Hitzeproblem Motor

  • das wäre auch meine Idee gewesen :P Ich hätte es nur von hinten abgetragen


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Also eine Wassertemperaturen von 110 c macht nix auch bis 120 c da das Wasser ja nicht kocht durch den Druck im Kreislauf. Und die Temperaturanzeigen ist extra so gemacht weil fast jeder Kunde sagen würde mein Motor wird heiß . Also keinen Kopf machen

  • Kurzes Kennzeichen wäre auch ne Option, wenn nicht schon vorhanden... :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • @canton bitte richtig lesen und dann den senf dazu geben ;) die temperatur ist am ausgang und ist viel zu hoch für einen wankel ;)
    guido,das ist noch top.das einzige was an meiner DIVA nicht mehr neu ist,ist der lack/rost.
    ich pflege meine diva auch und kümmer mich sehr um sie :D
    werd mir bei rx8 performance die undertray lüftung bestellen.
    die lüstersteuerung hat schon viel gebracht :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Kurzes Kennzeichen wäre auch ne Option, wenn nicht schon vorhanden... :xD:


    mein kzh ist MY-RX-8 und eigentlich recht kurz :D
    es ist ein problem von mazda bzw bauart beding. ;)
    da hat mazda einfach nicht seine hausaufgaben gemacht.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Würde es nicht schon etwas bringen, wenn man den original Kühlergrill komplett öffnet?


    Was meint ihr denn warum Mazda das nicht serienmäßig aufmacht?


    Weil es genau das Gegenteil bewirkt: Eine Kühlung im Auto funktioniert nach dem altbekannten Prinzip von Herrn Bernoulli, ich habe einen kleinen Einlass vorne wo die Luft schnell reinströmt, un der sich dann vergrößert, was der Luft erlaubt abgebremst zu werden und dafür den Luftdruck vor dem Kühler zu erhöen, die Luft kann nicht mit 240 km/h durch den Kühler.


    Wenn ich zusätzliche Lufteinlässe "bastele" mache ich dieses Prinzip kaputt.


    Schaut euch doch mal die Luftkästen von F1 Autos an!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich habe das selbe Setup wie Ernie (z.B. rx8performance Lüfterregelung) und mein Rex geht auch auf der Rennstrecke nicht über 100°C (Außentemp war etwa 30-35°C)
    Im normalen Fahren steht die Nadel fest gewachsen bei 85°C und nur bei extremer Hatz (viel im 2ten Gang über 8000Touren) geht die Nadel höher und ist auch dann max bei 100°C festgewachsen....
    Ich könnte mir wirklich vorstellen was NortonF1 schrieb (wobei gilt Bernoulli's Prinzip nicht nur bei Flüssigkeiten, weil das Medium nicht kompressbar sein darf?).
    Bei mir ist die Gummimatte raus ABER dahinter sitzt der Racing Beat Duct...
    Wäre ja einfach zu testen: Pappe vor den Grill (hinterm Kennzeichen festmachen)...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe das selbe Setup wie Ernie (z.B. rx8performance Lüfterregelung) und mein Rex geht auch auf der Rennstrecke nicht über 100°C (Außentemp war etwa 30-35°C)


    Gemessen in der Wanne oder am Filter?

  • @NortonF1


    Wenn ich den Kühlergrill öffne, beibt der Kühler doch aber in seiner selben Position. Die Luft, die dann vorne auf den Kühler trifft, sollte durch seine Neigung nach unten strömen. Dadurch hätten wir auf der Kühleroberfläche doch wieder den "Bernoulli" Effekt.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Wenn der grill oben komplett offen ist, sucht sich die einströmende luft (vorzugsweise am niedrigsten punkt) dort wieder den weg nach draußen, statt durch die lamellen des Kühlers zu fliessen. Deshalb niemals den ganzen kühlergrill öffnen, ohne den luftstrom anzupassen. Größere Öffnungen in der Schürze bedeuten nicht zwangsläufig auch mehr luft zum kühlen. Gerade beim geneigten kühler. Mazda hat sich schon etwas bei der matte hinter dem grill gedacht. Da soll aber nicht weniger luft rein- sondern rausströmen. Der kühler bezieht seine kaltluft nur durch die untere Öffnung in der Schürze und sofern man da nicht dran rumbastelt (kz tiefer soder grill öffnen) reicht das auch aus, sowohl für den track, als auch für die strasse. Wenn man die matte entfernt, dann bitte zwecks eines cai oder man hat eine vented hood. Der bernoulli-effekt, hat auf der "länge" des luftstroms eh nur geringe auswirkungen, zumindest bis zum kühler selbst. Danach wird es erst interessant., und da sehe ich auch das problem der hitzeentwicklung. Die aufgeheizte luft nach dem kühler staut sich und findet kaum einen weg raus, ausser nach vorn oder durch Öffnungen im unterboden, warme luft nach unten abführen ist eher kontraproduktiv, deswegen am besten oben raus, duch entsprechende Öffnungen in der haube kann man den sich bildenden Unterdruck nutzen und so die kühlleistung optimieren.


    Mein fazit: schlitze in die haube, unterdruck erzeugend, optisch und technisch sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • Ruud: Das ist die Kühlmittel Temperatur ;)
    Messpunkt für Kühlmittel ist der Schlauch auf der Beifahrerseite des Motors (Racing Beat Adapter)....Öltemperatur nehme ich am Filter ab

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jaja, der gute alte Bernoulli. Unser guter alter Durckmann! :D


    Apropos: Der Anteil des dynamischen Durck berechnet sich nach roh/2 * c², richtiger Weise steigt der statische Druck wie Norton richtig schon angedeutet hat ebenso (auch quadratisch, nachzulesen zB anhand der Diffusor-Wirkung). Da sich jedoch der Gesamtdruck aus dem dynamischen und dem statischen berechnet, änder sich dieser nicht... die Reibung die mit Sicherheit am Grill entstehen wird würde natürlich den Druck vermidern.


    Für die Temperatur kann man die Idealgasgleichung verwenden: p*V´=m´*R*T .
    ! Da hier alles näherungsweise gleich bleibt ändert sich die Temperatur nicht - egal ob Grill groß oder klein. !


    Nicht berücksichtigt ist natürlich die Wärmeabgabe vom Motor -die aber an Grill groß/klein nichts ändert-, die Reibungsverluste und so weiter.


    Wichtiger ist jedoch der Volumenstrom den der Kühler bekommt (da Temperatur ja ungefähr gleich ist). Das der normaler Weise konstant bleibt ist soweit klar. Mit steigendem Druckverlust zB durch eine zu kleine Öffnung ist dieser eben nicht mehr kostant.


    Kleines Beispiel: Man befüllt eine Badewanne und vergisst den maximal geöffneten Hahn zu schließen. Der Pegel geht bis zum Notüberüberlauf, hier kann dann Wasser abfließen. Ist dieser aber zum Teil verstopft, wird der Abfluss nicht mehr ausreichen, die Wanne läuft über.
    Bei unserem Rex heißt das: Wasser aus dem Hahn = "Fahrtwind", Abfluss = Kühlergrill, Wasser was überläuft = Luft die druch geschlossenen Grill am Rex vorbeiströmt.


    Somit ist die "(Kühl-)Leistung" (=(Temperatur) * hydr./pneum. Leistung = (Temp.) * Druck (ca. konstant) * VOLUMENSTROM) bei offenem Grill höher.


    [Andere konstruktive Sachen und sonstige Zusammenhänge gibt es, können nicht vernachlässigt werden, haben aber weniger Auswirkung als eben genanntes.]


    Was mir noch einfiel: Es gab doch mal eine Best Motoring International Endurance-Folge mit nem RX8?! Soweit ich weiß war der RX8 der einzige Sportwagen der keine Temperaturprobleme hatte. Wo genau die Grenztemperatur für ein "Temperaturproblem" war, weiß ich aber nicht mehr. Also, dem Rex gehts da viel besser als dem Rest vom Schützenfest. ;)

  • Was ich jetzt mal Probiert habe, nachdem ich das Damals beim Bergrennen und auch beim Reisbrennen bei vielen Autos gesehen hab sind diese Hood-Spacer. Sicherlich optisch nicht Jedermans geschmack, ich finds auch nicht so toll, aber form follows function ;)


    Einer hat mir mal gesagt das wäre für höheren Anpressdruck da, ein anderer meinte zur Kühlung. Ich denke mal die machen beides, aber wohl jeweils so wenig das man wohl kaum was davon merkt.



    Ich dachte auch immer: der Spalt da an der Motorhaube, und auch noch hinten, das bringt doch eh nix. Aber wenn man mal ein bisschen genauer nachdenkt: warme Luft steigt nach oben, der spalt ist auch oben. Die Luft kommt während der Fahrt immer mit etwas Druck von vorne und muss sich nach hinten irgendwo durchpressen. Wenn jetzt da oben ein kleiner Spalt ist wo die warme Luft raus kann dann ist das doch sicherlich auch nicht so verkehrt.



    Da ich natürlich kein Geld für so einen Quatsch ausgeben will hab ich mir ein paar Unterlegscheiben geschnappt und los gings. Ich hatte keine längeren Schrauben zur Hand, deshalb ist der Spalt nicht so extrem, dann fällts aber auch nicht so sehr auf.







    Den Gummi hab ich auch weg gemacht, denn der dichtet trotzdem ab.






    Nach einer kleinen Probefahrt konnte ich erstmal nix negatives feststellen, die Haube ist auch nicht abgeflogen ;)


    Ich hab den Motor dann noch im Stand laufen lassen bis der Lüfter angegangen ist. Ist klar das durch den Spalt keine Luftmassen rausgeströmt sind, aber ich hab gemerkt das es dort schon wesentlich wärmer ist. Macht also durchaus auch bei Lüfterbetrieb Sinn.


    Ob das ganze überhaupt messbar ist, keine Ahnung. Aber für den Seelenfrieden allemal gut. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich dachte auch immer: der Spalt da an der Motorhaube, und auch noch hinten, das bringt doch eh nix. Aber wenn man mal ein bisschen genauer nachdenkt: warme Luft steigt nach oben, der spalt ist auch oben. Die Luft kommt während der Fahrt immer mit etwas Druck von vorne und muss sich nach hinten irgendwo durchpressen. Wenn jetzt da oben ein kleiner Spalt ist wo die warme Luft raus kann dann ist das doch sicherlich auch nicht so verkehrt.


    Da hast du vollkommen recht!
    Das wollte ich auch mal so machen und habe nach den hood-spacern gebingt (leider gab es nur brauchbare Resultate auf englisch):
    Nach dem ich das gemacht habe, habe ich es sofort sein lassen, der Grund: Das Aufstellen der Haube bewirkt eine katastrophale Auswirkung auf den Bereich hinter der Motorhabe, also da wo die warme Luft ausströmen soll. Da kommt es nämlich zu Verwirbelungen, die die warme Luft (noch) mehr am Abströmen hindert. Das ganze wurde sogar anhand von Temperaturen gemessen und belegt
    Ob das beim Rex auch so ist, kann man nur messen. Spekulieren bringt nicht viel. Für mich hatten die Beiträge jedenfalls nur eine Auswirkung: Hoodspacer kommen mir in kein Auto (insbesondere dann nicht, wenn ich die Temperatur wirklich senken will).


    edit: @Str!k3r: Es wäre naürlich echt cool, wenn du sowas mal für uns Rex-Fahrer messen wölltest. ;)

  • Bei sowas muss halt drauf geachtet werden, dass die Kanten so geformt sind, dass die verwirbelungen einen Unterdruck erzeugen, der die warme Luft unter der Motorhaube nach außen zieht.
    Sicherlich kein leichtes unterfangen und die ganzen Tuner Hauben werden bestimmt NICHT im Windkanal getestet und danach designed worden :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.