Fragen zu Tuningteilen (Gaspedal, typhoon, auspuff)

  • Hallo,


    ich hatte vor mir für meinen Rex etwas Tuning zu besorgen. Unzwar die folgenden Teile, wozu ich einige fragen habe :)


    Als erstes dieses Gaspedal tuning.
    was genau bringt mir das? Schnellere und bessere gas annahme?



    http://www.atb-tuning.de/shop/…zda-RX8-detail-10940P.htm



    das 2. Was ich einbauen wollte, ist das Typhoon kit. Sollte ja fast allen hier bekannt sein. Sorgt ja bekanntermaßen für einen absolut geilen Sound. Meine Fragen hierzu: kriegt man den irgendwie eingetragen?


    Und reicht allein dieser um die maximal erlaubte dB Anzahl zu übersteigen, sodass man trotzdem nicht vor strafe geschützt ist?


    3. Bringt es noch was, zusätzlich einen anderen Endtopf oder ähnliches am auspuff zu verändern, um ihn lauter zu machen? Oder reicht es einfach die Dämmwolle herauszunehmen und ein ca. 5 mm großes loch zu bohren? (Wird dieses vorgehen sehr schnell entdeckt von Polizei/HU?)

  • Das Modul ändert das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals, du brauchst quasi weniger Gas geben, er "wirkt" schneller. Ist recht sinnfrei in meinen Augen :D


    Zur zweiten Frage: Mit Glück oder Vitamin B bekommt man so ziemlich alles eingetragen. Stell dich aber auf Leistungsverlust ein, denn er wird damit heiße Luft aus dem Motorraum ziehen. Die DB-Zahl wirst du damit eher nicht überschreiten, wenn es jemand besser weiß, bitte berichtigen.


    Zum Thema Auspuff lohnt ein Blick ins Wiki (oben rechts im Forum), dort sind verschiedene Catback-Anlagen aufgelistet.
    Entdeckt wird deine Variante wohl nicht direkt, aber ob der Klang so das wahre ist... Glaub da hat das Auto dann doch was anderes verdient...

  • Na dann, Meister des günstigen Tunings - machen wir uns an die Beantwortung:


    Das von Dir genannte Gaspedal tuning verändert den Vorgang, der abläuft, wenn Du Dein Gaspedal durchdrückst.
    Böse Zungen behaupten aus unserem elektronischen Gaspedal wird dabei ein digitales - es kennt dann nur noch 0 und 1.
    Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber man kann es mit diesem Bild schon gut erklären. Vereinfacht gesagt gibts Du damit schneller mehr Gas.
    Mit Tuning hat das zwar aus meiner Sicht relativ wenig zu tun - aber wer es so gern hat, soll damit glücklich werden. An der Leistung des Autos wird selbstverständlich dabei nichts verändert. Der Vorteil hat sich mir auch nie ganz erschlossen - wenn ich schneller Gas geben will, dann geb ich halt schneller Gas - ich drück dann halt schneller auf's Pedal.


    Das Typhoon kit ist umstritten. Ja, es verändert den Sound - ob das geil ist muss jeder für sich entscheiden. Ein "normaler" Prüfer wird Dir das nicht abnehmen - hauptsächlich weil Dir selbst eine aufwändige Abnahme zu viel kosten würde; Papiere für eine schnelle kostengünstige Zulassung sind natürlich keine dabei.
    Es gibt Leute, die behaupten das Kit hätte sogar negative Auswirkungen - dafür fehlen aber handfeste Beweise. Die Standardkonstruktion unseres RX-8 gilt jedenfalls als ziemlich gut durchdacht.


    Eine andere Abgasanlage ab Kat bringt soundtechnisch wohl am meisten. Es verändert nicht nur die Lautstärke sondern eben auch den Klang. Lauter ist dabei jedoch nicht gleich schöner. Wenn man selbst Hand anlegt und eigene Konstruktionen versucht hat man nicht die Garantie sich nicht irgendwelche Brumm- und Scheppertöne zu bauen. Im neuen Wiki findest du übrigens eine Übersicht an kaufbaren Anlagen, ich denke da lohnt ein Blick.
    Zum Thema "entdeckt die Polizei": Wenn ein Polizist meint Dein Auto sei zu laut, ist ihm erstmal egal, woran das genau liegt. Der schickt Dich zu einem Prüfer und der findet dann schon heraus was Sache ist.


    Edit: pff, Max war 2 Minuten schneller ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe heute meinen nachsichtigen Tag. Normalerweise würde ich eher auf die Suche verweisen und den Thread gleich schliessen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich danke euch beiden schonmal riesig für eure Antworten. Hat sich eigentlich alles für mich geklärt.


    ein besonderes danke auch noch mal an den Admin @Gizmo für deine Nachsichtigkeit heute! :D :)