MKL leuchtet: Fehler P0410 und P0171 & Leistungsschub ab ca. 6500 rpm

  • Hallo allerseits.



    Habe nach dem Zündkabel-, Zündspulen und Kerzenwechsel die oben genannten zwei Fehlermeldungen, die nicht weggehen. Habe schon etwa 400 km hinter mir (zwangsweise) und ca. 12 Kaltstarts, falls das wichtig ist.


    Laut Fehlerauslesung sind die zwei Fehler im Speicher abgelegt:


    1. Fehler P0410 - Sekundärlufteinblasung
    2. Fehler P0171 - Gemisch zu mager (Reihe 1)



    Wie hier geschrieben haben wir bei mir letzte Woche Dienstag die Zündkabel, Zündspulen und Kerzen gewechselt, da wie auf den Bildern im anderen Thread zu sehen ist, die Spulen und auch im Nachhinein auch die Kerzen hin waren. Der Wechsel der Teile hat problemlos funktioniert. Wir haben uns, auch soweit ich das halt beurteilen kann, an die Reihenfolge der Kerzen und Kabel gehalten (immer die jeweilige Kerze und das Kabel als Satz getauscht und nicht wie in dem Yotube-Video alle Kabel am Stück rausgeholt). Die NGK-Zündkabel mit der Aufschrift "1" wurden vorne verbaut und die mit "2" hinten (jeweil das passende lange und kurze halt).


    Direkt nach dem Wechsel habe ich den Wagen, da auch die Batterie abgeklemmt wurde, nach der Anlernprozedur (alle Verbraucher wie Klima, Licht und Lüftung an) gestartet und warmlaufen lassen. Motor lief sehr ruhig und sauber. Bin aber kein Meter gefahren, musste noch auf die neuen Sommerreifen warten und der Wagen war auch aufgebockt. Nachdem die Reifen am Donnerstag da waren und montiert wurden, wurde der Wagen (Motor Kalt) in die Garage gefahren (200m) und abgestellt. Dort habe ich dann über Donnerstag und Freitag den Wagen insgesamt 3 mal zum Rangieren kalt gestartet, ca. 1-2 Minuten laufen lassen und dann wieder aus.
    Beim letzten Kalt-Start hat es sich irgendwie komisch angehört, leichtes stottern... Habe mir aber nichts dabei gedacht.
    Dann später an dem Tag musste ich ca. 15 km fahren, Wagen gestartet --> MKL direkt an! Der Motor ging beim Runterbremsen und Gangrausnehmen während der Fahrt auch immer aus, als ob er nicht weiss wo das Standgas liegt oder halt Falschluft zieht...


    Seitdem war ich beim Freundlichen der die Fehler ausgelesen hat und nach mehrmaligen Versuchen diese auch gelöscht bekommen hat. Fehler trat dann nicht mehr auf. Zur Fehlerbehebung konnte er mir, ausser dass ich nochmal prüfen sollte ob er irgendwo Falschluft zieht, nicht weiter helfen.


    Mir hat das aber keine Ruhe gelassen, da ich dachte, dass ich irgendein Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten oder sonstiges nicht richtig angeschlossen habe. So habe ich nochmal die Batterie abgeklemmt, Luftfilterkasten und den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe demontiert und nochmals penibel auf den Zusammenbau geachtet. Nach nochmaligen Neustarten und Neuanlernen (aber diesmal ohne Verbraucher, nur warmlaufen lassen) war die MKL erstmal weg.


    Dann losgefahren und wieder geht der mir beim Runterbremsen und Gang rausnehmen aus, dabei will der sich auch wieder fangen und versucht die Drehzahl wieder zu retten und orgelt bisschen hin und her und tadaaa -> MKL geht an und das seit Sonntag. Motor läuft eigentlich sauber. Er geht auch nicht mehr beim Runterbremsen und Gangrausnehmen aus, dieses Problem war nach etwa 50 km Autobahn weg... fragt mich nicht wie das weggegangen ist....


    Was mir jetzt nur auffällt, dass er ab etwa 6500 rpm nochmals einen Schub kriegt, wie als wenn bei einem Turbomotor der Turbo anfangen würde zu arbeiten.



    Weiss einer von den Experten hier was ich da noch kontrollieren könnte oder auf was die obigen Fehler noch deuten? SSV klemmt? Kat durch? Alte Spulen (habe die zwei alten eingermassen guten Spulen behalten) an Rotor 1 montieren?


    Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid.


    PS: Habe mir jetzt einen hier im Forum verlinkten OBD-Bluetoothadapter bestellt, dass ich da mal selber nochmal nachgucken kann.


    PSS: Ja habe schon die Forumssuche bemüht nur leider nichts zu meinem Problem gefunden. Im Sayen-Handbuch habe ich dies hier zum "Ausgehproblem" gefunden. Das hatte sich ja aber irgendwie von selbst erledigt.


    PSSS ;) : Öl ist genug vorhanden, Benzinverbrauch seit dem Spulenwechsel (siehe Spritmonitor) sogar bis jetzt gesunken, muss aber weiter beobachten, ist nicht repräsentativ, da keine Vollgasfahrten/Ausfahren gemacht wegen der MKL
    Grüße
    Alex

    Diva (07.13 - 03.17): | Daily:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • So heute kam der OBD2-Bluetoothadapter. Hab die Fehler nochmal ausgelesen und es waren wieder die obigen. Konnte die jetzt mit der "Torque Light" App auch problemlos löschen. Standgas fühlt sich trotzdem irgendwie komisch an, unruhig irgendwie. Drehzahl schwankt immer so um die 820 rpm.


    Kann man das Magnetventil des APVs irgendwie auf funktionsfähigkeit checken und wo sitzt das genau? Hier mal der Link zum Sayen-Handbuch mit der Übersich des Ansaugsystems.

  • Es sind die ziffern 11 12 und 13, die sitzen direkt und dem großen schwarzen plastikschnorchel der ansaugbrücke. Zum ausbauen sollte die ansaugbrücke demontiert werden, es sei denn, du hast kleine geschickte Hände.
    Die ventile sind nur geklipst und haben je einen unterdruckschlauch, Welcher je nach ventil zum vdi, ssv und(....ja wo ging nochmal der dritte hin?) reichen.


    Testen kannst du indem du spannung anlegst und reinpustest bzw saugst. So hatte es mir damals infiltr8 gesagt.
    Da ich aber kein Voltmeter zur hand hatte, habe ich die ventile einfach durchgetauscht und alles wieder zusammengesetzt. (Reihenfolge notieren!) Und siehe da, ich hatte einen anderen fehler, also musste es wirklich eins der ventile sein, dann eben noch nachgeschaut an welcher position der fehler jetzt auftritt und du weisst, welches es ist.
    Achte beim demontieren der ansaugbrücke darauf, welche schläuche du abziehen kannst und welche Kühlmittel führen ;-)


    Achja und nochwas: die paar euro für torque pro lohnen sich.

  • Ok danke dir für die Beschreibung.


    Jetzt nochmal zum Verständnis. Ihr meint das ab 6250 rpm das APV aufmacht. Was tut es den genau? Darf da normalerweise ein Leistungschub kommen oder sollte die Leistung über das ganze Drehzahlband gleichmässig aufgebaut werden?

  • Es macht auf, damit die Luftzufuhr erhöht und somit die Leistung nicht wankeltypisch absackt. Die leistung sollte aich gleichmäßig entfalten ohne stoßschub wie zb bei turbos ab einer gewissen drehzahl.

  • Was ist eigentlich mit dem 1. Fehlercode? (P0171 "System zu mager") TorquePro markiert mir den rot, den anderen gelb. Habe bisschen im englischen Forum gesucht und gelesen und da wird oft einem defekten LMM (MAF) die Schuld gegeben und dieser getauscht. Danach laufen die meistens wieder.


    Habe am WE leider keine Zeit die Magnetschalter zu tauschen und mir das anzugucken. Hole meine Winterschl***** ab ;) Nächste Woche werde ich das mal in Angriff nehmen.


    Eben eine Testfahrt gemacht, vorher Fehlercodes gelöscht und PCM "resettet" (20x Bremse bei Zündung). MKL kam nach etwa 15 km beim Warten an einer Ampel im Leerlauf, so wie auch heute morgen.

  • Klingt schon nach maf. Soweit ich weiß steuert er das Gemisch unter Einbeziehung seiner und der lambda Werte. Den kann man aber reinigen wenn er Öl abbekommen hat

  • Rot bei torque bedeutet "aktueller" Fehler und gelb bedeutet gespeichert (dieser trat kurzzeitig auf und war nicht dauerhaft)

  • Im stand arbeiten die magnetschalter nicht, also kannste dir das egtl sparen. Ich würd auch erstmal den lmm tauschen und dann weitersehen.

  • Sodele. Habe heute den alten LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen/Zewa gereinigt, wieder eingebaut und die Fehler gelöscht. Bin eben ca. 50 km quer durch die Stadt und Autobahn gefahren. MKL bleibt aus! :D


    Leider trotzdem schlechte Nachrichten. Der Leistungsschub ab ~6500 rpm ist noch immer da und die Topspeed liegt seit dem Zündanlagenwechsel bei 225 km/h (vorher 245 km/h). Ich stehe voll auf dem Pedal und da kommt nix mehr...
    Irgendwie ist da auch noch ein ruckeln/schlagen vorne bei Topspeed und vollem Durchtreten des Pedals. Keine Ahnung ob das von den Reifen kommt, die sind aber eigentlich neu gewuchtet, oder aus Richtung Motor.


    Jemand eine Idee?



    PS: Wie sieht den euer MAF-Wert im Leerlauf aus? Bei mir pendelt der sich bei um die 3,4 g/s bis 3,6 g/s ein. Habe auch mal die TorquePro-Screenshot angehangen. Vielleicht sieht da einer ja etwas was komisch aussieht.

  • Kataylsator mal angeschaut? Nicht das er aussieht wie meiner als letztens nur eine Spule kaputt war ...


    Wenn die Spulen schon richtig durch waren wie du sagst, ist das sehr wahrscheinlich ...


    Und gib ihm erstmal ein paar 100km damit er sich mal wieder richtig eingestellt hat, oder setz Steuergerät bzw. NVRAM zurück ;)


    PS: Sehe in einem anderen Thread berichtest du das dein Wagen auch bis vor kurzem immer im Stand ausging ... sollte man vielleicht hier auch mal erwähnen ;) Denke mal du hast vermutlich noch ein anderes Problem, das es jetzt nach Wechsel der Spulen erst auffällt, ist vermutlich wie sie oft einfach nur Zufall, sofern die neuen Spulen, Kerzen und Kabel in Ordnung sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @Homey ne die Spulen waren, ausser der hintersten, eigentlich ok. Die Kerzen/Kabel waren wohl nix mehr (siehe Bilder hier in dem Thread).


    Der Kat wurde noch nicht gecheckt, würde ich aber gerne. Ist es machbar dieses alleine in einer Mietwerkstatt zu machen?


    PS: Habe mal die Bilder der alten Spulen hier angehangen.

  • Ja der geht leicht raus. Verbrenn dich nur nicht. Guck einfach rein ob die Waben noch fit sind oder zerfallen

  • Die 4te hat aufjedenfall schon einen weg, das hat schon die ein oder andere Fehlzündung gemacht.


    Würde Kat aufjedenfall checken, kriegt man ja relativ simpel raus! Der Kat geht halt leider mega schnell kaputt wenn da unverbrannter Kraftstoff reinkommt und sich entzündet ... würde ich checken, auch wenns nur dazu dient wieder ruhig schlafen zu können ;)


    Sicherheitshalber aber vielleicht neue Dichtungen und Schrauben bestellen, doof wenn ne Schraube abreisst oder Dichtung im Arsch ist ;)
    Hab das hier z.B. drunter, da ist alles bei was man brauch, 2 Dichtungen, Federn, Schrauben, Muttern:
    http://www.kfzteile.com/montag…ysator/hjs::82447639.html

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  • @Homey habe mir dort direkt die Sachen bestellt. Heute kam diese Mail:



    Grrr, werde es mal so versuchen ;)

  • Tjoa, dann hab ich die letzten 3 Sätze davon gekauft, zuletzt 2 davon letzte Woche :)


    Sorry ...


    Aber sowas gibts sicher auch bei diversen anderen Händlern ... wobei es echt schwer war, hatte auch 2 Absagen woanders ...


    Einen hab ich noch, aber is meine eiserne Reserve für den nächsten Kat, der wohl bald kommt weil Sportkat zu laut :(

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  • So heute den Kat abgebaut. Von vorne die Waben sehen alle gut aus. Die Mietwerkstatt hatte auch ein Endoskop. Haben dann auch von hinten reingeguckt. Da sind auch alle Waben in Ordnung.


    Heute bei der Fahrt zur Werkstatt kamen wieder alle beiden Fehler... Zum Glück habe ich mein Winterauto/Alltagsauto (Smart Forfour 1.3) schon und muss den Rex nicht im Alltag bewegen.


    Werde als nächstes versuchen die Magnetventile hinter der Ansaugbrücke umzustecken und gucken ob dann ein anderer Fehler kommt. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter...

    Diva (07.13 - 03.17): | Daily:

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