Motorkontrolleuchte, Fehler P0420, Bericht

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RX-8, Bj. 2005 84000km. Allerdings gab es am Ende der Überführungsfahrt schon ein "Problem", die Motorkontrolleuchte ging an.


    Ich war ca. 300km auf der Autobahn unterwegs, und habe, wo es möglich war, auch gut Gas gegeben. Die Leistung und der Motorlauf waren in Ordnung, lediglich die Elastizität bei mittleren Drehzahlen war etwas schwach, aber bei so einem Hochleistungsmotor der bis 9500 U/min dreht, ist das schon ok, dachte ich.


    Nach der Ausfahrt, 10km vor meiner Wohnung ging dann die MKL an. Ich dachte erstmal, fuck, aber laufen tut er normal, also am nächsten Tag in die Werkstatt.


    Die diagnostizierte Fehler P0420, Kat defekt. Da ich hier schon ne Weile mitlese, war das jetzt keine große Überraschung.


    Nun habe ich mich hier im Forum weiter eingelesen, und als erstes neue Zündspulen bestellt. NGK für ca. 150€ der Satz.


    Ich habe die Teile eingebaut, und festgestellt, dass man das wohl schon früher hätte machen sollen. Der Motor startet ungefähr in der halben Zeit, läuft perfekt rund, und im mittleren Drehzahlbereich stehen geschätzt 10-20% mehr Leistung zur Verfügung. Die Fehlzündungen beim Gangwechsel beim Ausdrehen der Gänge sind auch seltener und schwächer geworden. Eine deutliche Verbesserung, wobei er vorher nicht spürbar schlecht lief, aber im direkten Vergleich ganz klar besser, und das für 150€.


    Jetzt habe ich noch etwas Hoffnung, dass der Kat doch noch ok ist. Allerdings stinkt er an der Ampel schon arg, ich befürchte, den hats auf der Bahn zum Auspuff hinaus gejagt.


    Mein Dank an die guten Infos hier im Forum! :) und der Ratschlag an alle, tauscht eure Zündspulen rechtzeitig, die 150€ sinds wert.

  • Ich hab da noch einen fast neuen, günstigen und heilen ori kat für dich, meld dich per pn!

    Einmal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • Schau doch einfach mal in den Kat rein. Denn aus dem Auspuff kommen die Teile nicht raus, da sind überall siebe die verstopft werden würden. Das wäre auch nicht gut.
    Achja, von mir natürlich auch herzlich willkommen und viel Spaß.

  • denke mal, um den tausch des kats kommst du nicht rum, der wird schon angefangen haben abzurauchen.
    du sagst ja selbst, wenn die spulen eine enorme verbesserung gebracht haben - sprich die alten werden ordentlich verschlissen gewesen sein.


    wie @addy bereits schrieb, kat abbauen und reingucken

  • also ich habe dasselbe Problem mit dieser Fehlermeldung und das schon seit Monaten immer wieder.Mein Kat ist absolut in Ordnung und meine Leistung auch.Ich denke ,dass ist eher ein Problem von einer Lambdasonde,denn mir ist aufgefallen ,dass der Fehler immer dann kommt,wenn ich untertourig unterwegs bin .Ich lösche ihn dann selbst und weiter gehts.

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • Die frage ist was meinst du mit Untertourig. Den der Kontrollbereich wo die Lambda die abgaswerte Kontrolliert ist sehr gering. Bin 2 Monate ohne Kat gefahren und habe die MKL nur einmal gesehen als ich es Provoziert habe. Glaube war so 3k-4kU/min und 20% Gaspedalstellung. 5. Gang 80km/h und Tempomat schon war die MKL an. Hält man sich aus diesem Bereich raus wird man die MKL nie sehen selbst wen der Kat komplett leer ist

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wenn meine Auto die ganze Nacht draussen steht und ich morgens los fahre zur Arbeit ,fahre ich die ersten 10 Kilometer so um die 3000 U/min ungefähr.Wenn dann später so im 4 und 5 Gang mit ca. 100 km/h fahre dann hab ich sie schon an mit dem Fehlercode P0420. Fahre ich aber wenn der Motor und das Öl warm ist mit Schub durch die Gegend dann passiert wochenlang nichts.

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • Eben das ist ja das was ich sagte die MKL ist fürn Eimer eig. Geht je nachdem wie man fährt eh zu Spät an. Mein Kat war laut Sichtprüfung iO hat man ihn aber mal Komplett runtergenommen und geschüttelt hat man gehört das sich die 2. Zelle verabschiedet hat

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • hast du jetzt einen neuen verbaut und wenn ja welchen??Wie lange kann ich denn so fahren oder muss ich jetzt meinen Kat auch mal ganz ausbauen und schütteln?

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • Ja hab nen neuen HJS 200 Zeller. Ich würde nicht lange so fahren. Vor allem sobald du Leistungsverlust merkst wird es aller höchste Zeit. Lieber mit leerem Kat als mit verstopften.
    Bei einem Verstopften kannst dir den ganzen Motorhochjagen. Und ausgebaut ist das Ding ja schnell. Lieber mal kontrollieren als hinterher nen Motorschaden zu haben. Kann bei dir ja wirklich auch die Lambda sein die falsche werte liefert.
    .

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • was hat der Kat gekostet??Ich hab doch mal ne andere Frage.Wenn ich auf der Autobahn fahre (nicht langsam) dann geht meine Akropolis vom Kühlwasser an und dann fahre ich kurze Zeit etwas langsamer dann geht sie wieder aus.Muss ich mir da sorgen machen??

    ..Aktives Kurvenlicht??....brauche Ich nicht.....Ich habe Heckantrieb!!! :thumbup:



  • Wie gesagt schau erst mal ob dein Kat iO ist. Für ne guten Kat auch Aftermarket legt man gern mal 700-1100 Euro hin.


    Akropolis hab ich auch nervt tierisch. Werd ich aber demnächst auch mal beheben.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter