl gar nicht und mal geht sie während der fahrt an und mal lass ich den Wagen 1 Tag stehen und dann ist sie wieder aus und eine Drehzahlabhängigkeit Konnte ich nicht feststellen.


    Nach dem ich nun das dritte mal bei Mazda war und die diesen Fehler einfach nur gelöscht haben, soll auf Verdacht der exzenterwellensensor ausgetauscht werden.
    Die Fehlermeldung bzgl. der zündaussetzer p302 ist nach dem 1. Mal löschen nicht mehr aufgetreten.


    Im Fehlerspeicher war der exzenterwellensensor hinterlegt und zündaussetzer im 2. Rotor.


    Zur Info: kleiner rex, Motor hat knapp 400 km gelaufen. Getauscht wurden die dichtleisten, wasserpumpe, Dichtungssatz, Öl und Filter, Kerzen, Kat, Thermostat. Zündkabel wurden überprüft. Kühlmittelanzeuge hat auch vorher geleuchtet weil der Schwimmer im Ausgleichsbehälter kaputt ist.


    Liegt die Ursache für das problem eher beim Sensor, oder eher bei den Spulen oder gibt es andere Bauteile die Einfluss auf die mkl haben?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Vermutlich spulen, kerzen oder kabel. Tippe auf spulen aber kann ja auch sein das eine der neuen kerzen hinüber ist. Oder n kabel, richtig überprüfen kann man sowas eh nicht.


    richtig angeschlossen wurde auch alles und nix vertauscht bei kabeln/kerzen?


    sensor kann es natürlich auch sein, kostet aber vermutlich mehr wie spulen/kabel?


    ex.-sensor auch mal neu kalibriert?


    Ansonsten gibt es auch schon gefühlte 900 andere threads zum thema zündaussetzer und mögliche ursachen, lösungen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ex wurde kalibriert, Sensor mit Einbau 350 Euro , zündanlage wird heute nochmal überprüft bis auf Spulen :/ die werde ich dann auch tauschen müssen

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ich würd als erstes die Spulen tauschen. Bekommst ja auch günstig bei NortonF1

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ja ich Wechsel beides aus ;-)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • So ich hab den otgeber gewechselt, bin damit Ca. 200 km gefahren. Heute morgen mache ich die zündung an und hab dabei ein komisches Elektromotorartiges Geräusch gehört (vermute spritpumpe). Mir ist aufgefallen das der drehzahlzeiger 2-3 mal bis 2000 Umdrehungen hoch und runtergeregelt hat. Ich kann mit dem neuen Motor bis maximal 5000 Umdrehungen fahren und drüber quält sich der Motor. Über 170kmh komme ich nicht mehr.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ist der Kat noch in Ordnung? Das wäre jetzt so mein Gedanke.
    Der war bei mir auch mal zu und dann war bei 170 kmh Schluss.
    Hast Du das mit den 5000 Umdrehungen in jedem Gang oder nur Fünften?

  • Kat ist neu aber endtopf verstopft laut Mazda ist der Wagen in irgend einem notmodus und in jedem Gang quält sich der Wagen

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Kat ist neu aber endtopf verstopft


    BITTE GANZ DRINGEND IN ORDNUNG BRINGEN SONST STIRBT DEIN MOTOR DEN HITZETOD!!!!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wenn Du mit verstopftem ESD oder Kat fährst machst Du Dir recht schnell Deinen Motor kaputt ... check also schnell was verstopft ist.


    LG
    Thomas


    EDIT: Hans Jürgen ;) wir denken irgendwie manchmal das gleiche

  • Norton laut der Werkstatt die den Motor eingebaut hat ist die Halterung für den otgeber kaputt angeliefert worden, kauf ich denen nicht ab, denke das die das abgebrochen haben und die meinten das die ölventile in Ordnung wären und man nur die Leitung getauscht hat. Bist du dir sicher das die ventile in Ordnung sind, konntest du das irgendwie feststellen? Zündanlage hätten die angeblich überprüft und haben dann behauptet das man die Spulen nicht überprüfen kann. In meinen Augen ist da relativ viel schief gelaufen. Sollte das problem mit der mkl weiterhin was mit der verfuschten Position des otgebers zu tun haben dann lass ich den Motor wieder ausbauen und der wird dir wieder angeliefert die Kosten dafür nimmt die zertifizierte Werkstatt dafür werde ich sorgen ;-) ich sehe es nicht ein für montagefehler gerade zustehen reicht schon das ich für den otgeber 300 Euro gezahlt habe und der 100% nicht kaputt ist

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ob jetzt otgeber, exzenterwellensensor oder kurbelwellenpositionssensor, im fehlerspeicher steht otgeber ;-)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • @François: Wass soll denn beim Excenterwellensensor abbrechen .... den kann man nicht mal falsch einbauen. Meinst Du die Halterung am Frontcover oder das Loch zum Durchschrauben am Excenterwellensensor? Was ist da kaputt gewesen?


    LG
    Thomas

  • Am frontcover des Motors befindet sich die Halterung für den Sensor. Diese hat im original Zustand eine bohrung und nicht drei. Da Wurde mit der bohrmaschine nachgeholfen.


    Der Sensor ist neu und da ist nur eine bohrung im kunststoff, der ist okay. Aber aufgrund dessen das die Halterung zerbohrt wurde sitzt der Sensor nicht zu 100% da wo er sein sollte

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Die Werkstatt streitet das ab das die daran schuld sind und behaupten das der Motor so angeliefert Wurde, ohne Fotos von Norton kann ich das nicht nachweisen

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • lacht nicht mir ist letzten auf der ab der sensor abgebrochen...... bei 180 kein gas mehr kontrolllapmpe und nix ging mehr.... hab davon noch fotos.. ist genau um die buche abgerissen....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • so wie sich das anhört it denen eventuell der motor runtergefallen.das ist guß und bricht nicht einfach so!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!