Hilfe mein Getriebe macht Probleme!

  • Hi Leute ich habe folgendes Problem: Seit heute lassen sich der erste und der rückwärts Gang ziemlich hakelig einlegen und wenn ich beim beschleunigen vom dritten bei ca 8 tausend Umdrehungen in den 4 ten schalte rattert oder kratzt das Getriebe kurz so als ob man die Kupplung nocht treten würde aber sie war voll durchgetreten... Ich weiß nicht wovon das kommen soll denn ich bin ja vor kurzen noch spritzig nach skn hin und her gerast und da war nichts, jetzt stand er eine Woche und dann das???

  • ?( Zylinderkopfschaden?


    Oder vielleicht doch eher die Kupplung verheizt?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schwierig per Ferndiagnose, aber nach der Beschreibung würde ich als erstes auch auf die Kupplung tippen.
    Kuppelt wohl nicht mehr ganz aus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dazu hat das Pedal am Anfang ziemlich viel Spiel.zumindest tritt es sich anfangs sehr leicht.

  • Vllt mal die Kupplung entlüften und so die alte Plörre raus lassen und platz für neue schaffen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also der Wagen hat 46tkm runter und ich habe vorhin mal das pedalspiel, hinter dem pedal eingestellt so das jetzt der Druck ehr anliegt. Im ersten Moment ließen sich rückwärts und der erste Gang perfekt und leicht einlegen, aber beim schalt vom dritten in den vierten hat noch ein leichtes knack gemacht. Nach einer Weile fahren geht jetzt nun auch der rückwärts Gang wieder bescheiden rein.... Ich glaube das meine kupplung und das ausrucklager im A sind. :'(

  • Ausrücklager ist wohl das Stichwort

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hat jemand die Kupplung schon mal selbst gewechselt und kann mir jemand dabei helfen bzw. Unterstützen? Oder mir eine gute Werkstatt empfehlen.

  • Ja das ausrücklager macht auch richtig starke Geräusche und beim einkuppeln rasselt es kurzzeitig laut.

  • Ich behaupte mal, das pedal selber gibt den Geist auf.
    Die Symptome gibts es da auch.


    @smokedriver hatte das auch, erster gang ging kaum noch rein, ein paar tage später war sein pedal durch. Das problem dürfte hier so ziemlich allen bekannt sein. Ich würd als erstes in der Richtung suchen.


    viel erfolg

  • Also am pedal selbst ist nichts es ist heile und hat jetzt auch kein Spiel mehr. Das komische ist wenn ich normal fahre lässt sich jeder Gang sauber einlegen und beim kupplungstest (3te Gang-handbremse) ging der Motor nach einem Drittel aus und packen tut sie auch wunderbar. Hmm

  • Vllt mal die Kupplung entlüften und so die alte Plörre raus lassen und platz für neue schaffen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Okay striker ich werde morgen auf meiner Arbeit die Kupplung entlüften. Wenn dann das Problem weg ist, weiß ich garnicht wie ich dir danken soll.

  • Also das merkwürdige ist das egal welchen Gang ich hochziehe und dann in den 4 ten lege, jedesmal kratzt es wie sau :'( er fährt sich so echt normal aber das der 4te solch Probleme macht is echt komisch. Der rückwärts Gang ging schon immer in so gut rein und seit heute jatte ich auch keine Probleme mehr den ersten einzulegen.Ich hoffe es liegt wirklich nur am entlüften, ich habe schon Mega angst das es das Getriebe ist.

  • Es könnten Evtl. Die synchronringe sein?


    Zumindest war das bei mir mal der Fall.


    Da hat immer der 3.und 4. Gang gekratzt beim schalten.


    Gleich in die Werkstatt und die haben die Ringe für n Hunni getauscht.


    Seither keine Probleme mehr!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Find ich gut dass es noch Werkstätten gibt die die Getriebe auf schrauben. Viele hätten lieber einfach ein neues verbaut

  • Aber es war ja bevor er die Woche jetzt nur stand auch nicht. Erst seid gestern nachdem ich ihn gefahren habe und dann mal die Sporen gegeben hatte ist das passiert mit dem knallen und kratzen, danach wollte auch der erste Gang nicht mehr rein, was allerdings jetzt wieder funktioniert.Naja mal sehen wie es nach dem entlüften ist, ich denke nicht das jetzt schon das Getriebe kaputt ist (hoffe ich)

  • Doch die Synchronringe ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif