Leistungssteigerung durch Kompressoraufbau

  • Hallo, nach wochenlanger Tüftelei ist es mir gelungen einen Kompressor (Eaton M65 vom MB 230) aufzubauen und auch zum Laufen zu bringen. Habe aber Probleme mit der Mot.-Einstellung. Habe keinen Leerlauf, es patscht in den Auspuffkrümmer usw. Da ich aus dem Zeitalter der Unterbrecherkontakte stamme brauche ich Hilfe. Habe ein ELM 327 Interface Software für den Computer und keine Ahnung. Wer kann mir helfen ??
    LG
    wiptec :wink:

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber ganz ganz doll neugierig. Will noch viel mehr davon hören :-D

  • Ich hatte gestern auch mit dem Gedanken gespielt...Hmm...KOMPRESSOR! :D


    ich bin gespannt! :nummer1:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hallo, nach wochenlanger Tüftelei ist es mir gelungen einen Kompressor (Eaton M65 vom MB 230) aufzubauen und auch zum Laufen zu bringen. Habe aber Probleme mit der Mot.-Einstellung. Habe keinen Leerlauf, es patscht in den Auspuffkrümmer usw. Da ich aus dem Zeitalter der Unterbrecherkontakte stamme brauche ich Hilfe. Habe ein ELM 327 Interface Software für den Computer und keine Ahnung. Wer kann mir helfen ??
    LG
    wiptec :wink:


    Dein OBD Interface kannst Du da nicht gebrauchen!


    Hier mal ein paar Tipps um Dich in die richtige Richtung zu weisen ...



    Du brauchst was um mit Deiner ECU zu reden oder eine Standalone ECU (Cobb Accessport, Microtech LT10, Haltech Elite, Megasquirt3 um mal einige Beispiele zu nennen)
    Du brauchst größere Einspritzdüsen und Benzinpumpe. Mit den Standardmäßig im Rex verbauten Einspritzdüsen kommt man so etwa bis 270PS... wenn Du dran sparst fliegt Dir mit Sicherheit der Motor um die Ohren. Eine Breitband Lambdasonde mit Anzeige.
    Eventuell andere Zündkerzen ... wobei er sicher mit den normalen läuft.


    Als kleinen Trick für Dein Standgasproblem ... an der original Drosselklappe vom Rex ist an der Seite eine kleine Inbusschraube (mit Epoxy bedeckt ... musste rauspulen).... da kannst Du auch das Standgas einstellen.


    Wenn Du ein Steuergerät hast oder das originale flashen kannst sag Bescheid dann helfen alle.


    LG
    Thomas


    PS: 14.5-14.9:1 Air Fuel Ratio, LTFT +8%, STFT -1-2% ... dann kannste mit Tunen anfangen ... aber so sollte er Idlen

  • ...und vielleicht anfangen nach einem Ersatzmotor zu suchen ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wo ist en bei unserer drosselklappe an der seite eine einstellschraube????

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • kann man mit der schraube wirklich das standgas einstellen hätte gerne 10-30 upm mehr damit er ruhiger läuft wenn die klima an ist.
    kannste mal im plan zeigen wo die ist und wie rum man drehen muss.
    wie empfindlich ist das einstellen ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Wo hier gerade mal so rege Anteilnahme herrscht.
    Ist jemanden von euch bekannt, ob es ein Abgasgutachten für solch einen Umbau gibt?
    Ich frage, weil ich mir deswegen schon die Finger wund telefoniert habe.
    Emmit


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • hab jetzt überall gesucht ! beim rx8 ist da keine einstellschraube ;) hab an der drosselklappe nix gefunden und im netz auch nix.
    die drosseklappe ist ja komplett elektronisch ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wo hier gerade mal so rege Anteilnahme herrscht.
    Ist jemanden von euch bekannt, ob es ein Abgasgutachten für solch einen Umbau gibt?
    Ich frage, weil ich mir deswegen schon die Finger wund telefoniert habe.
    Emmit


    Wenn Du jemand findest der überhaupt einen Umbau inkl. TÜV-Abnahme zuverlässig am Laufen hat lass es uns wissen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • gibt doch von Blitz (glaub ich) ein fertiges Kompressor kit! Nur abstimmen lassen bei mps und gut ist.Kostet aber auch einiges ;) ich denke mal so mit allem drum und dran locker 8000 €.
    wenn du den kompressor kit selber verbaust wird es en bisl billiger ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Material gibt es genügend, aber die Abstimmung und vor allem Abnahme durch den TÜV ist dann die andere Geschichte. Aber zu dem Thema gibt es hier bereits genug Threads, müssen wir wohl nicht wieder aufwärmen. Wäre ja schön wenn im Forum mal jemand auftaucht, der seinen erfolgreichen Umbau präsentieren kann.
    Ich glaube nicht mehr daran. Umbau ja, aber standfest inkl. Abnahme nein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hab jetzt überall gesucht ! beim rx8 ist da keine einstellschraube ;) hab an der drosselklappe nix gefunden und im netz auch nix.
    die drosseklappe ist ja komplett elektronisch ;)


    Ich mach heut Abend mal nen Foto ... ja da ist ne Schraube. Ist nicht leicht zu sehen da Epoxy drauf ist der auch nicht leicht abgeht.



    Emmit: Nee .. legal TÜV damit zu bekommen maximal bis 250-260PS ... danach wird's wohl nix mehr mit Euro 4. Aber eventuell wird's ja einfach nur ein Tracktool ... da ists doch ehh Wurscht.



    LG
    Thomas


    EDIT: Mensch Erniesatan ... ich dacht Du hast im Internet gesucht hehehe... hier Drosselklappe RX-8 Google Bildersuche.... http://www.teilehaber.de/image…el/xl/1394581700-3907.jpg


    Links Oben an der DK siehst Du die Schraube unterm Epoxy.



    @alle ... für kleine Schritte (20-50rpm) ist die Schraube nicht geeignet ... aber um z.B. das Standgas auf 1200rpm zu stellen geht's.

  • nein ist es nit...gabs schon vor jahren mal.ging aber voll in die hose


    Du hast seinen ;-) übersehen... die Aufmerksamen hier im Forum wissen doch ganz genau was hier schon alles kam und ging.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • leider ist das so...ah dann habe ich ;) falsch gedeutet

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • Okay die ist ja unten^^ da hätte ich meine ausbauen müßen :) im netz hab ich absolut nichts gefunden. danke für die rasche antwort ;) morgen mal fein justieren und den leerlauf um 80rpm anheben :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!