RX-8 Informations-Webseite

  • Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet habe ich mir bereits seit längerer Zeit vorgenommen die "wertvollen" Informationen aus diesem Forum zusammenzutragen und in einer übersichtlichen Form zu präsentieren. Mit den gegebenen Möglichkeiten der verwendeten Forums-Platform komme ich aber nicht wirklich weit, denn ein Forum hat nun einmal andere Ziele in der Funktionalität.


    Daher habe ich dieses Wochenende beschlossen endlich die Sache konkret anzugehen.


    Hier mein Plan: Ich möchte mit eurer Hilfe eine Informationsseite für alle RX-8 Interessierten anbieten, deren Inhalte aus allen möglichen Richtungen zusammenfliessen.
    Startpunkt ist natürlich dieses Forum mit dessen tausenden Beiträgen, aber natürlich auch viele andere Quellen, die ich im Laufe der Jahre gefunden habe.


    Ich möchte dabei bewußt nicht mit dem Forum kollidieren, d.h. es wird auf der Webseite kein gesondertes Forum oder ähnliches geben. Im Gegenteil, ich versuche beides möglichst eng miteinander zu verbinden.


    Allerdings kann ich die Sache ohne eure Hilfe niemals allein stemmen. Zunächst brauche ich natürlich eure Zustimmung, dass ich Inhalte von hier auch auf der neuen Seite verwenden darf. Darüber hinaus jedoch wird es dringend nötig sein, dass ihr mir geeignete Beiträge aufzeigt. Vielleicht habt ihr auch selbst bereits manche Anleitung oder Liste für euch gesammelt, die es Wert wäre auf einer Webseite verewigt zu werden.


    Am Ende sollte bei der Sache eine Webseite stehen, die uns allen als Ausgangspunkt oder Verweis für immer wiederkehrende Fragen und Antworten dienen kann. Sowohl Neulinge als auch alte Hasen hätten damit ein übersichtliches Nachschlagewerk und könnten dann hier im Forum fundierter in die Diskussion einsteigen.


    Was haltet ihr davon ? Seht ihr eine Chance für solch eine Geschichte oder haltet ihr es eher für sinnlos ?


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich finde es gut. Zudem würde ich vorschlagen, das als Wiki aufzubauen, so können sich viele unkompliziert beteiligen und Fehler werden schnell behoben. Man könnte dann auch relativ einfach vom Wiki ins Forum und zurück verweisen,

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Als Wiki habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hätten wir dann zwei Webseiten, auf denen Diskussionen stattfinden würden - genau das möchte ich eigentlich vermeiden, um nicht unnötig eine Konkurrenzsituation entstehen zu lassen.
    Im Moment habe ich auf die Schnelle eine Joomla-Seite aufgebaut, die schnell mit Inhalten gefüttert werden könnte.


    Aber da ist natürlich noch nichts entschieden - erstmal weitere Stimmen hier einfangen....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja, sieht sehr interessant aus. Ich gebe zu - die kaufbaren Sachen hatte ich außen vor gelassen. Aber ich denke wenn es darauf ankommt würden sich bestimmt auch genügend finden, die bei einer Finanzierung zur Stelle wären.


    Eine Lexikon-Funktion würde zumindest die aktuelle Problemlage entschärfen (mangelhafte Suche, immer wiederkehrende Fragen, chaotische Verteilung von Information, usw.).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Plugin, alleine schon weil dann alles auf einer Platform ist und das hin- und herkopiere wegfällt. Ausserdem fällt das Problem der Nutzungsbedingungen weg.


    Alternativ auch ein Plugin was ich irgendwann mal vorgeschlagen hatte, k.a. ob es so etwas gibt: Texte können bewertet werden, ab einer bestimmten Bewertungsgrenze darf sich ein Mod überlegen, ob das so lesenswert ist das es in ein DIY / Knowledge-Forum übernommen wird.

  • Ich bin auch für ein Plugin. Wenn man mal was wichtiges sucht braucht man immer ewig dafür, weil es mittlerweile echt unübersichtlich geworden ist, weil in sehr vielen verschiedenen threads das gleiche Thema behandelt wird, und teilweise sehr wichtige Sachen als offtopic geschrieben werden

  • Das PlugIn sieht ja schon mal ganz ordentlich aus. Wenn ich das richtig sehe, kann man da jeden mitschreiben lassen. Im Wesentlichen ist das ja ein Wiki. Auch die Versionskontrolle sieht ja 1:1 aus wie bei der Wikipedia. Ich fänds gut. Und die Kohle sollte doch zusammenzukriegen sein.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Die 30€ sind sicher gut investiert in dieses Plugin ;) Spenden 30 Leute 1€ hätten wir die Summe! Beim nächsten Tankstellenbesuch einfach einen halben Liter weniger tanken :thumbsup:


    Wenn jetzt jemand ins Forum ein bestimmtes Wort schreibt (zB SSV) wird das dann automatisch zum Wiki Eintrag verlinkt? Wäre dann auch sehr praktisch!

  • Na dann - warten wir darauf was Sayen dazu sagt.
    Wenn alle daran mitarbeiten wäre es für mich natürlich viel weniger Arbeit - bzw. dann kann ich mich womöglich sogar entspannt wieder zurücklehnen ;)
    Sollten nur keine Zusatzkosten für Sayen dabei entstehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • finde ich super, da das forum hier sehr sehr unübersichtlich geworden ist und man immer 2000 seiten durchlesen muss um eine info zu bekommen die dann auf der nächsten seite wieder angezweifelt wird. leider

  • plugin und geld sammeln


    ich sagmal 1€ pro benutzer x 100 benutzer und du kannst das ding schonmal 3 Jahre bezahlen.
    kannst ja das lexikon gegen eine schutzgebühr von 1€ freischalten. wer haben will zahlt den euro und wer nicht verzichtet.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Die Geschichte kann nur über Sayen laufen - er ist der eigentliche Admin hinter unserem Forum.
    Ich denke das Geld für das Plugin könnte er wie üblich über den Spendenknopf (siehe unten links) "eintreiben".

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mit dem freischalten wird nichts, wenn ein neuer hier her kommt zahlt er nicht erst n Euro wenn er doch um sonst n thread öffnen kann.

  • Fänd ich auch bekloppt, um ehrlich zu sein.


    @Naydoo Sicher, dass das jährlich zu bezahlen ist und nicht einmalig?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wären keine Abogebühren, die aktuelle Version kauft man und fertig. Warten wir einfach was Sayen dazu zu sagen hat.
    Freischalten kommt nicht in Frage, über die Spende kommt mit Sicherheit genug zusammen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif