unser wankel mit 580 ps

  • Wer soll den behauptet haben das leistungssteigerungen mit einem wankelmotor nicht möglich seien?
    Außerdem ist wankel nicht gleich wankel !!!
    Mit einem rx7 zB. lässt sich tuningmässig mehr machen als mit einem rx8!


    und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug in deinem Link keinen "getunten" rx8 Motor verbaut hat ;)

  • Weltweit haben bereits genug Leute gezeigt, was mit unserem Motor möglich ist. Nur wurde leider auch meistens dann ganz schnell deutlich, wie kurzlebig das Ganze dann wird ;)
    Einfach mal im Amiforum verfolgen was mit den ganzen Turboumbauten passiert ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wer soll den behauptet haben das leistungssteigerungen mit einem wankelmotor nicht möglich seien?
    Außerdem ist wankel nicht gleich wankel !!!
    Mit einem rx7 zB. lässt sich tuningmässig mehr machen als mit einem rx8!


    und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahrzeug in deinem Link keinen "getunten" rx8 Motor verbaut hat ;)


    doch hat er! ich habe mit dem Fahrer geredet.
    es ist ein überarbeiteter rx8 motor!

  • wo steht das? es steht nur das es ein wankel mit biturbo ist. oder hab ich das nicht gesehen.
    es kann natürlich sein dass ich den fahrer nicht richtig verstanden habe (motor war sehr laut :) und er konnte nicht gut englisch)

  • Einfach mal im Amiforum verfolgen was mit den ganzen Turboumbauten passiert ist.


    bin nicht immer ami forum aber würde gerne mehr dazu erfahren.was ist passiert?erzähl mal bitte ein wenig

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Spawn Magst du ein paar Links zum Amiforum, oder nur eine kurze Zusammenfassung ?


    Am interessantesten fande ich die Geschichte von einem Tuner. Die hatten eine zeitlang ein Set im Angebot inkl. Einbau und Abstimmung. Ihr eigenes Fahrzeug wurde auch immer wieder in Videos vorgestellt und kräftig damit geworben.
    Irgendwann stand plötzlich etwas von zweitem Motor - wenig später dann bereits der 3. Die Krönung war dann die R.I.P Meldung.


    Ebenfalls lange verfolgt habe ich die Geschichte mit dem Kompressor-Umbau der Aussies - ich glaube den Bausatz hat auch jemand hier im Forum ausprobiert (irgendein Rex aus Österreich, soweit ich mich errinnern kann).
    Endete auch in beiden Fällen eher schlecht ;-)


    Dann die Streitereien zwischen Kit-Anbietern und Fahrzeuginhabern. Zuerst bekommen sie die Abstimmung nicht vernünftig hin, dann fährt das Auto endlich ein paar Kilometer - um dann nach dem Besuch auf dem Prüfstand das Ganze schleunigst wieder rückgängig zu machen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn das Problem doch aber nur an den dichtleisten liegt, kann man doch die verstärkten nehmen. Oder was ist die Ursache für den defekt den alle nach der Aufladung erleiden?

  • Ich würd mal sagen den Motor zerreißts im ganzen. Ist doch alles dünnes Alu und extra leicht gebaut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich denke wenn dann fliegen die Gewinde weg, da hab ich mal gehört dass die übertreiber da komplett durchbohren und dann ne lange schraube mit Mutter komplett durch stecken. Aber ich hab mich damit nicht so eindringlich befasst, eh alles viel zu teuer

  • Wenn das Problem doch aber nur an den dichtleisten liegt, kann man doch die verstärkten nehmen. Oder was ist die Ursache für den defekt den alle nach der Aufladung erleiden?


    Beim Renesis liegt das "Problem" aber halt nicht mehr in den Apexleisten wie bei den Vorgängermodellen sondern die Seitenleisten und Oil Control Rings werden durch den Seitenauslass (hohe Temperatur) stark belastet. 3mm Apex oder tiefe FD Apexleisten bringen da nur bedingt was ... wenn dann eher die tieferen FD Apexseals.


    "Alle" erleiden erstmal keinen Defekt ... es gibt genug die mit moderater Leistungsabgabe auch relativ hohe Laufleistungen erzielen. Das Problem ist das die Motoreinstellung nach dem Turboumbau oft nicht korrekt durchgeführt wird... daraus resultiert dann oft ein falsches Benzin/Luftgemisch (zu mager) welches dann zu exorbitanten Temperaturen im Brennraum führt. Ausserdem nutzen viele einen schon gebrauchten Motor der schon abgenutzt ist... das wird dann nicht besser...


    LG
    Thomas

  • Da hat Thomas völlig Recht. Wenn da Leute mit Ahnung an die Sache rangehen, hält die Geschichte auch erstmal für eine Weile.
    Unser griechischer Freund hier im Forum hat wohl auch ein paar Umbauten bereits längerfristig am Laufen. Aber für Deutschland ?
    Bis heute hat sich doch keiner hier gemeldet, der uns einen vernünftigen Umbau anbieten könnte; haltbar, zuverlässig.


    Die Frage ist: Lohnt sich der ganze Aufwand, wenn man am Ende wegen dem Risiko mit "nur" ein paar PS mehr herumfahren kann ?
    Es gab Umbauten, die sind gleich mal in die Vollen gegangen (400 PS aufwärts...). Da ist das Ende dann nicht mehr weit.


    Solange es unter 300PS bleibt steckt doch niemand eine 5stellige Summe in die Kiste. Das Risiko hat man doch trotzdem und die Leistung ist dann im Verhältnis dazu zu mager.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif