UNIKA von Parrot

  • Hallo allerseits. Hat schon jemand das "UNIKA" - Modul von Parrot eingebaut? Laut Nachfrage beim Hersteller funktioniert das problemlos mit dem RX8 (CAN-Bus).


    Wo komm ich denn überhaupt dran an den CAN-Bus? Ist das mit am OBD-Adapter versteckt?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Was ein Bus ist, ist mir schon klar :)
    Meine Frage ist: An welcher Stelle kommt man Hardware-mässig an den Bus. Über die OBD2-Schnittstelle oder wo anders?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Alles klar. Danke. Habe auch mittlerweile die Belegung gefunden:
    http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html


    Nur bekloppt, dass die Adapter (Will ja nicht am Originalstecker rumbasteln) genauso teuer sind, wie der Lenkradelektronik von Parrot :(

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Was soll das denn kosten? Versteh ich das richtig dass der einzige Nutzen davon ist dass man mit einem Lenkradknopf Telefongespräche annehmen kann? Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die (Lautstärke) Knöpfe am Lenkrad wirklich im Bus abgebildet werden. Ich dachte die gehen direkt zum Radio.

  • Doch. Das geht wohl alles über den Bus. Ebenso wie vor- und zurückspulen. Was bei mir besonders Sinn macht, weil die FSE auch zum Abspielen der Musik da ist.
    Das ist der Hauptgrund, warum ich das möchte.


    (Über Smartphone und Bluetooth). Kostet 80 Euronen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ist eigentlich ganz pfiffig. Lautstärke, vor und zurück gibt es ja ohnehin schon. Was da eigentlich nur noch fehlt, ist abheben, auflegen, etc. Geht alles über die Mode-Taste (kurz=abheben, lang= auflegen, 2x=spracherkennung, etc.)


    Was die Batteriegeschichte mit OBD2 angeht: Ich habe bereits einen reinen OBD2-Adapter (BT) dran hängen zwecks Bordcomputer am Tablet. Hat der Batterie noch nie viel ausgemacht, auch nicht bei monatelangem stehen lassen. Der Strom ist wohl sehr gering, der da fließt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs