Hallo RX8 Fahrer/innen

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum. Fahre aber noch keinen RX8 will mir aber einen zulegen.
    Ich komme aus Bern (CH) und bin 22J bin gelernter LKW Mechaniker aber arbeite nicht mehr auf dem Beruf.
    Bis jetzt bin ich immer Honda gefahren und war sehr zufrieden mit den vielen die ich hatte, aber einmal muss man ja den Horizont erweitern und etwas anderes als Honda kaufen.


    Ich habe einen RX8 in Aussicht werde den am Montag fahren gehen, und weil das noch laaaaange geht bis Montag ist habe ich mich ein bisschen in dem Forum Durchgelesen.


    Zum Auto


    km 104600
    jg 2004


    diverses gemacht
    werde einfach den Link vom Angebot hier einfügen


    http://www.autoscout24.ch/de/d…5&vehid=2400947&vehtyp=10


    was noch zu sagen ist. Mit dem RX8 wurden ein Paar rennen gefahren. Aber laut Besitzer nicht wild. Der Wagen steht seit 1,5 jahren und wurde jetzt wieder Flott gmeacht, also Service bremsen usw neu


    Ist die Standzeit bei dem Wagen ein Problem?
    Ist die Geschichte mit den Rennen ein Problem?
    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiter helfen bim sehr unschlüssig.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Danke für die Promte Antwort. Probefahrt ist klar das werde ich penibel machen. Ich kenne mich mit dem HKM aus und weis wie der Tönt und sich anfühlen muss aber beim Wankel bin ich ja mal gespannt wie sich das anfühlt.
    Rost werde ich kontrollieren werde aber wenn alles klappt den wagen sowieso Umlackieren.
    Denkst du wegen der langen Standzeit nicht angefressen ist? wäre es sinnvoll wenn ich einen Kompressionstest machen würde?
    Gruss

  • Hi hab zwar auch noch keinen rex (aber einen in ausicht)aber krompressionstest solltest du auf jeden fall machen,hab ich hier schon gelernt. Wünsch dir ein gutes Händchen beim kauf.

  • Hi, der sieht nit schlecht aus, musst acht geben ob spulen gewechselt wurden und ob die gut sind,defekte spulen--》defekter kat. Hab das auf meinem Rex ghabt. Jedoch hats was gutes gehabt, hab jetzt ganz legal nen 200zeller Kat drunter

  • Hi Hiba92,
    willkommen hier im Forum :)
    Meine Empfehlung: probefahren = Ja
    kaufen = nein
    K-Sport-Bremsanlage u. Fahrwerk sind "im Rennen" gefahren (nur ein bischen....fast wenig gebraucht....wie lange?) :thumbdown:
    Kompressionstest ist sehr aufwendig, 6 Kammern sind zu messen, Bühne u. Vorderraddemontage sind notwendig. Wenn du fragst und der Verkäufer geht drauf ein.....mach den Test!
    Ob Zündspulen gewechselt wurden kannst du nicht erkennen, auch nicht, ob Originale drin sind, oder Nachbauten. Hock dich dafür lieber ne Minute neben den Endschalldämpfer und begutachte die regelmäßigen Auspuffgeräusche bei laufenden, warmen Motor. Sollte er in unregelmäßigen Abständen sich bei den Auspuffgeräuschen "verschlucken" (Aussetzer haben ;) ) ..... Finger weg! :thumbdown:
    Richtig! Ganz wichtig, wie ist das Kaltstartverhalten? Muss er länger als 3 Sek. "georgelt" werden, bis er anspringt? Auch wichtig: Fahrzeug ist warmgefahren und wird abgestellt, ....wie ist das Startverhalten nach 25-30 Min.? Springt er sofort an oder muss der Anlasser länger als 5 Sek. gedreht werden?
    Lass Dir das Inspektionsheft zeigen, .... auch dort sollte bis zur Abmeldung ein lückenloser Service-Nachweis hinterlegt sein...ist er nicht lückenlos..... Finger weg! :thumbdown:
    Umgerechnet sind's etwa 7.000,-€....zuviel für dieses Fahrzeug. 5.500,-CHF wäre das höchste aller Gefühle. Für Alufelgen u. K-Sport-Zubehör zahlen nur Liebhaber einen "extra Penny" ;) In D gibts den RX-8 mit EZ 05/2004 und 80.000km für 4.200,-€ (5.100,-CHF)


    Letztendlich deine Entscheidung .... wenn dich der Sound eines "getuneten Staubsaugers" begeistert ;)


    Grüße aus dem Ruhrgebiet......Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Immer alle mit dem Scheckheft... Mazda hat von dem Auto eh keine Ahnung. Sollte man lieber auf den Besitzer ein Auge werfen als in das Heft

  • Mich wundert eher der Tiefe Preis in der Schweiz kosten die RX8 gerne mal etwas mehr. Wenn du einen Rx8 suchst schau doch ab BJ 06 da sind alle Rückrufaktionen vom Werk aus gemacht und er hat auch die neue ölentlüftung. Eine Ksport Bremsanlage bekommt man ja auch nicht umsonst plus das Fahrwerk. Bist ja schon mal bei Knappen 5K. Ja ich weiss Tuning macht man nur für sich blabla :D. Er hat zurzeit Semis montiert auf müssten Toyo R888 sein wie gut die noch sind keine Ahnung auf jedenfalls halten Semis nicht lange. Da kannst schon mal gleich neue Reifen schon mal mit einkalkulieren.


    Wenn du natürlich noch um einiges mehr investieren willst Kauft dir den R3.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Ich finde "Scheckheft lückenlos" auch vollkommen überbewertet.
    Heisst einfach nur die haben sich das Auto angeschaut, Öl gewchselt und mal nach den offensichtlichsten Dingen geschaut.
    Ich hatte mir auch schon Autos gekauft bei denen das Scheckheft so gut wie leer war und das von privat, also ohne Händlergarantie.
    Aber wenn ein Auto wirklich gut dasteht und Du merkst der Besitzer fängt an von dem Auto zu erzählen( was er gemacht hat und die Geschichte/Entstehung des Modells) dann kannst Du da was kriegen was besser ist als etwas scheckheftgepflegtes.
    Ein Bekannter, der ist selbstständiger KFZ Meister, hat mir mal einen guten Tip zum Gebrauchtwagenkauf gegeben.
    Nicht beschwatzen lassen von dem ganzen "wir machen Ölwechsel und schauen nach diesem und jenem". Wenn man das Auto hat zur Werkstatt des Vertrauens damit, da die Flüssigkeiten tauschen lassen, oder selber machen und die Zündkerzen (im Rex am besten die komplette Zündanlege) auch wechseln und dann weisst Du genau das es gewechselt worden ist und wann.
    Die Bremsanlage kilingt natürlich erstmal gut. Das die drinn ist heisst aber noch nichts. Bei meinem Rex war es so, das von vorneherein klar das die Bremsen bald gemacht werden müssen und das war auch etwas um über den Kaufpreis zu verhandeln.
    Eingebaute Teile die hochwertiger sind als der Standard sind toll, aber es ist halt ein Vercshleissteil.
    Kompressionstest würde ich machen lassen. Mein letzter hat knapp 60€ gekostet. Als Gegenleistung, für diesen Betrag, bekommst Du entweder das Wissen das alles in Ordnung ist, oder das es besser ist die Finger wegzulassen. Das ist ein fairer Preis dafür. Aber lass Dir den Ausdruck geben. Es müssen Werte für 6 Kammern und zweimal die Anlasserdrehzahl sein, sonst ist das nicht das Papier wert auf dem ist gedruckt ist.
    Generell finde ich den Rex aber für das Baujahr und die Laufleistung schon etwas teuer, aber am besten ansehen.
    Wenn der wirklich top in Schuss ist und auch z.B. die Bremsen nicht kurz vor dem Exitus sind, dann ist es schon wieder ganz ok.

  • Für Alufelgen u. K-Sport-Zubehör zahlen nur Liebhaber einen "extra Penny"


    Richtig. Solche Tuning-Geschichten bekommt man nicht in den Wiederverkaufswert. Eher zieht Gebastel, v.a. bei einem Modell wo schon alles ab Werk passt, den Wert runter.
    Der halbe Preis wäre angebrachter bei dem alten Baujahr und der doch hohen Laufleistung, vorausgesetzt die Kompression ist noch brauchbar.

  • Finde diese Kaufberatung auch immer sehr schwierig. Preise variieren zum Teil ja schon sehr heftig, gerade wenn man sich die Märkte in A / DE / CH anschaut. Und jeder hat auch eine andere Prämisse beim Kauf. Der eine will ihn nur hin und wieder mal fahren, der andere täglich. Der nächste will vielleicht doch noch einiges machen am Rex etc.
    Weiter steckt ma ja auch in der Hystorie nicht drinn. Das kann eigentlich nur der Käufer vor Ort versuchen heraus zu bekommen.
    Und wenn man Pech hat, macht man einen Kompressionstest, lässt den Wagen vielleicht noch von einem unabhängen Sachverständigen durchschauen und trotzdem gibt der Motor 5000 km später seinen Geist auf.
    Man kann sich nur den Wagen und alles was dazu gehört vor Ort anschauen und am idealsten viel Zeit bei der Entscheidung lassen.


    Wie heißt es so schön: Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache .....


    Richtig, deswegen auch auf den Verkäufer achten wie er über seinen Rex redet, da bekommt man auch schon viel raus ob er sich auskennt oder ob er auch "aufpasst" das sein Rex in gute Hände kommt...da muss dann das Bauchgefühl entscheiden

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke ein Scheckheft kann man ausfüllen aber gemacht wurde nichts. darum achte ich sowieso immer wie der Verkäufer ist.
    Denke das ich den RX8 nicht nehmen werde da mir das Zubehör weniger wichtig ist als ein sauber gepflegt Auto. Darum abwarten und Tee Trinken der richtige kommt bestimmt.

  • Ich denke ein Scheckheft kann man ausfüllen aber gemacht wurde nichts ..........


    Genau dies nennt man, egal in welchem Land,......... BETRUG! Wehe dem, einer (Händler) wird dabei erwischt.....möchte nicht wissen, wie IHR den in der Luft zerreißt! ;) Es gibt zwar "schwarze Schafe" unter allen Händlern, aber aus Händlers-Sicht ist der Schritt doch gewagt, ....steht doch die Zukunft des Betriebes auf dem Spiel.....nich' wahr?

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Der Kunde (Betrügerischer Verkäufer) würde dem Händler mitteilen dass er das Fahrzeug verkaufen möchte und das ja viel besser mit ausgefüllten Heft geht. Der Händler drückt seine Stempel rein, angekreuzt wird nur luftfilter ölwechsel und vielleicht mal ne Zündkerze. Das Fahrzeug wird verkauft, der Kunde hat n gutes Gefühl weil das Heft ja ausgefüllt ist und der Händler sieht weder den Käufer, noch den Verkäufer und auch das Auto nie wieder. Selbst wenn der Käufer den Verdacht hätte, wie will er es beweisen?
    War bei mir zum Beispiel. Vom Händler gekauft, Scheckheft voll. 6tkm später Öl gewechselt, war dünn wie Wasser. Als ob es 30tkm gelaufen wäre. Beweisen könnte ich jedoch nichts.

  • Beweisen ist doch einfach!
    Ist doch ein Stempel drin von der Werkstatt, lässt dir da die Rechnung zeigen und wenn eine Rechnung vorhanden ist, wurde sie auch bezahlt.
    Und wenn sie bezahlt wurde, warum sollte man dann die Arbeiten nicht ausführen?

  • Der Händler hatte eine eigene Werkstatt die das gemacht hat. War ein großer Händler. Wenn er bescheissen will kann er das mit seiner eigenen blöden Werkstatt... Bis er das Auto hatte wurde alles von mazda gemacht, alles im Heft eingetragen. Und dann setzt der Idiot seinen Stempel da rein obwohl ich es nicht wollte und schon ist das Heft wertlos

  • Beweisen ist doch einfach!
    Ist doch ein Stempel drin von der Werkstatt, lässt dir da die Rechnung zeigen und wenn eine Rechnung vorhanden ist, wurde sie auch bezahlt.
    Und wenn sie bezahlt wurde, warum sollte man dann die Arbeiten nicht ausführen?


    Hast Du ne Ahnung wie viele Werkstätten trotz bezahlter Rechnungen gar nix am Auto gemacht haben ....

  • Naja, Scheckheft gepflegt ist für mich Mazda und nicht ein Stempel von ner Dönerbude!
    Klar sind es bei Mazda auch nicht alles koryphäen aber in der Regel wurden dann die Inspektionen bzw. Rückrufaktionen anständig durchgeführt!

  • Hall Leute
    Ich will euch noch berichten was da bei dem RX8 herausgekommen ist.
    Als ich zum wagen her ging sah er schon ordentlich aus doch der schein trügt, er hat extrem viele Steinschläge und auch bei der A-Säule links ist der Klarlack weg wegen der Hochdruckreiniger. Dass gefiel mir mal gar nicht. schon da konnte ich fast sagen das es nichts wird.
    Unter dem Fz genauer in der Schwelle Links ist eine Beule- keine Anung wieso.
    Dann ist der Kotflügel und die Haube nicht in dem Gleichen Gelb lackiert.
    dann im Innenraum geht die Anzeige vom Radio nicht. Ich denke dort würde man auch die Temperatur der Lüftung usw sehen oder nicht?
    Beim Motor fiel mir auf das die Drehzahl stark schwankte. Also beim Start ging sie auf 3000 hoch dann runter auf 1000 und wieder hoch auf 2500 ist das normal?
    Fahren konnte ich den leider nicht da es sehr stark regnete und er den nicht wieder so versaut haben wollte- dies kann ich verstehen weil er war wirklich ordentlich gereinigt.


    Jetzt habe ich sonst noch eine Frage
    wo liegt der unterschied zwischen dem Revolution und dem Cosmo?
    vielen dank
    gruss