Kompressionsdruckmessung mal anders

  • Hallo Leute,
    ich verfolge schon seit 2007 dieses Forum und war bis jetzt stiller Nutznießer der Erfahrungen die hier ausgetauscht werden.
    Nun will ich etwas zurückgeben und zum Diskutieren anregen.


    Zu meinen Problemchen.


    Mein RX8 RR ist Baujahr 2006 und hat 134.000km runter.
    Ich habe den Wagen 2008 gekauft mit 12.000km.
    Seitdem hat er nur Dexelia Öl gesehen und wurde nicht über 4000 U/min gedreht bis er warm war.
    Ölverbrauch ca.300ml auf 1000 km.
    Spritverbrauch ca. 12-13 l.


    1. Motor. :-)


    Probleme mit der Zündung bei ca. 118.000km. Unruhiger Leerlauf kein Durchzug im 5 Gang bei Drehzahlen unter 5000 U/min.
    Lösung: Zündspulen mit den bekannten weißen Ablagerungen auf der Unterseite. Kerzenstecker und Zündkerzenanschluss vergammelt. Zündspulen ausgetauscht und Halteblech Umgebaut ( Ausschnitte unter der Spule und Spulen mit einer M8 Mutter höher gelegt). Neue Zündkerzen und Leitungen. Danach alles wieder TOP.


    Ölleitung zum Ölkühler durchgegammelt. Da gab es ja mal eine Ausbesserung von Mazda. Leider hat das mein Händler vergessen. Also musste ich es selber richten da Mazda Deutschland es abgelehnt hat. Ab zu Hansaflex und Schlauch anfertigen lassen (35 €).


    Auto fängt an zu schwimmen. Spurwechsel auf der Autobahn bei 160 wie auf einem Boot richtig schlimm. Austausch der Dämpfer gegen B B12 brachten keine Verbesserung. Spurvermessung bei ATU keine Abweichung alles TOP. Rüttelplatten beim TÜV Nord ohne Fehler. Ich war am Verzweifeln. Mein Freundlicher meint er fährt normal. Die Lösung des Rätsel 18 " Reifen waren 2 neu und 2 kurz vor der Verschleißgrenze. 2 Neue Reifen und nu stimmte die Drehzahl vorne und hinten wieder und das DSC war nicht mehr versucht etwas zu regeln (das DSC hat nicht aufgeleuchtet). Unterschied vorher-nachher wie Tag und Nacht.


    Im Laufe der letzten Monate hat sich ein Summen / Sirren eingeschlichen. Es ist Drehzahlabhängig, hört sich ein bisschen so an wie wenn ein Zahnriemen überspannt ist. Ursache noch offen.


    So jetzt zum interessanten Teil.
    Motor scheint Leistung zu verlieren. Nur schleppend bis 220 km/h 230 geht fast gar nicht mehr.
    Kaltstart dauert länger. Warmstart dauert noch länger. Batterie ist erst 1 Jahr alt. 2kW Anlasser eingebaut. Deutlich Besser.
    Die Vermutung ist aber schleichender Kompressionsverlust.
    Da ich die Technischen Qualitäten meines Freundlichen nicht kenne. Überlegte ich wie ich die Kompressionsmessung selber machen konnte.
    Wurde dann wie folgt von mir durchgeführt.
    Excenterwellensensor ab und je eine Zündkerze pro Rotor raus.
    Selbst gebauten Messanschluss eingebaut und Drucksensor daraufgedreht (Drucktransmitter 0-10Bar Ausgang 0-10 Volt) Motor orgeln und Ausgang Drucktransmitter am Oszilloskop anschauen.
    Ergebnisse Siehe Bilder.
    Unterschiede kalter oder warmer Motor ca. 0,3 Bar feststellbar. Gas durchtreten kein Unterschied.
    Messung vor und direkt nach der Reinigung mit Zoom Zoom Cleaner kein Unterschied. (schade)


    Rotor Fahrerseite ca. 5 Bar bei ca. 300 U/min unterschied Kammer zu Kammer ca. 0,3 Bar
    Rotor Front ca 5,9 Bar bei ca. 300 U/min Unterschied Kammer zu Kammer ca. 0,2 Bar
    Gemessen bei warmen Motor Gaspedal nicht durchgetreten.



    Nun hat sich aber nach ca. 200km die Motorleistung verbessert.
    Heute auf der Autobahn wieder 241 km/h.
    Leerlauf etwas ruhiger.


    Wenn etwas Luft ist werde ich nochmal am Wochenende messen.


    So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.



    Grüße


    Garry338

  • Schöne Infos hier, danke!
    Die Zündung erst so spät gewechselt? Hast Du mal geschaut ob Dein Kat noch in Ordnung ist?
    Die Messwerte (soweit man sie mit den üblichen vergleichen kann) sind leider tiefrot. Aber solange er läuft.. :)
    /edit: Sorry, sie sind nur "normal" rot. Hab die rpm Umrechnung vergessen.

  • Woher weißt du dass du 300 Umdrehungen hast? Oder hab ich das übersehen? Ansonsten gute Idee.
    Aber warum nennst du die rotoren vorne und fahrerseite und nicht hinten?

  • Wenn Du am Sensor noch 2-3 der Gewindeadapter eliminieren kannst wird das mit leicht verbesserten Werten belohnt ;-))


    Aber im Ernst: Du solltest nicht mehr allzu lange warten mit einer Motorüberholung, wenn sich die Dichtleistenecken erst mal selbsständig machen und durch den Motor wandern kann es erheblich teurer weden.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Hey Leute,
    freut mich das es Rückmeldungen gibt.


    Das Summen und Sirren verschwindet leider nicht mit der Zeit. Die Pumpe läuft ja nur am Anfang mit, oder ? Beim horchen an der Pumpe konnte ich das Geräusch dort nicht ausmachen. Am besten hört man es wenn man im Auto sitzt. Ich versuch mal eine Aufnahme zu machen und hozuladen.


    Der Kat war noch Top in Ordnung nach den Zündproblemen. Hatte Ihn danach extra demontiert um es zu prüfen. (Das Forum hat mir bei diesem Problem sehr geholfen)


    Drehzahl habe ich errechnet. Nach drei Druckspitzen hat der Rotor eine Umdrehung gemacht. Die Excenterwelle demnach 3 Umdrehungen. Die 3 Druckspitzen waren nach ca. 600ms durch. Also 3 Umdrehungen in 600ms auf die Minute hochgerechnet ergibt 300 U/min. Hoffe da ist kein Denkfehler drin. X/


    Ja, vorne und hinten ist ja an sich auch eindeutig ^^


    Hoffe doch das die Dichtleisten an ihrem Platz bleiben ;(
    Dachte eigentlich das schlimmste das passieren kann ist das die Dichtleisten kleben bleiben und nicht mehr den Brennraum abdichten.
    Abgesehen von den Fällen wo z.B. ein Kat defekt ist und dadurch die Dichtleisten mit überhöten Temperaturen überansprucht werden ??


    Grüße


    Garry338

  • Hallo Garry, :wink:


    Im Laufe der letzten Monate hat sich ein Summen / Sirren eingeschlichen. Es ist Drehzahlabhängig, hört sich ein bisschen so an wie wenn ein Zahnriemen überspannt ist. Ursache noch offen.



    Erzähl mal, wann das Sirren zu hören ist.


    Falls es ganz leise zu hören ist aus Richtung Motor, z.B. bei hoher konstanter Geschwindigkeit auf einsamer ruhiger Autobahn, also dann wenn der Motor bei hohen Drehzahlen Leistung bringt, dann könnte ich dazu etwas schreiben.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ein Video gemacht. Hoffe es kennt einer das Geräusch und kann mir einen Hinweis geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Garry338

  • Check mal ob..


    -die Magnetkupplung der Klima auskuppelt wenn die Klima aus ist
    -die Spannrolle des Klimakompressorkeilriemens
    -Lager der Wasserpumpe (sollte sehr leicht drehbar sein und kein Spiel haben)
    -Lichtmaschine (sollte von Hand leicht drehbar sein und wenig Geräusche machen)


    ...alternativ einfach mal den Riemen des Klimakompressors abbauen und testen obs weg ist oder nicht. Wenn nicht könnte es durchaus die Ölpumpe sein.


    LG
    Thomas

  • Hallo Garry, :wink:


    Im Bereich der Riemen Motorwäsche (bei laufendem Motor?) durchgeführt oder Bremsenreiniger versprüht?


    Wenn ja, erstmal einfache Abhilfe ausprobieren. Mit dem Sprühröhrchen vom Siliconspray bei laufendem Motor vorsichtig in die Riemenscheiben sprühen. Eventuell entsteht das Geräusch durch zu viel Reibung an den Berührungslinien Scheibe/Riemen zwischen den Flanken der Riemenscheiben und den Riemen.


    Bei zu viel Reibung fangen die Scheiben an zu vibrieren/singen, weil die Berührungslinie Scheibe/Riemen nicht ruhig gleichbleibend ist sondern radial auf und ab wandert. Auch der Riemen vibriert dann und es gibt ein Mischgeräusch.


    Ähnlich wie ein Weinglas anfängt zu klingen, wenn mit einem feuchten Finger ober auf dem Rand rumgefahren wird.


    Geräusche werden hörbar, wennn eine Oberfläche (Scheibe, Riemen) schwingt und der Luftschall die Schwingungen zum Ohr überträgt.


    Ein Riemen rutsch nicht durch, selbst wenn er glänzt durch das versprühte Silicon. Es ist bei mir ein bewährtes Mittel, Riemenantriebe möglichst geräuschlos zu machen.


    Weil es eben so eine einfache, preiswerte und unschädliche Maßnahme ist, den Riemenantrieb als Ursache auszuschließen, ist es in jedem Falle angebracht, auch ohne vorherigig Motorwäsche.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt am Wochenende mal weiter den Sirren / Summen Fehler gesucht.
    Habe eure Tips beherzigt und mal die beiden Keilrippenriemen demontiert, leider blieb das Geräusch ohne Riemen und Aggregate unverändert bestehen.
    Habe auch nochmal den Motor mit nem Wagenheber rechts und links etwas angehoben um evtl defekte Gummilager auszuschließen, leider auch ohne Erfolg.
    Was dann noch bleibt ist die Ölpumpe und die Excenterwellen Lagerung, oder ?
    Hoffe mal da kündigt sich kein kapitaler Motorschaden an. ;(


    Hoffnungsvolle Grüße
    Garry

  • Ich hoffe mal du hast den Motor ohne Riemen nicht lange laufen lassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Gut. Weil die meisten wahrscheinlich gar nicht wirklich wahrnehmen das die Wasserpumpe auch mit dem Riemen angetrieben wird. (Das hatte ich anfangs auch nicht so wirklich mitbekommen.)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch.
    Das kam bei mir aus dem Mitteltopf vom Auspuff.. Da war innen das Rohr vom Schalldämpfer halb gebrochen und hat an der Bruchstelle wohl eine Resonanz aufgebaut.
    -> Mitteltopf geleert und das Geräusch war weg.
    Einfach mal aufheben und unten hören.. war direkt unterm Auspuff recht eindeutig woher das Geräusch kommt.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt endlich mal wieder Zeit mich um meine Diva zu kümmern.
    Das Geräusch ist immer noch unverändert da. Habe in den letzten Monaten das Auto nicht viel bewegt.


    Bin im Netz auf folgende interessante Informationen gestoßen.
    http://www.rx7club.com/2nd-gen…-oil-pump-buzzing-797624/


    Konnte ich noch nicht ausprobieren. Passt aber ganz gut zu meinem Problem.


    Habe mir für ein paar Euros eine 5,5mm USB Endoskop gekauft und folgende Aufnahmen durch die Zündkerzenbohrung gemacht.
    Auffällig ist das bei beiden Rotorgehäusen die Dichtleisten rechts und links die Lauffläche blankpoliert haben und in der mitte sind Ablagerungen zu erkennen.
    Diese lassen sich auch leicht wegschieben (Kratzer durch das Einschieben der Kamera).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann einer von euch was zu dem Video sagen? Für mich sieht es so aus als ob Die Dichtleiste bauchig ist.
    Ich vermute mal da ist ein Wechsel der Dichtungen fällig.



    Danke.
    Grüße
    Garry

  • Moin,
    fehlende Beschichtung ist es eher nicht.
    Ich denke das es verkokte Ablagerungen des Öls sind.
    Anbei ein Bild aus dem Netz.
    So sieht es bei mir auch aus (nur etwas mehr).
    Die Reinigung mit zoom zoom Cleaner scheint diese nicht zu beseitigen.
    Mal angenommen ich kann diese Ablagerung beseitigen ohne den Motor zu zerlegen, wird meine Kompression dann schlechter ?
    Die Leisten haben sich ja wahrscheinlich auf die Ablagerung eingelaufen??
    Hat schon mal jemand einen solchen Fall gehabt?


    Neugierige Grüße.


    Garry