Gas geben zum Starten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, mich der Familie der Rex-Fahrer anzuschließen und habe mir daher heute einen gebrauchten RX8 abgesehen bzw. probegefahren.


    47.000km
    231PS
    Erstzulassung 2004
    Lückenlos scheckheftgepflegt und HU bis 2015


    Der Halter gab mir den dringenden Hinweis, vor dem abstellen einmal Gas zu geben, damit kein Kraftstoff im Motor verbleibt - das konnte ich auch in etlichen Foren so nachvollziehen.
    Was mich jedoch stutzig gemacht hat, war dann folgendes: Mir ist das Fahrzeug warm vorgesetzt worden und beim Abschalten wurde richtiger Weise leicht Gas gegeben.
    Als ich den Wagen dann warm starten wollte, sprich Kupplung treten und Zündschlüssel drehen, hat er erstmal nur Gewiehert. Zündung war zu hören aber er ging nicht an.
    Das sei aber ganz normal, schließlich müsse man bei einem Wankel immer leicht Gas geben, wenn man ihn anlassen will. Funktioniert hat es dann auch, Kupplung durch- und Gaspedal leicht angetreten ging er sofort an.
    Seltsam fand ich das aber dennoch und irgendwie finde ich auch im gesamten Netz keinen Hinweis darauf, dass man einen Wankel so starten muss. Mich überkommt eher das Gefühl, dass mit dem entsprechenden Fahrzeug etwas nicht stimmt.


    Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Besten dank!

  • Unsinn, der Wagen muss ohne Gasgeben direkt angehen egal ob warm oder kalt, alles andere ist nicht i.O.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ein mazda rx8 springt warm wie kalt ohne irgendwas treten an und man muss auch beim abschalten ob kalt oder warm nichts treten!! Ich hatte einen 192er und jetzt einen 231ps Rex nie is einer abgesoffen oder schlecht angesprungen. Das sind alles nur Anzeichen von schlechter Zündung,Kompression oder aufgrund eines müden Anlassers/Starter.

  • Der Halter gab mir den dringenden Hinweis, vor dem abstellen einmal Gas zu geben, damit kein Kraftstoff im Motor verbleibt


    Das hält sich wirklich hartnäckig. Macht absolut keinen Sinn, aber manche Rex Fahrer werden das wohl noch in 100 Jahren machen :)

  • Nicht kaufen und finger weg. Hat wohl scheiss kompression der motor, deshalb die warmstart probleme

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Am besten vorm Kauf mit dem Verkäufer reden das er Bei Mazda einen Kompressionstest machen soll!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Und Standschäden sind schlimmer als Verschleiss. (Ernsthaft.)


    Ich würde in Zusammenhang mit der niedrigen Laufleistung und dem schlechten Anspringen eher vermuten das der Tacho zurück gedreht wurde!

  • Tacho zurück gedreht? Naja?! Ich würde eher sagen das der Wagen die letzten 10 Jahre nicht artgerecht gefahren wurde. Nun die Quittung... Händler sollte von sich aus schon ein Kompressionstest gemacht haben um sich abzusichern, am besten schon vor Inzahlungnahme. Werte nicht i.o. dann Motorspülung und wieder Kompressionstest durchführen.

  • Bei lückenlosem Scheckheft?!? :|


    Werte nicht i.o.



    Leute wo lebt ihr denn :patsch: Es wird so oft nach Strich und Faden beschissen, Beispiel-berichte gibts massenhaft. Dann wird einfach das lächerliche Scheckheft nach gestempelt und fertig.


    Nach 47 tkm ist der Motor noch nich fertig! Passt alles nich zusammen.


    Auf jeden Fall die Finger davon lassen!

  • Klar kann nach 47t km der Motor Probleme haben.
    - Nie hochgedreht -> Ablagerungen.
    - Schlecht eingefahren/kalt hochgedreht.
    - Ohne Öl gefahren.
    usw...


    Scheckheft kannst nicht fälschen da es elektronisch bei Mazda hinterlegt ist.
    /edit: Allerdings wundere ich mich was da drin steht bei 47t km. Zwei Ölwechsel?

  • Sollten 3 drinstehen:


    1500km
    20.000km
    40.000km

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sollten 3 drinstehen:


    1500km
    20.000km
    40.000km


    Nein, es müssen mehr drinnstehen.
    Ölwechsel gibt es normal bei den Inspektionen. Da ist der vorgesehen.
    Die Inspektion ist entweder nach erreichen der vorgegebenen Kilometerzahl fällig, oder alle alle 12 Monate. Je nachdem was zuerst erreicht wird.
    Öl altert ja auch im Stand.
    Also das der Tacho zurückgedreht worden ist glaube ich nicht. Natürlich gibt es sowas, aber wenn man das hinter jeder Ecke vermutet grenzt das schon an Paranoia. Man kann auch einen Neuwagen innerhalb von 4 bis 5 Jahren komplett hinrichten, wenn man sich nicht richtig darum kümmert und das Teil verkommen lässt.
    Was mich an der Anzeige von mobile.de (wenn es denn wirklich genau der RX8 ist) wirklich stört ist, das da steht "Technisch einwandfrei" und dann springt er nicht richtig an. Da kann ich auch nur sagen Finger weg.
    Wer weiss schon was da mit der Zündanlage, dem Kat usw. ist.
    Wenn er in 10 Jahren wirklich nur die knapp 47000 Kilomater gefahren ist, sieht das erstmal schön aus, auf dem Papier, ist aber auch nicht wirklich optimal.
    Stimmt schon Standschäden sind schlimmer als Verschleiss durch Bewegung. Mit der Zeit geht sowas ganz schön auf die Dichtungen.
    Richtig schön finde ich aber den Hinweis vom Fahrzeughalter mit dem Hochdrehen vor dem ausschlaten.
    Das habe ich noch nie gemacht, einfach weil sich mir nie der Sinn erschlossen hat.
    Damit will man ja den Treibstoff aus dem Motor bekommen. Wenn ich aber Gas gebe, also sprich die Motoreistung erhöhe, dann erhöhe ich damit ja auch die Menge an Treibstoff die in die Brennkammern kommt. Deswegen verbraucht ein Auto das mit hoher Drehzahl fährt ja auch mehr wie eines das gemütlich dahintuckert. Richtig Feuer machen um alles zu verbrennen macht doch nur Sinn, wenn ich nicht gleichzeitig noch mehr Brennmaterial zuführe. So war zumindest immer meine Logik. Ich habe den Rex noch nie hochgedreht bevor ich denn Mototr abgestellt habe und er ist mir noch nie abgesoffen.

  • Das hält sich wirklich hartnäckig. Macht absolut keinen Sinn, aber manche Rex Fahrer werden das wohl noch in 100 Jahren machen :)


    Es macht durchaus Sinn, und selbst Mazda hat da Vorkehrungen getroffen das genau diese situation noch optimiert wird. Es kommt halt immer drauf an wann und wie man es macht. Ich mache es auch nicht, aber wenn man wirklich kurz umparkt und das Auto aus machen MUSS, ist das immernoch besser als absaufen lassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die "Ausmach-Prozedur" ist ja auch so:
    - Gas geben bis 2000-3000 rpm
    - kurz halten, 2, 3 Sekunden
    - Schlüssel rumdrehen und
    - beim ausgehenden Motor volle Kanne aufs Gas latschen
    Da der Motor ja noch weiter runterdreht wird das zuviel an Kraftstoff, bei Kaltstart z.B., aus dem Motor geschoben.


    Gas geben beim anmachen habe ich aber noch nie gemacht.

  • Warum Vollgas wenn ich Zündung ausgemacht habe? Davon habe ich bei diesem Prozedere noch nie gehört. Ich habs aber auch manchmal im Winter so gemacht, wenn ich da mal kurz umparken musste. Wenn es draussen warm ist (über 0) mach ich mir da absolut keinen Kopp, da weiss ich das er immer anspringt, egal wie's ihm gerade geht und und ob er gestern mal kurz umgeparkt wurde.


    Im Winter habe ich da manchmal (wegen euch Panikmachern) bedenken wenn ich sehe wie hoch er da im Standgas dreht und wie es qualmt und er fett läuft bis zum Anschlag und gefühlte 5L Sprit weg sind bis er warm ist ...
    Da traue ich mich nicht ihn in dieser Phase auszumachen, aber sonst .... wie jedes andere Auto ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand