Motorwarnleuchte bei über 150km/h

  • Hallo,
    ich habe seit langer Zeit das Problem, das nach längerer Fahrt über 150km/h meine Motorwarnleuchte aufblinkt. Wenn ich dann wieder langsamer fahre geht die Leuchte weg.
    Eine Weile ging es, als der Luftfilter gewechselt wurde. Das war aber im Winter, und nun habe ich es im Sommer wieder.
    Mein Gefühl sagt, dass es an der Kühlung liegt. Ich hatte den Kühlmittelbehälter auch immer gecheckt, aber der war bis zur Markierung immer gefüllt. Seit einer Woche habe ich es mal mit einer Überfüllung des Behälter probiert, da meines Wissens zu viel einfach rausgedrückt wird.
    Bin mit meinem Latein langsam am Ende, denn ich habe das schon (fast) seit dem Kauf und es haben schon einige meinen Rex durchgecheckt.

  • Ok danke für die Antwort.
    Die Warnleuchte ist rot.
    Also wenn es nur am Sensor liegt ist mir das relativ egal, aber wie bekomme ich raus, das es am Sensor liegt und nicht eine Leitung verstopft ist oder sowas. Ich will eigentlich nicht an irgendwelchen Sensoren rumbasteln und bei der Mazda Werkstatt kostet so ein Kühlmittel Behälter auswechseln wieder mehrere hundert tacken.

  • das ist die kühlwasserwarnleuchte.
    dazu gibt es schon eine menge threads, wie gesagt, gib akropolis in die suche ein
    kann dich beruhigen, ist nicht schlimmes, schwimmer vollgesaugt...zumindestens ist das bei den meisten so, dass es erst ab einer bestimmten geschwindigkeit auftritt

  • Kannst Dir einen neuen Ausgleichbehälter kaufen.
    Jedoch tritt das gleiche Problem nach ca 1,5 Jahren wieder auf.
    Ist ne Macke bei Rex und übrigens Drehzahlabhängig.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Man kann auch einfach den Sensor reparieren ... das geht 1. Nicht mehr kaputt und 2. kostet das nur etwas Zeit. Wie das geht hab ich ja schon mehrfach geschrieben.


    LG
    Thomas

  • Kannst Dir einen neuen Ausgleichbehälter kaufen.
    Jedoch tritt das gleiche Problem nach ca 1,5 Jahren wieder auf.
    Ist ne Macke bei Rex und übrigens Drehzahlabhängig.


    Wenn du auch den richtigen neuen Ausgleichsbehälter kaufst ist das Problem definitiv gelöst und kommt nicht wieder. Wenn du dir natürlich das alte Modell wieder einbaust, dann is schlecht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Letzten Freitag, bei recht warmen Außentemperaturen hab ich das Ding etwa 10 Mal gesehen. Und meist total unmotiviert erst zeitlich nach höheren Drehzahlen (5...6..7 Tsd) oder zum Teil auch konstanten Drehzahlen. (~3 Tsd). Das war echt spooky, aber Wasser war und ist definitiv genug drin. Die Temperaturanzeige hat auch keinen Muks gemacht. Aber wenn man im dritten Gang sportlich nen Berg hochfährt und dann oben im Dorf die 50km/h im 4. Gang quasi rollt und erst dann nach ner Minute die Lampe angeht, dann ist das schon sehr komisch. 8o


    Also ne Reparaturanleitung hab ich auch noch nicht gesehen... wär ja mal was.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nochmal kurzfassung... Details via PM.

    • Kühlwasserbehälter ausbauen (möglichst ohne den kleinen Stutzen oben am Kühler abzubrechen)
    • Sensorhalter mit Sensor ausbauen (steckt unten im Kühlwasserbehälter)
    • Das kleine Glasding (ja, das ist der Schalter der auf den im Kühlwasserbehälter verbautem Schimmer reagiert) im Sensorhalter etwa 1-2mm nach unten versetzen
    • Sensorhalter wieder unten rein
    • Funktion mit Multimeter (aud Durchgang) prüfen
    • Kühlwasserbehälter einbauen

    LG
    Thomas

  • Letzten Freitag, bei recht warmen Außentemperaturen hab ich das Ding etwa 10 Mal gesehen. Und meist total unmotiviert erst zeitlich nach höheren Drehzahlen (5...6..7 Tsd) oder zum Teil auch konstanten Drehzahlen. (~3 Tsd). Das war echt spooky, aber Wasser war und ist definitiv genug drin.


    acm: moin, lange nicht gesehen. Bei mir ist das ding mittlerweile wie der Sensor für das Warmfahren. Geht immer nach ca. 10-15km an. dananch nur manchmal aus, Wasser ist klar genug drin.

  • bir mir leuchtet das lämpchen inzwischen auch durchgehend - aber da wir ja eh ständig nach dem öl schauen müssen ;) schau ich in dem zug auch immer nach dem Kühlwasser und schon kann ich ruhig schlafen :)

  • Danke für das Feedback,
    also es beruhigt mich schon sehr, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Ich werde das mit dem Sensor Ausbau mal am Wochenende probieren.

  • Den Sensor im Behälter muss man reinigen, er korrodiert und spinnt danach.
    10 Min Arbeit, große Wirkung

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS