Anfrage an Castrol: Mischbarkeit 2Takt- & 4Taktöl

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte letztens einen threat eröffnet, indem ich in Erfahrung bringen wollte, wie das 2Taktöl (bei Verwendung des Sohn-Adapters) in den Motorölkreislauf gelangt und ab welcher Konzentration der Schmierfilm des Motoröls etc. Beeinflusst wird.
    Diesbezüglich habe ich eine Mail an Castrol geschickt.


    Ich möchte hier meine Mail teilen und die Antwort von Castrol natürlich auch!


    grüße kaai92

  • Hallo,


    ich finds nett das Du Dir die Mühe gemacht hast Castrol anzuschreiben aber eine Aussage zum eigentlichen Problem hast Du ja nicht bekommmen. Des weiteren ist das von Dir gewählte Öl (ACEA A5) eher NICHT für den Rex geeignet das eine abgesenkte HTHS Viskosität hat (der Rex schreit nach einer hohen HTHS Viskosität). Das gewählte Öl sollte (Sohn Adapter oder nicht) ACEA A3/B3 als Freigabe haben ... wenn ACEA A5 Öl eingesetzt wird sollte sich die Viskosität eher im oberen Bereich befinden (also ca bei 3,4 mPa*s)


    Das Problem beim SohnAdapter+Premix ist die Verdünnung (Verdünnung im Sinne von herabsetzen der Viskosität) des eigentlichen Motoröls (welches ja die Haupt- und Rotorlager schmiert) durch das 2T Öl da die meisten (um sich besser mit Krafstoff zu mischen) mit Kerosin o.ä. vorgemischt sind.


    LG
    Thomas

  • Ja das stimmt. Meine Frage wurde nicht beantwortet, obwohl ich den Kontakt für technische Fragen gewählt hatte.
    Zumindest mischen sich die Öle ohne Probleme.


    Das heißt, dass das Problem im Endeffekt das herabsetzen der Viskosität ist.
    Kann ich durch eine höhere Viskosität den Prozess etwas verzögern? :denk:


    Was muss ich wissen, um das richtige Öl aussuchen zu können?
    Reicht die ACEA A3/B3 Freigabe? Oder sollte ich noch auf mehr achten?


    Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!! :thumbsup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Der letzte den ich gesehen habe der 2 Jahre lang auf sein Castrol ACEA A5 geschworen hat, in seiner Signatur findeste nur noch "Motorschaden 2009" oder so ...


    Das ist definitiv das falsche und NICHT für den Wankel geeignet! Hat man mir auch mal bei ATU reingekippt, einen Tag später wurde es mit viel Trara wieder abgelassen und "das richtige" eingefüllt. Hinterlässt zu viele Rückstände in den Brennkammern und Dichtleisten und ist auch nicht für so hohe Drehzahlen geeignet!


    Warum kippt ihr immer einfach irgendwelches Öl in den Wankel und meint das ist egal? Aus Unwissenheit sowas von ATU oder Tankestelle aufgequatscht zu kriegen ... könnt ich ja noch verstehen ... aber du scheinst dir doch schon den Kopf über Öl zerbrochen zu haben und kippst dir dann sowas rein? Versteh ich nich ... schnell raus damit! Du versiffst dir da die Dichtleisten und Brennkammern mit und bei hohen Drehzahlen von 8-9k schmierts einfach nicht genug, dann noch 2T Öl und bestimmt E10 oder so :D und du glaubst damit tust du deinem Wankel etwas gutes? Ich glaube eher nicht ...


    Sorry, nicht bös gemeint :hs:


    Wenn schon Castrol, dann das A3/B3

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Erstmal DANKE. :sekt:
    Das das Castrol A5 das falsche Öl ist, weiß ich ja jetzt. :/ Fahre sie erst ein halbes Jahr und hatte beim Ölwechsel Castrol A3/B4 genommen. Da ich beim Nachkaufen nicht mehr wusste welches ich hatte, griff ich ins Regal, ging zur Kasse (übrigens AET, falls das einer kennt)
    und nach kurzen tippen: das passt!


    Insgesammt sind 3l nachgefüllt worden, von dem nun aber nichts mehr verbraucht wird. Habe ja den Sohn-Adapter verbaut (wie in der Mail ausgeführt) :thumbsup:


    Und was hat das denn jetzt mit e10 zu tun? :denk: Auch wenn es 4 ct günstiger ist: das bleibt draußen! Obwohl so mancher hier e10 beführwortet. ;)


    Werde aber auf jeden Fall auf A3/B3 (B4) umsteigen! :nummer1:


    vielen dank
    besonders an infiltr8 & Exitus :thumbup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Hallo Leute! :wink:
    gesagt, getan. Heute wieder nem olwechsel gemacht. Habe auch extra die Ölkühler entleert (beide Anschlüsse abmontiert und etwa 10min pro Seite leer laufen lassen) :thumbup:
    Nur bin ich jetzt über die Menge an Öl verwundert :denk: Im Handbuch (online) steht mit Entleerung/Befüllung inkl. beider Ölkuhler 5,9 - 7,1l =O
    Ölstand war bei Max und ich habe gerade mal fast 5 Liter rausbekommen (ohne Ölfilter). Wo sind die restlichen 2l? ?( Oder bekommt man da gar nich mehr raus ohne Pumpe?


    (Daten: 192PS Motor, Ölstand vorher bei max, Ölpeilstab Typ B, neuer Motor seid 2013)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ich glaub das ist einfach so. War bei mir und nem Kumpel genau das gleiche, Ölkühler leer und nur knapp 5l