Es geht mal wieder um Öl - es reicht eine kurze Antwort!

  • Hallo alle zusammen!


    ich weiß, dass die ständigen öl-treaths echt nerven. Deshalb klare Ansage: Ich möchte nur auf einen Sachverhalt eine kurze Antwort und dieser treath kann wieder geschlossen werden! :thumbsup:


    ich habe den Sohn-Adapter heute verbaut. Nun habe ich etliches über das verdünnen des Motoröls durch zweitaktöl aus dem Adapter und Benzin mit öl durch das premixen gelesen. :/


    Meine Frage ist: Warum verbrennt das zur Verbrennung konzipierte 2-T-Öl nicht vollständig?
    Wie kann es in den Motorölkreislauf laufen, wenn man den Sohn-Adapter mit 2-T-Öl füttert?
    Warum gelangt Benzin+Zweitaktöl in den Motorölkreislauf beim Premixen?
    Das klingt für mich nicht logisch, weil dann ja auch im normalen Betrieb Benzin in das Öl laufen müsste, oder ist das so?
    Sollte es dann aber nicht schlimmer sein Benzin im Kreislauf zu haben? :huh:


    Das müsste ja bedeuten, dass es beim wankel eine Rückführung aus dem Brennraum in den Motorölkreislauf gibt? 8|



    MfG kaai92

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Vermutung:
    Das Benzin verbrennt natürlich sofort, deshalb kommt eher weniger Benzin ins Öl.
    Das 2 Taktöl verbrennt langsamer oder gar nicht, und wird deshalb z.T. durch die Seitendichtleisten in die Ölwanne gedrückt.
    Das passiert auch im normalbetrieb. Da ist es aber nicht so schlimm weil es sowieso das Motoröl ist welches zurück geht und außerdem fällts kaum auf weil immer wieder welches verbraucht wird.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Okay, schon mal ein Stück plausibler für mich. Jedoch wird das zweitaktöl doch besser verbrennen als das "normale" motoröl und deshalb durch die dichtleisten nur minimal in das System gelangen, oder?


    Ich kenne das Premixen ja noch vom Mofa :D dort verbrennt doch auch alles an Öl oder lieg ich da falsch? Da ist ja die Konzentration wesentlich höher 1:25 bzw. 1:50.


    werde nicht premixen, somit dürfte sehr wenig vom zweitaktöl in das motorölsystam gelangen, sind ja Ca. 6-7l. Ab welcher Konzentration des zweitaktöls im motoröl wird es denn kritisch?


    super, danke für die schnellen antworten!

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • werde nicht premixen, somit dürfte sehr wenig vom zweitaktöl in das motorölsystam gelangen, sind ja Ca. 6-7l. Ab welcher Konzentration des zweitaktöls im motoröl wird es denn kritisch?


    Hi Kaai92,


    ich hab seit Ende April den Sohn Adapter verbaut und premixe weiterhin im Verhältnis 1:250. Ab welchem Konzentration des 2-Taktöls im normalen Motoröl der Zustand kritisch wird weiß ich jetzt auch net :denk: aber einer der alten Hasen, die schon länger den Sohn Adapter benutzen, hat mir geraten häufiger einen Ölwechsel zu machen (alle 3000 bis 3500 Kilometer anstatt alle 10000 Kilometer wie von Mazda vorgegeben) um auf Nummer sicher zu gehen :!:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ab welcher Konzentration des zweitaktöls im motoröl wird es denn kritisch?


    Ist das wichtig? Ist ja nicht so als ob Du mal eben messen könntest wie hoch gerade die Konzentration ist.
    Auch wenn Du eine kurze Antwort willst - auf solche Fragen wirst Du hier wieder 100 verschiedene Antworten bekommen ;)

  • Ja das wäre nicht schlecht. Wenn ich meinen ölverbrauch durch den Sohn Adapter genau bestimmen kann und wüsste wie viel Öl da wirklich durchflutsch, dazu noch die gefährliche Konzentration kenne, kann ich "optimale" Zeitpunkte für ölwechsel festlegen.


    im Prinzip habe ich ja meine Antwort bekommen und zwar, dass das Öl welches eingespritzt wird über die dichtleisten in den Motorölkreislauf "gedrückt" wird ;)


    somit nochmals danke an alle, die so schnell geantwortet haben!

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Würde bis jetzt ja nur erwähnt, dass mit premix bei 3000 - 4000 das Öl gewechselt werden sollte.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Wie viel Öl vom brennraum zurück in die Ölwanne kommt hängt von den leisten ab. Das kannst du nicht sehen, Messen oder fühlen.

  • Zb. Bei mir geht kein oder nicht bemerkbar Öl in die Wanne (2takt Öl) zurück durch mein Premix. Ich tanke auf eine tankfullung 200ml 2 Takt Öl und habe den woormser Adapter verbaut>>> verbrauche auf 1000lm ca 400ml mal mehr mal weniger an motoröl

  • Die Frage die sich mir nach dem Lesen der Beiträge noch stellt ist ob Pre-Mixen nach Verbau des Sohn-Adapters überhaupt noch Sinn macht und wenn ja wieso?


    So wie ich es bisher verstehe wird der Sohn Adapter doch deswegen eingebaut um die Schmierung zu verbessern, da diese durch das 4-takt Motorenöl nicht so gut geschieht.
    Aber ist es nicht derselbe Effekt als wenn ich Pre-Mixen würde?


    Ich frage deshalb weil ich am Samstag meinen RX-8 bekomme und den Sohn-Adapter deswegen einbaue werde um nicht Pre-Mixen zu müssen.
    Wenn ich nun aber lese dass viele auch nach dem Einbau 2-takt Öl in den Tank schütten, und es dabei noch zur Verdünnung (Verschlechterung) des Motoröls kommen kann, dann sehe ich darin eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.


    (hoffentlich nicht schon irgendwo dokumentiert)


    Gruß,


    Nico

  • Das premixen wird hier (soweit ich weiß) bei den älteren baujahren auch weiterhin empfohlen, da zwei öleinspritzdüsen fehlen!


    schau mal hier:
    Einbauanleitung Sohn Adapter

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Danke für die schnelle Antwort. Meiner ist EZ 2007 und BJ 2006, hat schon den hellen Wischwassertank. Ich glaube er sollte die zwei weiteren Öleinspitzdüsen haben.
    Kann man das schnell rausfinden?


    Danke,


    Nico

  • Konkret hat erst der Facelift die zusätzlichen Düsen, richtig?


    Wolf014: Das ist eher ne Glaubensfrage und wie Du siehst wirst Du keine konkrete Antwort bekommen. Die Frage ist ja auch WANN das Öl verbraucht wird. Ich finde premixen mit Sohn nur sinnvoll wenn Du selten hochtourig fährst und damit wenig 2T Öl verbrauchst.
    Ich premixe zumindest nicht mehr.

  • Gibt es eine Möglichkeit auf 6 umzurüsten? :hmmz:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --