Plötzlich kein Start möglich MKL

  • Hallo,


    gestern noch alles wunderbar, eben wollte ich starten und plötzlich springt er nicht wie gewohnt an.


    Leichter Rauch steigt vom Motorraum, ich sofort raus und Haube aufgemacht, da kommt mir noch etwas mehr entgeben. Roch etwas nach verbrannter Elektronik.


    Habe mich erstmal gesetzt, etwas lüften lassen und es nochmal versucht, dabei etwas aufs Gaspedal gedrückt.


    Sehe da, er startet, jedoch klang es so wie damals als der Kat verstopft war. Motorkontrolleuchte blinkte die ganze Zeit.
    Komplett unruhig und ging auch aus, als ich vom Gaspedal bin.


    Nun startet nichts mehr.


    Hatte einen wichtigen Termin, nach dem dritten Versuch ist er beim Orgeln eingebrochen, als ich etwas aufs Gas bin. Dann hab ichs gelassen.


    Was ist passiert?! Maderbiss?

  • Motorkontrollleuchte blinkt = Fehlzündungen, also würde ich bei der Zündanlage suchen...
    Und nach dem kurzen Lauf ist er Ausgegangen und jetzt bestimmt abgesoffen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kerzen und Kabel wurden erst vor 4 Monaten erneuert. Neue Spulen und anderer Kat wurden im Frühjahr 2013 eingebaut.


    Vor allem alles wunderbar bis vor 12 Stunden hat er noch geschnurrt. Wie mach ich ihm jetzt wieder Beine?

  • japp klingt nach ner spule, meine is ja auch schnell weggeraucht nach knapp 1 jahr, muss nix heissen das sie erst paar monate alt sind, erst recht nicht wenn se aus China kommen, was sie vermutlich auch sind weil bei Mazda kauft ja keiner für 800€ Spulen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Waren damals neue Originalspulen, glaube aus England da ists günstiger.


    Habe mit Starthilfe den Rex wieder zum laufen gebracht, aber genau so wie beim ersten mal sehr unschöner Klang und null Leistung (dieses mal kleine "Testrunde" gedreht).
    Nach der Testrunde hat es wieder angefangen zu qualmen, sofort aus, sah wie Wasserdampf aus, die Spulen waren auf den ersten Blick nicht schuldig dafür.


    Sehr seltsam, lasse ihn vielleicht zur nächsten Mazda Werkstatt schleppen und dort inspezieren.


    Könnt ihr mir sagen wieso der Rauch und woher?

  • So, war beim Händler.


    Kerzen und Kabel okay. Spulen sehen optisch auch gut aus.


    Auslesung per Computers hat ergeben "willkürliche Fehlzündung". Der Händler wollte mir die ganze Zeit ein Kompressionstest aufschwätzen, wogegen ich mich gesträubt habe (Werte sind bekannt zwischen 7 und 6 Bar letzten Winter).


    Habe mir Ersatzspulen bestellt und lasse die die Tage einbauen. Mein Rex wartet leider solange beim Händler...

  • Und ich hoffe diesmal keine Spulen aus England sondern von einer seriösen Quelle....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja die "Englischen" Spulen ... kennen wir ja ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, denke auch die waren von minderer Qualität.


    Nur seltsam, dass es so plötzlich kam. Die bei Mazda waren auch sehr eigenwillig und haben noch schön den Rex heulen lassen, obwohl ich gesagt habe, dass er nicht startet und sie ihn schieben sollen. Meine armer Rex und arme Batterie...

  • Habe mir neue Spulen einbauen lassen.


    Springt direkt an. So schnell ist er noch nie angesprungen, seit den 2 Jahren Besitz.


    Glücklicher RX8 Besitzer - hier.

  • Und der KAT hat das alles überlebt? Wäre ein Wunder ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hat überlebt, die Spulen sind mir durchgebrannt und ich bin direkt zur Werkstatt.


    Wurde schon getauscht als ich die ersten Satz Spulen getauscht hab.