Kühlwasser wird zu heiß

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Rex X( .
    Vor etwa nem halben Jahr hab ich wegen Motorschaden nen Austauschmotor einbauen lassen (Rotary Motion),eigentlich haben die ihre Sache ganz gut gemacht.Motor schnurrt.
    Jetzt seit kurzem fängt bei schneller Fahrt oder bei hohem Leistungsanspruch die Kühlwassertemperatur an zu steigen Zeiger auf 10 nach 12 .Bei Gasreduzierung klettert sie wieder in den normalen Bereich.
    War beim freundlichen die haben nen neuen Deckel auf den Ausgleichbehälter gemacht ohne Erfolg dann haben wir den Kühler gereinigt und alle Schläuche kontrolliert wieder nix ich weiss echt nicht mehr weiter hatte jemand schon sowas?

  • Hier schonmal geschaut:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010300103W19.html


    Ich würde wie dort Beschrieben mal Sicherungen checken und vorallem ob dein Kühlerlüfter anspringt!
    Keilriemen ist auch okay und rutscht nicht durch? Gegebenfalls Thermoastat kaputt !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kühlerlüfter tut es auf jeden Fall läuft manchmal sogar 10 Minuten nach .
    Das der Lüfter läuft das merkt man im Stand wenn der Motor läuft ganz deutlich.
    Ich bau mal en neues Thermostat rein.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und das tolle Handbuch.

  • hmm wüsste nicht wieso!? erleuchte mich :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oft fehlt einfach nur das Schaumgummi um den Radiator ... dadurch kann Luft vorbeiströmen und geht nicht zu 100% durch den Radiator.


    Kotrollieren und/oder tauschen würde ich:


    -Thermostat
    -Wasserpumpe
    -Kühlmittel
    -Lüfter am Radiator


    LG
    Thomas

  • Wasserpumpe iss neu .
    Kühlmittel iss auch neu.
    ich weiss leider nicht wo der Radiator liegt. Hab aber jetzt schon das Problem bei wenigen Kilometern nach dem warm fahren einmal bis zu piep und schon geht's los Temperatur hoch.

  • Für die Kühlung des Kühlwasser (was beim Themenstarter zu heiss wird) ist nur der Radiator (Kühler für Udo Spoo), die beiden Lüfter und die Kühlwasserpumpe einschl. Thermostat zuständig. Trotzdem können zahlreiche weitere Umstände zu Überhitzung führen. Ein sehr häufiger Grund ist das Fehlen des Schaumgummis um den Kühler, ein herunterhängender Undertray, fehlende Verengungen im Schlauch zum Wärmetauscher im Innenraum, defektes Thermostat, defekte Lüfter oder deren Relais/Sicherung , tiefes Nummernschild , Dreck im Kühler usw.



    GiN: VFAD ist nur für die angesaugte Luft ;)


    LG
    Thomas

  • Was mir auch schon aufgefallen ist das ist soein klicken hört sich nach nem Relais an welches ständig schaltet also so alle 30 Sekunden.



    Das sollte die klima sein, wenn di an ist, klickt der kompressor in regelmäßigen Abständen.

  • Also wenn du es näher lokalisieren kannst und es aus dem Schaltkasten/Sicherungskasten kommt tausch auf Verdachte beide Releais und Sicherungen für die Lüfter. Guck ob die wirklich gut drin sitzen, wenn die wackeln ist es schon mist.
    Außerdem ganz wichtig der Riemen für die Wasserpumpe, mir isser gerissen und habe n Motor-Totalschaden.
    Den Füllstand werdet ihr vermutlich schon kontrolliert haben, Kühlmittel mit drin?
    Vllt ist ein Schlauch auch schon zu alt oder Fehlerhaft, dass er sich bei höheren Temperaturen ausdehnt, oder dann sogar ein Löchlein entsteht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kommt das "klicken" vielleicht von der Klima? Die sollte sich eigentlich automatisch ausschalten bei Volllast, steht ja auch in der Liste der Möglichen Ursachen im Werkstatthandbuch was ich dir oben verlinkt habe.


    Sogar ziemlich weit oben in der Liste, scheint also eine grosse Mögliche Ursache zu sein. Wenn die Klima nicht auskuppelt is natürlich schlecht, dann muss der Motor sich viel zu sehr anstrengen bei Volllast. Als ob du nen Anhänger hinten dran hängst ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also ich hatte das problem auch mal.fahre bei mir einen mishimoto alu renn kühler inl.racing thermostat.kochte jedesmal bei volllast über.problem war....->luft im system.zu mazda und maschinell entlüften lassen und nun ist alles tip top

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU