long term fluel trim. Sollwert?

  • Hallo gemeinde.
    Ich habe ein Problem und weiss nicht mehr weiter. Mein rex säuft momentan ca 30 liter auf 100. Kein scherz und so macht es keinen spass. Ich vermute irgendwo falschluft oder sowas, kann aber nix lokalisieren. Ausserdem läuft er im leerlauf sehr unruhig. Er schüttelt sich ab und an richtig
    Ich habe keine leistungseinbußen oder unsauberen durchzug.
    Der kat ist ein 200zeller und keine 2000 km drin. Die spulen sind keine 1000km alt, die kerzen und kabel habe ca 8000 runter. Ich habe keine fehlercodes im fehlerspeicher (ausser irgendewelche Netzwerk fehler).
    Meine eigentliche Frage, neben der, ob jemand noch nen hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle hat, bezieht sich auf die long term fluel trim werte.
    Ich lese die daten live mit tourque pro aus, der ltft1 wert schwabkt zwischen 1.7 bei vollast, 4.7 bei eingelegtem gang und unter last rollen und 6.7 im leerlauf standgas. Zwischenzeitig war auch mal 14% angezeigt, das war aber vor einem defekt von einem der magnetschalter unter der ansaugbrücke.
    Wie sind die Sollwerte für den ltft1 wert? Daolliwa hatte mir mal etwas dazu gesagt, aber ich weiss nicht mehr genau was :-/
    Die letzte zoomzoom reinigung ist auch nicht allzulange her. Anspringen ist warm wie kalt in 1-2 sekunden erledigt. Ich mache nächste Woche einen termin für einen kompressionstest aber mehr so "for fun" weil ich einfach wissen will, was dahingehend phase ist.
    Ich hab echt keine lust mehr alle 150-200km tanken zu müssen. .. ich bin zwar auf den rex nicht angewiesen, aber hab so nicht mal bock zur waschanlage zu fahren :-(

  • Vergessen:
    Ist alles erledigt. Hab den test durchlaufen lassen und den bremspedaltrick gemacht, ist alles resettet worden.

  • Okay, und Verbauch immer noch so hoch?
    Also imho sollte der Trim optimalerweise bei null sein, er versucht ja was nachzuregeln.
    War das vor Einbau des neuen Kat´s auch schon?

  • Kann ich leider nicht sagen. Hab den wert erst danach im auge behalten. Was mir noch aufgefallen ist: ich habe so gut wie null Ölverbrauch. Seit dem wechsel vor ca 5k km nix verbraucht.

  • Okay, das wäre interessant zu wissen gewesen. Vielleicht meldet sich an der Stelle noch jmd anderes zu Wort.
    Zwecks Ölverbrauch - Fährst du Premix? Falls nicht, würde ich dir dringend dazu raten, vor allem wenn du keinen Verbrauch hast.
    Ist jetzt die Frage woran es liegt, möglich wäre die OMP, deren Leitungen und Einspritzdüsen, ...?

  • Ausbauen mitm Mund an der einen Seite dran saugen, unterdruck muss bestehen bleiben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Alles klar. ich werd mich demnächst mal dransetzen und wenn ich dann schon dabei bin, dem motorraum ne ordentliche grundreinigung verpassen und das SSV gleich mit ausbauen und reinigen.



    Wenn hier sonst noch ideen aufpoppen, warum mein ltft-wert so aus der reihe tanzt, immer her damit ;)

  • Hm, mich würde generell mal interessieren, wie die Unterschiedlichen Verbräuche zu Stande kommen und woran es liegen könnte....


    Mich interessiert jetzt speziell nur mal die große Maschiene!
    Laut Spritmonitor.de/ liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 13,2l bei der großen Maschine. (min: 11,39l/ max: 18,67l)
    Ich habe jedoch schon immer den Verbrauch von ziemlich genau 18,5l. Sprich eigentlich mit beim Maximum. Wie können da so viele Leute nur 11l verbrauchen und die meißten sogar unter 13l?


    Mein Motor hat 10tkm runter (Austauschmotor), Zündung komplett neu, Ölwechsel neu, Kat 20tkm alt.


    Warum habe ich da so einen Mehrverbrauch von guten 5-7l? Woran kann das liegen?


    Edith sagt: Mist. :thumbdown: Laut der selektierten Anzeige von Spritmonitor ist der Maximalwert von 18,67l sogar meiner....

  • hast du die möglichkeit, mal deinen long term fuel trim zu beobachten?
    ich gehe davon aus, dass bei mir ein defekt vorliegt, und das nicht erst seit gestern...allerdings ist die spannweite der verbräuche ja schon lange ein thema und ne konkrete antwort kann dir wohl niemand geben. es kommt immer auf die fahrweise an, das fahrprofil und wie der motor eingefahren wurde. ein reset bewirkt da meist wenig bis garnix, auch die äußeren umstände nehmen beim wankel wohl ziemlich stark einfluss auf den verbrauch, wetter warm/kalt, luftfeuchtigkeit etc.

  • Resetet habe ich beide schon mehrmals. Wie du schon sagtest ohne Besserung.
    Womit liest du den deinen long term fuel trim aus?
    Ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs. Aber selbst bei 500km Autobahn Fahrt (flott) ändert sich nichts am Verbrauch. Auch als meine Freundin 300km mit 120km/h gefahren ist, hat sich der Verbrauch nicht nennenswert geändert.

  • mit obd bluetooth adapter und torque pro fürs handy.


    ist bei mir der selbe effekt. ich hatte mal testweise die strecke osnabrück-hannover genommen, bin piano hin, 130 mit ein paar mini-spurts, ergebnis: 16 liter hinweg, zurück bin ich fast durchgängig 200+ gefahren, ergebnis: 16,2 liter. stadtverkehr geht auf dauer auch mal richtung 17-18 liter, momentan aber wie gesagt, egal was und ich fahre meist mittel bis langstrecke, geht nach 200 km spätestens die resrvelampe an.

  • Hab mir mal so einen Adapter gekauft. Vielleicht kommt er ja noch diese Woche. Zumindest kann ich es erst in zwei Wochen testen, da es erst mal in den Urlaub geht. Aber ich werde berichten. ;)

  • Heftiger Verbrauch. Ich würde sagen da stimmt was mit den Messwerten nicht wenn ihr sonst keine Fehler habt.
    Luftmassenmesser, Unterdruckschlauch defekt, Öl in den Schläuchen.. gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
    Alex, hast Du auch einen modifizierten Lufteinlass?

  • Naja, LMM habe ich erst sauber gemacht, als ich den Oil-Catch-Tank eingebaut habe. Im gleichem Zug auch den Schlauch vom Luftfilter zum Motor sauber gemacht, da er etwas ölig war.
    Ansonsten (abgesehen von der BennettBuilt-Zündung) ist alles original.


    Eidth sagt: Die Verbrauchsmessung habe ich glaubig erst nach Umbau auf den Oil-Catch-Tank gestartet. Kann der Mehrverbrauch etwas mit dem Oil-Catch-Tank zu tun haben?

  • @meggi : Meinst du mich? Wenn ja, der alte Kat hatte mit dem alten Motor 90tkm runter und war defekt, ja. Wieso? Wegen dem Endschalldämpfer? Woran würde man merken, das dieser dicht ist? An dem Mehrverbrauch?