Leistungsteigerung MPS Engeneering

  • Tach Leute,


    Ich war heute bei MPS Engeneering in Dülmen und habe meinen Rex abstimmen lassen.
    Zuerst einmal warum MPS E.?
    Weil Es von mir aus genausoweit nach Dülmen wie nach Hannover ist bzw ich von Wimmer nix halte und KKS zu weit weg ist.
    MPS E. hatte mit meinen Rex den ersten RX8 bei sich im Haus, hatten aber schon ein paar RX-7 abgestimmt (war mir besonders wichtig das Erfahrungen mit Wankel vorhanden sind)


    Kurz Sachen die Interessant sind:
    Laufleistung 146.500km heute und bei ca 133.000km (Aug. 2013) schon mal eine Leistungsmessung gemacht (Wenn ich das Diagramm noch finde lade ichs hoch), da waren es 218PS und etwas unter 200NM.
    Heute dann ohne Abstimmung 216PS (denke das die geringfüge Abweichung der Temp zuzuschreiben ist) und 221NM (Geändert wurden nach Aug. 2013: OEM-Fächerkrümmer und OEM-Kat (leergeräumt) gegen Edelstahlfächerkrümmer und 200z Sportkat)
    Ich kann nur soviel sagen: die 20 NM mehr konnte man auf jedenfall spüren, der Rex beschleunigte unten rum einfach sanfter und Kraftvoller.
    Nach der Abstimmung hat der Wagen nun 235,6PS und 237NM und läuft deutlich besser!


    Im Anhang sind dann die Diagramme.


    Gruß Master_3


    Edit: Habe das Diagramm von 2013 wiedergefunden und angehangen

  • Je nach Aufwand wurde mir ein Preis von 850-1000€ gesagt und da es der erste RX-8 war hat die Abstimmung knapp 6 Std mit allem gedauert und ich habe am Ende 950€ bezahlt.
    Klar das ist viel Geld nur wenn ich jetzt z.b. nach KKS in Leipzig gefahren wäre hätte ich im Endeffekt durch die Spritkosten genauso viel bezahlt ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe das Diagramm von 2013 wiedergefunden :) (Im ersten Post angehangen)


    Hier nochmal die Übersicht der Ganzen Geschichte:


    • Aug. 2013 Mein Rex wird mit 218PS und 198NM bei etwa km Stand 133.000 gemessen - technisch geändert war bis dahin:
    • Invidia Q300
    • OEM Kat (ausgeräumt)
    • K&N Filtermatte
    • Pulley Kit D-KFZ Parts
    • Racing Beat Duct


    • Januar 2014 dann ein etwas größerer Umbau incl folgenden technischen Änderungen:
    • OEM ausgeräumten Kat gegen 200z getauscht (2,5")
    • Edelstahl Fächerkrümmer (2,5")
    • Sportkupplung + Schwungrad (wobei die Sachen höchstens bei der Verlustleistung eine Rolle spielen...)


    • Juli 2014: Eingangsmessung vor dem Abstimmen: 216PS und 221NMbei 146.000km, es deckt sich mit dem gefühlten, das der Rex unten rum durch den Fächerkrümmer DEUTLICH besser geht: bei etwa 4000 Touren liegen etwa 30NM mehr an. Außerdem liegen jetzt ab etwa 3000-3500U/min "konstant" über 200NM an wo im Aug. 2013 bei etwa 5700U/min noch 198NM anlagen. Also nicht nur mehr, sondern auch konstant mehr übers ganze Drehzahlband.


    • Juli 2014 Nach dem Abstimmen: 235PS und 237NM, auch hier sieht man ein weiteres dickes Plus im Bereich von 3500-6500U/min (NM Kurve) und die 200PS Marke wird schon bei etwa 5500U/min durchbrochen und nicht erst bei 6700U/min wie bei der Eingangsmessung, auch von 7300-8600 dauerhaft über 230PS - das heißt auch hier in beiden Fällen, es liegt nicht nur mehr an, es liegt auch früher und dadurch länger an, was sich ebenfalls mit den Werten meines Popo-Meters deckt: Der Rex geht unten rum nochmals deutlich besser und zieht oben schön kontinuierlich raus.


    Anmerkung: Wie auf den Dyno-Sheets zu sehen wurden alle Run´s nach EWG korregiert - somit gut vergleichbar. Die Außentemperaturen waren bei allen Run´s "gut Warm" (24°C / 29°C / 35°C), d.h. keine geschönten Zahlen und die Abstimmung erfolgte quasi unter "extrem Bedingungen" damit ich im Alltag und in Zukunft noch genug Sicherheitsreserven habe und der Motor nicht am absoluten Limit läuft.


    Und hier mal ein (wie die Bayern sagen würden^^) kleines Schmankerle :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Mal eine Frage, warum vertraut ihr eure Rex Tunern an die selber keinen Rex fahren und noch nie einen abgestimmt haben vorher? Euch sollte schon klar sein, das ihr Testkaninchen für se spielt und auch noch dazu viel Geld bezahlt. Warum geht ihr nicht zum Oli z.B. der eben selber Rex fährt seit mehreren Jahren und sich bestens damit auskennt. Genauso nur weil eine Firma andere Mazda Umbaut, muss se noch lange keine Ahnung haben von euren Modell. Ich habe z.B. relativ aktuell eine Abstimmung von einen MPS hier, die von einen Namenhaften MX-5 Tuner gemacht wurde und man sieht eindeutig, das Derjenige nicht verstanden hat wie die MPS ECU arbeitet, sorry aber ihr geht zu naiv an die Sache ran. Habe ich auch damals gemacht und sehr viel Lehrgeld bezahlt und den Tuner ist es egal, wenn der Motor nach paar tsd KM abraucht wegen Programmierfehler, ihr bleibt auf den Kosten sitzen! Sorry das ich das jetzt in dieses Thema reinschreibe nur ich meine es echt nicht böse. Wenn ich meinen Rex Jemanden anvertrauen würde, dann nur so Jemanden wie Oli und normalerweise würde ich nie Jemanden an meine ECU lassen, hab da leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Es wohnt leider nicht jeder in der nähe von olli, ich würde es sonst sofort bei ihm machen lassen, es trennen mich nur ca. 850km one way davon die Abstimmung bei ihm machen zu lassen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Wenn das Geschäft eines Tuners gut läuft, dann wird er selbst wohl kaum so eine Billigkiste wie den RX-8 fahren - sondern irgendetwas teureres. Im Normalfall besteht so eine Firma dann eh aus mehreren Mitarbeitern, deren private Automobile völlig irrelevant sind. Hauptsache die haben von ihrer Arbeit Ahnung.
    Dazu gehört natürlich dann, dass sie wissen was sie tun, wenn sie sich an einem RX-8 zu schaffen machen. Aber deshalb müssen sie nicht selbst einen besitzen oder fahren.


    Olli hat sein Hobby ausgeweitet und bietet sein Wissen auch anderen an. Deshalb wird aber nicht gleich eine Firma mit vielen Mitarbeitern aus ihm.
    Wobei dieser Umstand natürlich noch gar nichts über die geleistete Arbeit aussagt.


    Letztendlich ist man aber so oder so bis zu einem gewissen Grad bei jedem ein Versuchskaninchen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ilusch


    1.zu dem Zeitpunkt hatte Olli das Optimieren noch gar nicht im Angebot2
    2. MPS Engineering hat bereits diverse Wankelmotoren abgestimmt (RX-7) nur der RX-8 war jetzt der erste
    3. gab es für mich keine Alternative, zeig mir einen Tuner der RX-8 fährt (außer Olli)
    4. Es stand noch KKS im Raum, die habe 2 oder 3 RX-8 abgestimmt aber erstens wären das zu denen nochmal 400km und MPS war super Kompetent.
    5. Bis zu Olli sind von mir auch mal eben 700km ein Weg....
    6. Wenn ich könnte hätte ich's selber gemacht... Konnte/kann ich aber nicht also lasse ichs machen?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hat natürlich was damit zu tun, ganz einfach, wenn man das Auto selber fährt und selber programmiert, benutzt man nicht die Kundenautos als Versuchskaninchen und man hat selber Interesse dran dass das eigene Auto gut funktioniert und steckt Herzblut rein, weil es das eigene Auto ist. Man Spult auch mit den eigenen Auto die KM runter (Thema R&D) und bei mir ist es z.B. so, ich finde mit der Zeit immer wieder etwas was man noch tick besser machen kann. Man kann während einer Tuning Session nicht Alle Gegebenheiten auf der Straße nachstellen, das ist unmöglich. Wie viel KM spulen die Fahrzeugentwickler runter mit deren Prototypen, ehe ein Neues Modell auf den Markt kommt? Und ihr denkt ein Tuner kann in 6h raus finden nach welcher Logik die ECU arbeitet und das Optimale aus den Auto holen? Nur weil man RX7 (Turbo) tunt muss man es nicht gut machen können und sich auch nicht mit den RX8 (NA) auskennen, siehe Bsp. mit den MX5 Tuner und MPS. Und der 2.0 MZR und der 2.3 DISI basieren eigentlich auf den selben Grundblock und unterscheiden sich nicht so sehr, klar die Bohrungen sind anders, ... aber wenn man die Blöcke nebeneinander Stellt, sieht man dass se den selben Ursprung haben. Ihr seid etwas zu gutgläubig hier, ich habe unzählige Beispiele wie man es nicht machen sollte beim MPS da und es sind auch große Namen mit dabei. Zu KKS äußere ich mich lieber nicht, nur so viel es war das Beste was se machen konnten bei den MPS auf Ecutek umzusteigen, denn Ecutek liefert das Mapping vor und da kann man nicht so viel falsch machen.


    Ich würde sofort Wetten, das der Oli mehr Ahnung hat von RX8 wie irgend ein x beliebiger großer Tuner mit mehreren Mitarbeitern und der unzählige Fahrzeugtypen zum Abstimmen anbietet. @Master_3 du musst dich nicht rechtfertigen, ich wollte dich auch in keinster weise persönlich angreifen, ich lese hier im Forum nur halt mehr solcher Sachen und hab hier in das Thema geschrieben, weil es mir mit am passendsten erschien. Ich will nur versuche den Leuten etwas die Augen zu öffnen, das se nicht so naiv an die Sache ran gehen. Weil es ist Fakt, Tuning ist immer eine Mehrbelastung für die Komponenten, egal was euch die Tuner erzählen und das sollte Jeden bewusst sein, weil im Ernstfall bleibt ihr auf den Schaden sitzen und der Tuner zuckt nur mit den Schultern oder beschuldigt Gott und die Welt. Mich hat diese Erkenntniss mehrere tsd Euro gekostet, nur ich habe für meinen Teil draus gelernt. Will niemanden was böses und will auch nicht den Leuten vorschreiben was se zu tun oder zu lassen haben. Jeder soll den Weg gehen den er für richtig hält.

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst ;)
    Natürlich ist ECU Tuning immer ein Kompromiss aus Leistung und Belastung, aber wie gesagt, deshalb an extrem heißen Tagen abgestimmt, damit der Wagen eben nicht am Limit läuft und eventuelle Grenzen schneller Sichtbar geworden wären ;)
    Also ich bin jedenfalls mit der Abstimmung super Zufrieden, der Wagen läuft kühler, hat mehr Leistung und man merkt irgendwie das der Motor "Drehfreudiger" ist ;)
    Und das ich von Olli's Wissen/Kompetenz überzeugt bin betone ich schon lange hier im Forum :P

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey, ich weiß, dass passt jetzt hier nicht hin aber wenn ihr schon über Entfernungen sprecht...


    Ich wohne in Vorarlberg/Österreich, was gibt es für einen Tuner im Bereich Bayern von mir aus der den RX8 optimieren kann. MPS Engeneering ist 700 km von mir entfernt...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • In dieser Wheeler Dealers Folge wird das ECU Tuning an einem RX-7 FD gezeigt. Der Wagen ist permanent auf einem Leistungsprüfstand, Lambda wird über eine Messsonde im Auspuff gemessen und statt sich auf die Klopfsensoren zu verlassen, wird über Mikro und Kopfhörer der Motor abgehört während der Einstellungsarbeiten. Gibt es chip Tuner für Wankelmotoren in D die ähnlich professionell arbeiten?


    http://www.youtube.com/watch?v=tjJxrf-dPWE

  • Wenn, dann sind sie nicht hier im Forum bekannt gemacht worden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei MPS Engeneering haben sie die Lambda vorne am Fächerkrümmer per Extra Sonde abgenommen (also nicht OBD Werte).
    Ob se jetzt nen extra Klopfsensor dran hatten weiß ich nicht, nur das Zahlreiche Sensoren an andere Messpunkte kamen (Öl-stab wurde durch sensor erstzt um trotz meiner eingebauten ÖL Sensoren (Druck und Temp) weitere Werte zur Hand zu haben...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • MPS ist für mich einer der besten Tuner nicht nur was ECU abstimmung angeht! Die jungs verstehen ihr handwerk! Die biten nicht umsonst auch ein Umbaukit von Pulse für den Rx7 an(mademike)!Wer was anständiges will muss halt dafür zahlen!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • hey ich wollte auch mal mein dyno sheet hochladen.
    Verbaut habe ich:
    BHR Ignition Kit
    Racingbeat Fächerkrümmer, und komplette ansaugung
    3" decat mid pipe
    3" Borla US esd
    Stage 1 Optimierung von Olli.


    Die Messung wurde im 4. Gang gemacht aber wurde vorher kalibriert.
    War bei BK Performance in Hannover und der meine dass das keinem großen Unterschied machen würde.


    Auf dem Bild ungeglätte kurven.
    Geglättet nach EG Norm oder so habe ich laut dyno
    212 PS und 185 Nm X/

  • Das wäre ein Ergebnis was ich für einen "unmodifizierten 6Port" ansetzten würde.
    Sicher das sonst alles i.O. ist?
    Was für ne KM Laufleistung hat deiner?
    Es gibt einige Fälle im Ami Forum in denen ein Cat Delete Rohr Leistung frisst - gibt mehrere Theorien dazu aber keine Beweise.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...