Gewindefahrwerk Problem

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.


    Sebastian (27) Gersfeld.
    Ich wollte seit ca 3 Jahren einen RX8 kaufen, leider hat mir meist die Zeit für ein "Hobbyauto" gefehlt. Vor ca 4 Wochen habe ich dann endlich einen RX8 Renesis (192) mit Motorschaden gekauft. Kurz darauf noch einen überholten Motor mit 20.000km Laufleistung. Nun ist er endlich fahrbereit, meines erachtens ist der RX8 ein sehr Schrauber freundliches Auto, alle Umbauten liefen fast ohne Probleme.


    So nun mal zu meinem Problem.
    Ich habe ein Gewindefahrwerk von TA Technix (ich weis es ist nicht das beste, aber bei 400 Euro Neupreis kann man es ja mal testen) gekauft. Einbau ging auch problemlos. Nur habe ich hinten ein von mir noch nie gesehenes Problem, es waren nach dem Einbau zwischen Reifen und Kotflügel 5,5cm Platz, was mir von vorne herein sehr viel vorkam. Also Reifen wieder runter, Restgewinde nach unten waren 3,5cm. Hmmmm, nagut, also Fahrwerk komplet runter geschraubt, Reifen wieder drauf, jetzt beträgt der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel 5cm :denk: obwohl er eigentlich maximal 2cm betragen sollte.
    Hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt? Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre das die hinteren Dämpfer zu hart sind, oder was sagt ihr dazu?
    Ich weis das TA Technix nicht der Qualitätsknaller ist, aber richtig funktionieren sollte es doch trotzdem.


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

  • Erstmal danke für die Antwort, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich war beim Einbau wohl doch etwas neben mir und habe nicht nachgedacht. ich habe die orginalen Federwegsbegrenzer mit eingebaut und da sitzt der Wagen jetzt auf, also ist es kein Wunder das er nicht niedriger kann. Sehen konnte ich es ja auch nicht dar die Dämpferkolbenstange komplet verdeckt ist.

  • Also der orginale Federwegsbegrenzer ist nun drausen und es hat sich garnichts verändert. Dämpfer ist auch schön weich. An der Feder kann es ja nicht liegen dar man die mit hoch und runter schraubt. Habe ich irgendwas übersehen? Muss ich sonst noch irgendwas an der Hinterachse ändern damit er tiefer kommt? Ich bekomme langsam die Kriese mit dem Fahrwerk.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

  • Kurzes Update.


    Wenn ich nur den Dämpfer einbaue (ohne Feder) kommt das Auto sehr viel weiter runter. Also muss es an den Federn liegen. Leider geht es mir nicht in den Kopf warum das so ist wie es ist. Wenn ich die Muttern runter drehe verändere ich doch nur den unteren Auflagepunkt der Feder, klar die Vorspannung ändert sich, aber das sollte ja nichts am Einfederweg (erzeugt durch das Eigengewicht des Autos) ändern.


    Versteht jemand warum sich das Auto nur ein par Millimeter bewegt obwohl ich mehrere Zentimeter verstelle?

  • Ausgebaut. (wenn es nicht zuviel Aufwand ist, ansonsten reicht ein Bild vom gleichem System)
    Die Lage von ggf. Unterlegscheiben etc. wäre auch wichtig.



    btw: Was mir einfällt: Es könnte halt sein, dass die Federrate der Feder nach Vorspannkrafterhöhung wegem extrem progressivem Aufbau zu hoch geworden ist. Auf deutsch: Dann dürfte beim Fahren hinten garnix mehr Federn (außer die Lager ;) )



    edit: zB vorher setzt sich die Feder: 300kg / 5kg/mm = 60 mm, nachher: 300kg / 10kg/mm + 35mm =65 mm
    So ist der Rex gerade mal 5mm weiter runtergekommen, obwohl man das Gewinde 3,5cm weiter runter gedreht hat.

  • Ok, ich verstehe wie du das meinst. Wenn es daran liegt, wäre die einzigste Möglichekeit die mir bliebe: weichere bzw kürze Federn kaufen.
    Darf man Federn vorne und hinten von verschiedenen Herstellern verbauen? Andernfalls müsste ich halt einen kompleten neuen Federsatz kaufen.


    Ich werde heute wohl nicht dazu kommen nochmal das ganze auszubauen, aber wenn ich morgen früh mal 15-20min Zeit habe werde ich das mal schnell machen.

  • Mal eine Frage am Rande: Wo hast du das Fahrwerk gekauft ? Neu oder gebraucht ?
    Wäre es nicht das Einfachste Du fragst beim Verkäufer oder sogar beim Hersteller direkt nach, was da nicht stimmen könnte ?
    Möglicherweise hast du ja tatsächlich falsche Bauteile und hampelst Dir damit jetzt einen ab...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe das Fahrwerk neu bei Ebay gekauft, ich habe schon mehrmals versucht Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, doch leider ohne Erfolg. Bei über 1.000.000 Bewertungen sind etliche dabei die heisen: "falsches Teil geliefert, Verkäufer nicht erreichbar". Das lässt doch hoffen^^

  • Also ich lese hier seit beginn mit und muss meinem ruf mal wieder gerecht werden:


    Warum kaufst du bei nem Anbieter mit diversen negativen Einträgen?
    Warum kaufst du ein TA fahrwerk für den rx8, wo nach ein bisschen Recherche sofort ersichtlich wird, dass das der größte Müll ist und bisher kaum jemand damit zufriden war?
    Warum erwartest du im ernst ein wirklich gut funktionierendes gewindefahrwerk für unter 500 euro?


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Bisher hab ich von ta nix anderes gehört, als ärger und probleme, ob beim fahren oder beim einbau.



    Trotzdem viel erfolg.

  • Ehrlichgesagt frage ich mich, ob alle die hier so gegen TA wettern, schonmal eins in der Hand hatten? So schlecht wie ihr Ruf sind die mitnichten.
    Fahre selbst eins im Winterauto, tut seinen Dienst. Für 400 Euro allemal akzeptabel.

  • Warum kaufst du bei nem Anbieter mit diversen negativen Einträgen?


    Momentan sind es bei dem Anbieter 1,9 Millionen Bewertungen und 1300 negative, man hofft halt das man nicht unbedingt zu den 0,1% gehört bei denen es schlecht lief.


    Warum kaufst du ein TA fahrwerk für den rx8, wo nach ein bisschen Recherche sofort ersichtlich wird, dass das der größte Müll ist und bisher kaum jemand damit zufriden war?


    Das ist korekt, ich habe mich zuvor auch darüber schlau gemacht, ABER, wer nicht probiert, kann sich auch keine Meinung bilden, auser die Meinung anderer zu übernehmen.


    Wer billig kauft, kauft zweimal


    Kann man nicht immer so sehen, Teuer ist nicht immer gleich gut. Ich muss aber zugeben das ich bei diesem Fahrwerk wohl Sch... gekauft habe ;)


    Ich habe den Verkäufer erreicht, kann es zurück geben und werde mir ein besseres Fahrwerk kaufen.
    Welches kann man denn mit guten Gewissens kaufen?

  • Tein, BC Racing, K-Sport, KW


    sind so ein paar die mir einfallen. Die meisten fahren hier KW BC oder K-Sport. Würde aber ein Tein KW oder BC Racing nehmen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter