Kat wird zu heiß.. bitte um Hilfe

  • Hallo RXForumsmitglieder


    Vorgeschichte:
    Ich habe vor ein paar stunden meinen Rex gekauft Auto Top in Schuss (Laut Kfz Meister) erstzulassung 07, 65t km (231 ps).
    Der Verkäufer hat mir erzählt das er im April diesen Jahres (14) die Zündspulen gewechselt hat da diese Kaputt gegangen sind es waren 2 Neue verbaut worden dannach, jedoch ist er noch mit kaputter Zündspule zur Werkstatt gefahren ! Fazit im Innenraum auf der Beifahrerseite ein ca. 6cm langes und breites weggeschmortes Teppich .( weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ).. da der Kat so Heiß geworden ist !!!... Mazda KFZ Meister hat die Spulen gewechselt festgestellt hmm Da is was weggeschmort (Beifahrerinnenraum über dem Kat ) könnte der Kat im arsch sein ! er hat eine AU gemacht proberfahrt Fazit es war ein bisschen warm noch an der Stelle aber nicht Heiß ...
    Ich fahre nun das Auto nach Hause und wie es der Zufall will Checke ich mit der Hand unten an der verschmorten Stelle die Temperatur und es war wirklich sehr Warm nahe zu Heiß
    Ich habe natürlich shcon mit dem Verkäufer gesprochen und auch mit einem Kfz Meister (Kumpl) er meinete 3 Sachen können es sein ´1´- Es ist einfach so er findet das aber NICHT normal ich soll nachschauen lassen (mache ich auch morgen früh) ´2´- Hitzeschutzblecj ist dabei draufgegangen ! ´3´- Kat im arsch :(
    meine Fragen nun an euch ist jemanden dieses Problem bekannt? Jedoch noch nie jemanden etwas weggeschmort (Aber die stelle eist immer Gut warm ??) ...
    sonstige ähnliche Erfahrungen gemacht ???
    Bitte um >HILFE> (Hafte nicht für Rechtschreibfehler <X )

  • Hallo
    IIch tippe darauf das dein Kat sicher im Arsch ist.
    GGewissheit bringt !NUR! Eine sichtprüfung.
    DDesweiteren tausch bitte unbedingt die anderen beiden Zündspulen auch noch aus.
    Nur zwei von vier zu wechseln ist Schwachsinn.
    UUns zu guter Letzt, fahr mit dem defekten Kat nicht mehr rum sonst killst dir den Motor.
    Greetings Oliver

  • gehen wir mal davon aus der Kat wäre kaputt ... dann wäre doch die AU Negativ ausgefallen oder ?
    und an was stellt man fest das der Kat kaputt ist nur durchs sichten oder auch anderweitig ?
    der Vorbesitzer ist seit April damit so gefahren wenn der Motor dadurch kaputt geht wäre er es dann nicht schon ?

  • ja ich mach schnell eins (zur info die verschmmorte stelle ist nicht seit heute die ist da passiert wo die zündspulen kaputt waren und er noch zur werkstatt gefahren ist der Kat zu heiß geworden ist usw nur um das kklar zu stellen )

  • gehen wir mal davon aus der Kat wäre kaputt ... dann wäre doch die AU Negativ ausgefallen oder ?


    Nicht unbedingt, da die verschmorten Keramikteile den Kat verstopfen, dadurch den Staudruck erhöhen(sehr schädlich für den Motor) und die Hitze somit auch kaum entweichen kann. Das kann sogar zu besseren Abgaswerten bei der AU führen ;)
    Also ich tippe wirklich mal auf dezent verschmorten Kat.
    Nur eine Sichtprüfung bringt Gewissheit.

  • naja mir ist es auch nicht weggeschmnolzen ... mir ist es eben gestern auf der autobahn nach 1 1/2 std fahrt aufgefallen dass die stelle gut warm ist... weil ich hingelangt habe .. und daraufhin bin ich mir nun unsicher werde mal mit der werkstatt in 30 min telefonieren und dann schau ma mal weiter -.- KOTZ

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden nur 2 Spulen getauscht und nicht alle 4?
    Dann werden die anderen beiden jetzt auch kaputt sein und dadurch wird er wieder zu heiß.


    Trette vom Kaufvertrag zurück. Das Auto wird dich arm machen.
    Spulen neu, dann bald der Kat neu(wenn nicht schon defekt) und wenn das Worst Case eintritt, auch noch einen neuen Motor, jenachdem wie lange die Probleme schon da sind)


    Such dir einen neuen RX-8.
    Glaub uns, damit wirst du nicht glücklich.

  • Ja ich kann euch gut verstehen eure Aussagen machen auch alle Sinn jedoch hab ich noch ein paar gegenfragen : wenn staudruck/(hitze kann nicht entweichen) die schaden dem motor müsste dann mein temperaturstand nicht ins HOT schießen nach 2 std Fahrt ?
    wenn die 2 Zündspulen im Arsch wären müsste ich das nicht merken das er nicht mehr zieht, gerräusche macht, motorkontrolleuchte musste an sein ?

  • Nein das merkt man nicht unbedingt, wenn sie defekt sind.
    Manche haben das Glück, das die Spulen ein anzeichen machen, manche haben pech und bekommen erst bescheid von den Spulen, wenn es zuspät ist.


    Die Temperatur muss nicht ins HOT steigen, die Kühlung kann es ja noch schaffen, den motor runterzukühlen, aber hier geht es um den Staudruck, der den Motor gefährdet.

  • Ist überhaupt noch das Hitzeschutzblech noch oberhalb vom Kat vorhanden?

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Gib die Karre auf jeden Fall zurück! Zero und 40 habens dir auch schon empfohlen. Solche Bilder hab ich ja noch nie gesehen :S

  • Direkt daneben geht übrigens auch die Lüftung für die hinteren Sitze lang. Diese besteht nur aus weichem Plastikrohr. Wenn du Pech hast, ist dir diese auch schon weggeschmolzen....

  • Also ich habe ihn hochgehoben in der Werkstatt und hab ihn mir mim Meister angeguckt. Fazit Meister : keine sichtbaren Beschädigungen hitzeschutzblech in Takt ... Er wird sich den kat aber genauer anschauen per Kamera Teleskop und fehlerauswertung usw ...heut Abend weiß ich mehr

  • Kamera ist eine gute Idee, so sieht man gleich beide Waben.
    Ich würde auch vom Kauf zurücktreten, denn das Auto sieht sehr nach einer Mogelpackung aus.
    Es ist beim RX 8 genau wie bei allen anderen im Leben "you get what you pay" .
    Die Zeiten der Internet / eBay Schnäppchen sind vorbei.
    Und auch die Autohändler haben nichts zu verschenken.
    So long.....
    Greetings Oliver

  • Abwarten .. Ich kann nur sagen kein Rost keine optischen Mängel - Motor zieht kräftig kein Verlust an Leistung .. Motor klang Und Auspuff ganz normal ... Einfach alles wie es sein sollte ... Und wie gesagt nochmal Nich das das Jetz einer falsch verstanden hat dieses verschmorten war schon es ist nicht gestern bei meiner Fahrt passiert. Ich hab lediglich hingelangt und bemerkt das es wieder sehr warm war aber natürlich nicht in der Hitze das es weiter schmort ... Ich warte ab was der Werkstatt Mann sagt und entscheide dann .. aber danke für die bisherigen zahlreichen antworten

  • Achtet mal darauf wenn ihr eine halbe Stunde / Stunde gefahren seit langt mal mit der hat 6 sek. Auf die Stelle wo ich das Foto gemacht habe und sagt mir ob es dort bei euch auch warm ist bitte