MKL leuchtet: Fehler P0410 und P0171 & Leistungsschub ab ca. 6500 rpm

  • Sodele habe die Woche den Rex angemeldet und mal eine Runde gefahren. Fehler und der Leistungsschub ab ca. 6200 Umdr. sind, oh Wunder, immer noch da.


    Habe in der Zwischenzeit einen gebrauchten Luftmassenmesser (MAF) eingebaut, der leider nichts geändert hat. Zu den Drehzahlschwankungen nach dem Auskuppeln habe ich mal ein Video gemacht: Link
    Das war aber schon nachdem der Rex dazugelernt hat. Davor ist die Drehzahl einfach nach jedem Auskuppeln runtergefallen bis der Motor ausgeht.


    Meine nächsten Schritte sind derzeit (nicht unbedingt alle wegen den Fehler ;) ):


    - Öl- und Ölfilterwechsel nach dem Winter
    - Zündanlage ausbauen und checken
    - Magnetventile umtauschen
    - SSV ausbauen und reinigen (mit Thermostat und neuen Dichtungen)
    - Wasserpumpe direkt mittauschen (wenn die von der Sammelbestellung ankommen sollte)

  • Kat jetzt mal angeschaut endlich?


    die chance ist quasi 50:50 das er die kaputten spulen überlebt hat. Wenn ers nicht überlebt hast und du krampfhaft probierst vmax zu erreichen, dann machste dir motor damit kaputt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Homey guck mal auf Seite 1, letzter Beitrag ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kat jetzt mal angeschaut endlich?


    die chance ist quasi 50:50 das er die kaputten spulen überlebt hat. Wenn ers nicht überlebt hast und du krampfhaft probierst vmax zu erreichen, dann machste dir motor damit kaputt ...


    Ja habe ich letztes Jahr gemacht. Sah von vorne und hinten (mit Endoskop) i.O. aus. Durch die Lambdasonde haben wir aber nicht reingeschaut.

  • So, haben den Übeltäter gefunden! Und zwar war der Unterdruckschlauchstutzen an der Ansaugbrücke zu dem Magnetventilverteilerblock wo auch, unter anderem, auch das SSV angeschlossen wird, abgebrochen. (siehe Bilder) Da hat er dann auch die ganze Zeit Falschluft gezogen. Ist wohl beim letzten Ölfilterwechsel passiert..


    Habe einen neuen Stutzen rangeklebt/rangebastelt (was kostet den eine neue Ansaugbrücke? @Homey hast du nicht noch deine Alte? :) ) und eben eine Probefahrt gemacht. Kein Schub ab 6500 rpm, keine MKL, zieht sauber durch und Leistung genug da. Fehler also erstmal weg!! ;D

  • Schön das die ursache gefunden hast, da wäre ich nich wirklich drauf gekommen, sowas geht ja in regel auch nicht kaputt. Dann müsstest du ja die probleme direkt nach dem ölwechsel gehabt haben?


    doof mit dem nöppel da. Hab das teil leider nicht, das daneben den einfüllstutzen habe ich nur über wo die ventile dran sind, also andere seite von dem schlauch :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand